Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:22

Auslegearm von Manfrotto oder Delamax oder oder...

Hallo,

um vernünfige Nadirfotos/Viewpoint auch bei Langzeitbelichtungen zumachen möchte ich mir für mein Manfrotto (Tripod) eine Auslegearm zulegen.

War gerade dabei mir den Manfrotto zuzulegen:
Link: http://www.manfrotto.de/product/0/131DB/…3176%3B_schwarz

Bin jedoch beim stöbern im Web auf den Auslegearm Delamax Profi-Auslegearm WT-628, der Firma/Vertrieb/Produktname Delamax (?) gestoßen.
Link: http://www.meinfoto.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1035

Sieht aus wie ein Nachbau aus dem Land des inhaftierten Friedensnobelpreisträgers. --->> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,722229,00.html

Hat jemand Erfahrungen mit Produkten von Delamax hier speziell mit dem Auslegearm?

Gibt es eine venünftige Alternative zu dem Manfrotto Auslegearm?

Grüße aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 21:45

Ich habe seit einigen Wochen die Manfrotto-Version in schwarz. (Allerdings für einen anderen Einsatzzweck.)

"um vernünfige Nadirfotos/Viewpoint auch bei Langzeitbelichtungen zumachen"
Auf die Idee bin ich auch vor einer Woche gekommen.
Ich sehe folgende Herausforderungen:
- Sehr ungünstige Hebelkräfte, die ein Gegengewicht erforderlich machen.
- Wird wohl nur mit einem zusätzlichen Stativ funktionieren.
- Um die Höhe des NPAs auszugleichen, muss dieses Stativ "höher" als das Stativ mit dem NPA aufgebaut werden.
- Die Höhe über das Ausziehen der Stativbeine zu erreichen ist nicht sinnvoll, da diese (und ihre Schatten) wieder in den Bereich des Nadirs geraten.
Nach meiner vorläufigen Einschätzung ist das wahrscheinlich nur mit einem stabilen Studio-Stativ mit eng einstellbaren Beinen und einer sehr stabile Mittelsäule möglich.

In Frage kommt da z.B. da 058B. Davon habe ich aber nur eines (auf dem ist der NPA montiert) und nicht zwei.

Ich warte noch auf einen neuen NN Arca Style Schnellwechseladapter. Wenn der aus Östereich endlich eintrifft werde ich das mal testen. (Provisorischer Tausch der beiden Stative.)

Oder hast Du eine andere/bessere Idee?

Gruß
Wolf

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 07:38

Hol dir das billigste Einbein von Walser (WT-1003 Basic-Einbeinstativ) als zusätzliches Standbein für das Nadirfoto:
http://www.panoramas.dk/panorama/nadir/

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 15:01

Zitat

- Sehr ungünstige Hebelkräfte, die ein Gegengewicht erforderlich machen.

Hallo,

das Problem ist mir bekannt.
Ich habe noch ein Manfrotto 190CXPro3 (für meine Macros und Fußmärsche) und wenn ich da die Mittelsäule kippe und ausfahre inkl. dem NN5 benutze ich ein Gegengewicht, Nikon-Objektivbeutel mit einigen Steinen.
Klappt ganz gut. Nur reicht mir die Höhe bei Innenaufnahmen nicht, darum würde ich gerne wieder mein Tripot058 mit Querausleger nehmen. Das steht von sich schon einmal stabiler wie das 190er.

Mein Bauchgefühl tendiert eher zu Manfrotto wie zur Chinaware, andererseits könnete ich mein Bauch mit den eingesparten Euros oral befriedigen ;-)

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:36

Wenn Du einen NN5 und eine 058B hast, dann probier doch erst mal den NN Nadir Adapter. Mit einer zusätzlichen kleinen Libelle auf/an der Kamera und einem Leveler ist das die Lösung bei unkritischen Lichtsituationen.
Kritisch sind insb. mehrere Spots. Zusammen mit PTGui 9 (wegmaskieren der Schatten) ist das eine praktische und preiswerte Lösung.

Grüße aus NRW

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:53

Zitat

dann probier doch erst mal den NN Nadir Adapter

Hallo,

sieht gut aus das der Adapter.
Hast Du ihn, wenn ja wie weit kann man ihn ausschwenken.

