Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:39

Panoramafoto an Presse (Online Portal) verkaufen

Guten Tag,
ich habe Anfragen, ein paar meiner bisherigen Panoramafotos einem größeren Online-News-Portal (200.000 Zugriffe / Tag) zu verkaufen.
Die Panoramafotos sind im Auftrag von anderen Kunden entstanden und die haben auch dafür bezahlt. Rechtlich haben sie das einfache Nutzungsrecht (unbeschränkt) gekauft, ich kann also mit den Panoramas machen "was ich möchte". Habe die Kunden jedoch gefragt, ob das für sie okay ist wenn ihr Panorama dort veröffentlicht wird (ist super Werbung für sie) - das passt also.
Die Frage an die Fachnasen - wie siehts hier wirtschaftlich aus. Sagen wir, das Panorama hat dem kunden komplett 200€ gekostet - mein Geld hab ich eigentlich damit schon verdient, aber schenken möchte ich das dem Portal natürlich auch nicht (auch wenn sie sagen, dass ich dafür ja schon Geld bekommen habe).
Ist es zu viel, wenn ich vom Online-Portal nochmal 100€ (also die Hälfte des Erstellungs-Preises) verlange?

Mfg Crosser

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:21

Hi, Crosser,

warum sollte es denn zuviel sein? Es ist ein angemessener Preis für eine Zweitverwertung. Oder hast Du Bedenken, dass Du "zu teuer" bist und deswegen die Panos doch nicht bei denen loswirst? Also ein Pokerspiel? Ich könnte mir vorstellen, dass die sagen: "Das ist zu teuer - ist ja nur ne Zweitverwertung".

Onlineportale verdienen nicht wirklich so viel Asche, dass die sich leisten werden, viel Geld auszugeben. Wenn ich bedenke, was mir der Kölner Express bezahlt für Panos - nicht wirklich viel. (Und das ist ne gut laufende Plattform mit guten Werbeeinnahmen...). Hier steht für mich alleine die Eigenwerbung im Vordergrund.

Stell Dir die Frage, ob Du einen Nutzen hast wenn die Deine Panos zeigen! Wird Deine Internetseite erwähnt? (Darauf würde ich bestehen!). Kannst Du hierüber weitere Kunden gewinnen?

Gruß
Figo