Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (4. Januar 2007, 12:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flemming« (5. Januar 2007, 01:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (5. Januar 2007, 08:57)
Hallo Robert, während ich so tipperte, hast du ja nochmal genau das Problem beschrieben :-) Michael
Zitat
Original von breuer41564 Ich würde mir jetzt noch die Möglichkeit wünschen meine D100 mit einem Schnellwechseladapter von Manfrotto befestigen zu können und dann würde mich der Preis interessieren?
Hallo Robert IMHO ist dieser Schnellwechseladapter eine gute Lösung. Link zu Manfrotto 625 Ich benutze diesen Adapter an meinem normalen 3 Wege Kopf. Ich kann nur sagen, dass Teil ist sehr genau beim Einrasten. Ich könnte mir gut vorstellen das der Adapter für Panos zu gebrauchen ist. Der Preis liegt bei 57,90 Euro inkl. MwSt. Link zu Bogen Imaging Die Wasserwaage ist auch schon enthalten. Gruß Ralf
Zitat
Original von breuer41564 Ich würde mir jetzt noch die Möglichkeit wünschen meine D100 mit einem Schnellwechseladapter von Manfrotto befestigen zu können und dann würde mich der Preis interessieren?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (5. Januar 2007, 10:59)
Hallo Robert ! Danke für den Tip mit dem Rastbolzen von Ganter - diese Lösung scheint mir auch eleganter zu sein. Was den horizontalen Drehteller betrifft, so habe ich dafür schon eine Kugeldruckschraube eingeplant (siehe das etwas kleinere Loch (M6) am oberen Drehteller). MfG Flemming
Zitat
Original von breuer41564 Deine Umsetzung sieht gut aus. Ich würde mir jetzt noch die Möglichkeit wünschen meine D100 mit einem Schnellwechseladapter von Manfrotto befestigen zu können und dann würde mich der Preis interessieren? Um den Arm für die vertikalen Schwenks würde ich mit einem Rastbolzen von Ganter fixieren. http://www.ganter-griff.com/katd/ub201.htm Mit entsprechenden Index-Bohrungen im horizontalen Drehteller könnte man den Rastbolzen oder ein federndes Druckstück verwenden. Gruß, Robert
Hej Michael !
Zitat
Original von m_stoss Die einzige Ausnahme, die ich bisher an einer Panokopf-Konstruktion gesehen habe, ist der Kopf von 360precision.com. Warum macht das denn keiner mal genauso?
OK, das hatte ich nicht gesehen. Hast du schon genaue Vorstellungen was die Abmessungen angeht? Ich setzte hier die D100 und D200 ein, sowie das 10.5 mm Fisheye und das 12-24 mm Objektiv von Nikon. Gruß, Robert
Zitat
Danke für den Tip mit dem Rastbolzen von Ganter - diese Lösung scheint mir auch eleganter zu sein. Was den horizontalen Drehteller betrifft, so habe ich dafür schon eine Kugeldruckschraube eingeplant (siehe das etwas kleinere Loch (M6) am oberen Drehteller).
Hallo Robert ! Ich benutze derzeit lediglich eine Canon 400D mit dem Standardobjektiv 18-55. Ich habe letzte Woche die Aluminium Teile über eBay bestellt - für die Arme 3 stk. Alu Flach 300 x 40 x 10 mm und für den Drehteller eine ø70mm Alustange zum Drehen (wird noch vom Verkäufer in die richtige Dicke zurechtgesägt). Was die Schrauben angeht, so möchte ich Inbus Schrauben mit einem Kopfdurchmesser von 10 mm und Schaftdurchmesser von 5 mm benutzen. Mal ne andere Frage - ist es Möglich das 10.5 Nikon Objektiv auf die Canon EOS400D mittels Adapterring draufzuschrauben - oder gibts da Probleme ? MfG Flemming
Zitat
OK, das hatte ich nicht gesehen. Hast du schon genaue Vorstellungen was die Abmessungen angeht? Ich setzte hier die D100 und D200 ein, sowie das 10.5 mm Fisheye und das 12-24 mm Objektiv von Nikon. Gruß, Robert
© 2006-2025