Im NN-Forum wurde darüber diskutiert sowohl Pro als auch Contra.
Ein vernünftiger Einsatz des Adapters hängt wohl auch vom verwendeten Sativ ab, Länge der Mittelsäule, Beinspreizung, Größe der Aufnahmeplatte usw.

Hier der Link zum Forum mit Testfoto: http://www.nodalninja.com/forum/showthre…r-Adapter/page3

Nocmals Danke für den Tip.

Klaus

7

Montag, 11. Oktober 2010, 01:20

"Hast Du ihn" - ja

"wenn ja wie weit kann man ihn ausschwenken" - das hängt von der Kamera-Objektiv-Kombination ab. Ist aber nicht entscheidend.

"Ein vernünftiger Einsatz des Adapters hängt wohl auch vom verwendeten Sativ ab, Länge der Mittelsäule, Beinspreizung, Größe der Aufnahmeplatte usw."
Mit dem 058B und dem NN5 mit Leveler bist Du da auf der sicheren Seite.

Du kannst den "Effekt" aber auch ohne den Adapter testen. Dreh mal den senkrechten Arm des NN5 um 180 Grad und schieb ihn nach aussen.
Aber montier erst Deine schöne D700 ab. Die landet bei der fummeligen Aktion sonst u.U. noch auf dem Boden ;-)
Der Adapter spart also Zeit! Es geht auch ohne. Ich schiebe den senkrechten Arm trotz Adapter immer ganz nach aussen. Dazu muss man mit Adapter die untere Schraube nur etwas lockern.

Die Kamera ist bloß anschließend nicht mehr waagerecht. Deswegen lege ich eine Libelle auf das LCD und regel mit dem Leveler nach.
In das mittlere Rohr des 058B kannst Du unten gut ein Lot einbauen. (Mein Provisorium basiert auf einer Tesa-Rolle.)
Falls Du keinen markanten Punkt auf dem Boden findest, kannst Du den Punkt mit einer Münze markieren.

Ich mache mindestens zwei um 180 Grad verdrehte Nadir-Shots. Die Münze entferne ich erst vor der zweiten Aufnahme.
Den Schatten der Kamera bekommst Du so natürlich nicht weg.
Das Positionieren des Stativs mit Kamera ist mit einem Zoom-Objektiv deutlich einfacher. Mit einem Fisheye brauchst Du Adleraugen.

Wenn Du in PTGui 9 die Nadir-Bereich in beiden Aufnahmen "grün" maskierst geht das alles sehr schnell.
Falls Du Probleme beim Stitchen bekommst: "Viewpoint" anklicken.
Typische, blöde Fehler: Zoom vergessen "zurück" zu drehen, Münze liegen gelassen.

Gruß
Wolf

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Montag, 11. Oktober 2010, 07:57

Zitat

Ich mache mindestens zwei um 180 Grad verdrehte Nadir-Shots. Die Münze entferne ich erst vor der zweiten Aufnahme

Hallo Wolf,

Meinst Du 2 Nadirfotos um je 180° verdreht und dann eine Viewpoint-Aufnahnme mit dem Nadiradapter (einmal mit und ohne "Münze), wobei das Stativ verschobnen wir.
Ist für mich nachvollziehbar.

Oder meinst Du 2 Nadir -Aufnahmen mit Nadiradapter um 180° gedreht d. h. man/frau müsste das ganze Stativ um 180° drehen - habe ich da ein Verstädnisproplem ? ?(

Grüßemaus dem Reich der Sonne

Klaus

9

Montag, 11. Oktober 2010, 10:12

"2 Nadir -Aufnahmen mit Nadiradapter um 180° gedreht d. h. man/frau müsste das ganze Stativ um 180° drehen" - genau.
Dann ist der Stativschatten an möglichst weit voneinander entfernten Stellen in der Aufnahme. (Wenn Du das Stativ sinnvoll zur Lichtquelle aufgestellt hast und nur eine Lichtquelle mit "scharfen" Schatten hast.)

Welche Maus soll ich Grüßen? Hier gibt es mehrere!

Gruß
Wolfgang