Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2010, 10:24

5GB HDR-Datei öffnen

Hallo Gemeinde,

nach knapp vier Tagen Renderzeit ist mein letztes Panorama endlich fertig. Ich habe mit einem 50mm Normalobjektiv eine Miniaturlandschaft aufgenommen und wollte nun das Pano mit der höchstmöglichen Auflösung ausgeben, um später möglichst viele Details zu erkennen. Heraus kam ein Pano mit 50.000 x 25.000 Pixeln. Diese Monsterdatei bekomme ich nun leider nicht geöffnet. Weder mit PS noch mit Photomatix. Bei beiden kommt eine Fehlermeldung "kann die Datei nicht öffnen". Liegt es nun am mangelnden Arbeitsspeicher mit 4GB (W7-64bit) oder könnte die Datei tatsächlich beschädigt sein? Wenn Dateien für Photomatix zu groß sind, öffnet das Programm doch ein "kleines" Abbild. Das Pano wurde mit PTgui 9.0beta4 erstellt. Hat die Beta vielleicht einen Knacks? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie öffne ich so ein "Monster"?

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:23

PSB (Photoshop Big)

Ist es eine Photoshop PSD oder eine PSB (Photoshop Big) Datei? Grosse Dateien immer mit PSB erstellen.

Zitat:
The maximum output size in PTGui depends on the file format:
  • JPEG: max 25,000 x 25,000 pixels

• TIFF: unlimited dimensions, but the TIFF specifications allow a maximum file size of 4 GB. Certain applications (including Photoshop CS2) fail to read TIFF files larger than 2 GB. Older Photoshop versions cannot read images wider or taller than 30,000 pixels.

• Photoshop .psd: max 30,000 x 30,000 pixels and a maximum file size of 4 GB (Photoshop CS2) or 2 GB (Photoshop CS)

• Photoshop .psb: max 300,000 x 300,000 pixels, no file size limitation

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:12

es ist eine HDR-Datei. Die so erstellte *.hdr habe ich sonst nach dem Stitchen mit Photomatix oder PS "entwickelt". Deine Hinweise wären eine Erklärung. Kann ich mit einer PSB-Datei ähnlich arbeiten wie mit *.hdr?

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:08

Nein, mit einer psb arbeitest du ähnlich wie mit einer psd. Es ist keine hdr-Datei!

Warum versuchst du es nicht nicht einfach deutlich kleiner und schaust nach, ob dir die Auflösung dann eventuell doch reicht?
Eine 5GB Datei mit 4GB Windowsrechner zu öffnen, seh ich schon als grenzwertig bis gar nicht möglich an. Selbst wenn die sich öffnen sollte, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann hättest du keine Freude an der Bearbeitung damit.
Bis 2GB halte ich die Bearbeitung bei meinem 4GB Rechner als gerade noch vertretbar. Danach wird es recht zäh :D
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:41

Das heißt, ich müßte die Bilder schon vor dem Stitchen als HDR "entwickeln", mit PTgui als *.psb ausgeben und dann weiterverarbeiten? Das Motiv ist ein Miniaturpark mit Modelleisenbahn, Figuren etc. Da wollte ich schon die höchste Auflösung herausholen. Wie machen es denn die Kollegen mit den Gigapixel-Panoramen? Muß da wirklich eine Maschine her, die das Pano locker in den RAM legt? Es sollte doch auch mit Auslagerungsdateien funktionieren. Ein Video mit mehreren GB kann ich doch auch öffnen. Vor wenigen Jahren war mein Rechner noch eine Waffe. Mittlerweile wohl nur noch Spielzeug.

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 16:18

Ich stitche eher mal die einzelnen Belichtungsreihen extra und verarbeite dann diese mit einem HDR Programm.

Und zu den Größen und Rechnerleistungen der Gigas haben einige von denen auf ihren Webseiten auch Angaben gemacht - siehe mal hier im Forum das Pano von HolgerS an, da steht alles Notwendige zum Equip mit auf der Webseite erklärt.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Verwendete Tags

giga, HDR