Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:48

Schloss und Kirche Diesbar Seußlitz

Ich hab am WE mal wieder ein paar Panos probiert.

Diesmal war ich mit Oloneo nicht so recht zufrieden. Irgendwíe finde ich die Aufnahme in der Kirche ziemlich grau, als ob die Farben verlorengingen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass Pano2VR mit ProPhotoRgb nichts anfangen kann.
Bei der Aufnahme im Park hatte ich im Himmel einen Übergangspunkt.
Ein paar Fragen hätte ich dazu und gern eure Hilfe.
Wie vermeidet man solche Übergangspunkte, wann entstehen die?
Wenn man in Pano2VR einen Patch im Boden oder Himmel einfügt, wie bekomme ich das auf dem Tiff mit ergänzt?
Bodenbild bei langen Belichtungszeiten - Freihand erübrigt sich dann, erst recht bei Belichtungsreihe, was macht ihr da? Spiegelkugel einfügen, einfach hinbasteln in PS oder gibt es noch andere Lösungen?
In welcher Größe ladet ihr die Panos hier hoch? Ich hab jetzt 1500Px in Höhe berechnen lassen, ist das zu viel?

Was haltet ihr von den beiden Panos?

hier etwas größere Darstellung

Danke schon mal.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:59

Hallo Knipsi,
ich finde beide gelungen, schöne Standortwahl.
Leichte Kritik auf hohem Niveau:
Zu grau kann ich da nix finden, ich finde die Farben eher etwas zu satt. In der Kirche geht es noch, aber draußen ist das doch schon ein wenig zuviel des Guten.
Der Nadir in der Kirche ist leicht matschig, eventuell zuviel mit dem Stempelwerkzeug gewischt?

Die Übergangspunkte kommen durch den Player und die darin definierte Qualität. Hohe Qualität verhindert den Punkt, verlangt aber mehr Leistung vom Client. Wenn Du ganz doll reinzoomst siehst Du den Punkt übrigens bei beiden Panos jeweils oben und unten.

Bei Pano2VR kannst Du nach Einfügen des Patches einfach Transformation als Ausgabeformat wählen, dann bei Typ Equirectangular und die ursprüngliche Größe wie das Eingangs-TIF.

Bei den Bodenbildern benutze ich meist Photoshop. Durch geeignete Wahl des Standortes kann man schon einiges an Arbeit vermeiden, gelingt mir aber auch nicht immer...

Schönen Sonntag noch,
Marcus

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:14

Zitat

Die Übergangspunkte kommen durch den Player

Falsch.
Der Punkt kommt aus Oloneo.
Du darfst trotz Panoramamodus nicht den Detailregler verwenden.

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:49

Zitat

Der Punkt kommt aus Oloneo.
Du darfst trotz Panoramamodus nicht den Detailregler verwenden.

Dachte ich mir, dass es von Oloneo kommt.
Welchen - Detail Strength oder Detail Size. Letzterer steht eigentlich auf 100.
Das ganze ist nach dem Verkleinern fürs Forum hier noch mal schlimmer geworden. Gerade das Pano aus der Kirche ist auf meiner Seite ohne diesen Fehler oben an der Decke.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:56

Der Nadir in der Kirche ist leicht matschig, eventuell zuviel mit dem Stempelwerkzeug gewischt?

Nee, das kommt von der langen Belichtungszeit aus der Hand. Deshalb wollte ich eure Tipps ja hören, was ihr in solchen Fällen bevorzugt. Viel Photoshoparbeit oder lieber Spiegelkugel unten einsetzten?

Die Übergangspunkte kommen durch den Player und die darin definierte Qualität. Hohe Qualität verhindert den Punkt, verlangt aber mehr Leistung vom Client. Wenn Du ganz doll reinzoomst siehst Du den Punkt übrigens bei beiden Panos jeweils oben und unten.

In den einzelnen Panos ist dieser Punkt nicht. Oloneo und/oder die nochmalige Verkleinerung danach müssen mir hier einen Streich gespielt haben.

Bei Pano2VR kannst Du nach Einfügen des Patches einfach Transformation als Ausgabeformat wählen, dann bei Typ Equirectangular und die ursprüngliche Größe wie das Eingangs-TIF.

Ahja, danke, und das ist dann in der Qualität wie das Originaltiff?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:36

Zoom begrenzen

Hallo Knipsi,

1. ich würde den Zoom begrenzen,
2. woher kommen deine welligen Kanten in der Kirche?

Ich bekomme sie, wenn ich beim Speichern nicht das kubische Format auswähle (PanoramaStudio2Pro)
Bei Pano2VR weiß ich nicht Bescheid.

lg Toni

7

Montag, 1. November 2010, 07:19

Hallo Knipsi,

1. ich würde den Zoom begrenzen,

Hab ich da Einfluss darauf? Das hier ist ein hochgelandenes JPG-Equi und das krpano des Forums macht den Rest daraus. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das ändern kann.

2. woher kommen deine welligen Kanten in der Kirche?

Hmmm...
Meinst du die Wellen in den Balken der Emporen?
Seltsam, die sehe ich bei meinem Original aber nicht. (siehe den Link zu meiner Seite direkt)
JPG zu klein gewählt? Ist ja eine meiner Fragen, wie groß empfiehlt ihr die Equis für das Forumskrpano?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

8

Montag, 1. November 2010, 20:37

Nee, das kommt von der langen Belichtungszeit aus der Hand. Deshalb wollte ich eure Tipps ja hören, was ihr in solchen Fällen bevorzugt. Viel Photoshoparbeit oder lieber Spiegelkugel unten einsetzten?

Es gibt da noch eine weitere Möglichkeit:
Stativ nach hinten ziehen, ein Stativ-Bein verlängern, Kamera nach unten neigen, mit dem Fuss auf
das verlängerte bein stehen und fotografieren....auch eine Belichtungsreihe. Anschliessend die
Viewpoint-Funktion von PTGui nutzen.

Wenn das unverständlich war, einfach die folgenden Links besuchen. Die Bilder sollten selbsterklärend sein:

http://www.panoramas.dk/panorama/nadir/
http://www.panoramas.dk/quicktime/qtvr/nadir.html
http://www.rosaurophotography.com/html/technical6.html

Gruss

Peter

9

Montag, 1. November 2010, 21:22

Danke Peter!
Sollte auf alle Fälle besser sein als das, was ich bisher mache.
Prima Links und priama Tipp!
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie