Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:16

Verzweiflung mit PTGui - Bitte um Hilfe !!

Hallo Panoramafreunde,

Folgendes Problem tritt bei mir auf.
Also alle 30 Aufnahmen, die ich für ein Kugelpano brauche, habe ich gemacht und in PTGui geladen.
Seit Heute rechnet das Programm irgendwie Blödsinn zusammen und ich weiss nicht woran es liegt ?
Stativ war in Wasser....Neigungen wurden auch ordentlich eingehalten...Belichtung/Focus (M) etc auch.
Kann mir jemand verraten, woran das plötzlich liegt ??
Bin am verzweifeln...
Gruss und Danke Euch
omega
»omega72« hat folgende Bilder angehängt:
  • Snap_2010.10.27 14.29.45_009.jpg
  • Snap_2010.10.27 15.08.42_001.jpg

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:44

ptgui ist nicht in der lage cp's zu finden. dann legt es meist die bilder in die mitte, so wie es auch auf deinem screenshot zu sehen ist. dieses bild sollte eigentlich das schwarze dreieck abdecken.
klick doch mal im panorama editor die reiter fuer die einzelbild-anzeige an, und danach auf dein "geisterbild". dieses "geisterbild" solltest du dann in "control points" mit einem nachbarn verknuepfen.
optimieren etc. etc.
du kannst es aber auch erstmal im editor haendisch an die richtige stelle hinschieben.

gruss,
fred

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:06

Hallo,
Danke Dir für Deine Hilfe,
Werde ich sofort mal durchprobieren.....hoffentlich ligts daran...
Gruss Omega72

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:58

Hallo Omega72,
Beim Setzen manueller Kontrollpunkte wirst Du feststellen, dass Du (genau wie das Programm) fast keine finden wirst. Dafür sind die Bildflächen zu eintönig.
Tipp für dieses Pano: Ziehe das Einzelbild in PTGui manuell an den richtigen Ort, so dass Deckenkante oder Rasenkante gut passen. Dann wirst Du später kaum retuschieren müssen.

Tipp für das nächste Pano: Platziere Hilfsmotive, die das Stitchen erleichtern. In der Wohnung können das Klebezettel sein, und draußen gibt es ganz sicher auch genug Gegenstände dafür. Wenn Du sie innerhalb einer gleichmäßigen Fläche platzierst, sind sie nach dem Stitchen schnell weggestempelt.

Ein anderer Tipp: Fotografiere mit mehr Überlappung, so dass in jedem Stoß genügend Möglichkeiten für CPs zu finden sind. Das ist mit längerer (18 mm?) Brennweite nicht immer ganz einfach. Mit Weitwinkel oder Fisheye geht das leichter, auch wenn damit nicht so eine hohe Auflösung erzielt werden kann.
Gruß vom pano-toffel

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:23

Hallo pano-toffel,
Ganz große Klasse. Hat mir sehr geholfen Dein HInweis.
Hat auch so perfekt funktioniert. Super, das es dieses Forum gibt.
Gruss Omega72