Sie sind nicht angemeldet.

DV_Stranger

Neu im Forum

• »DV_Stranger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MCSE in Ausbildung

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:21

Unregelmäßigkeiten im Panorama mit PTGui

Hi!

Ich versuche gerade ein HDR Panorama in PTGui zu erstellen. Es lässt sich wunderbar stitchen, aber leider habe ich da Probleme mit der Helligkeit und der Farbe. Alle Aufnahmen wurden mit festen Werten gemacht, bis auf den Weißabgleich - aber ich habe alle Aufnahmen in RAW gemacht, das sollte ja für ein so mächtiges Programm wie PTGui kein Problem sein einen einheitlichen Weißabgleich zu machen.

Ich habe auch unter dem Reiter "Exposure / HDR" den Punkt unter "Automatic exposure and color adjustment" Optimize now!" angeklickt. Scheint nichts zu bringen. Auch wenn ich unter den Settings dort "Optimize White Balance" auf enabled einstelle, bringt es nichts.

Was habe ich falsch gemacht?

Panorama Vorschau: Http://www.in-my-memory.de/panorama_himmel.jpg

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:12

Dein Problem ist die Vignettierung am Objektiv.
http://neunzehn72.de/vignettierung-in-li…0-200-f28-vrii/

Das läßt sich (glaube ich) auch in PTGui korrigieren, ich bevorzuge aber die Korrektur in Lightroom vor dem Export nach tiff oder jpg.

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:31

Naja, Farben und Kontrast sind schon auch ziemlich daneben.
Das ist jetzt auch kein Motiv das nach einer Belichtungsreihe schreit.

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:30

Danke für eure Antworten. Habe mal in LR einmal mit der Automatischen Objektivkorrektur gearbeitet, da hat es mir auch einiges an den Rändern aufgehellt. Leider anscheinend nicht Hell genug. Dann habe ich mal von hand den Regler betätigt und dann war es glaube ich zu Hell. Werde es mal wie in der Anleitung oben beschrieben mit der Pipette ausmessen. Schade das es da noch keine funktionierende Automatiken gibt :-(

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:33

Du kannst dir ein Profil für dein Objektiv selbst erstellen: http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/
In Lightroom sind bereits eine ganze Reihe von Herstellerprofilen integriert, vielleicht ist dein Objektiv ja auch mit dabei. Tokina fehlt übrigens noch.

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:35

Und warum versuchst du nicht mal, wie von Thomas (Liguria360) auch schon erwähnt, die PTGui eigene Korrektur?
Vignettierung bekommt man damit ziemlich gut weg; unterschiedliche Belichtungen zur Not auch noch einigermaßen; die seltsamen Farben aber wohl nicht ;-)

[TAB] "Exposure/HDR" > > > Automatic exposure and color dajustment > > > (Button) "Settings" > > > hier alles richtig eingestellt? > > > (Button) "Optimize now".

Die Veränderungen kann man im Editor sofort sehen; nun ja-, eher erahnen .. ;-)

Salu2

DV_Stranger

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2010, 01:33

Also mit der automatischen Vignettierungskorrektur meinte ich das arbeiten mit den vorhanden Profilen, da wird ja irgendwie auch automatisch das Objektiv erkannt. Aber wie beschrieben, scheint es nichts zu bringen. Liegt vielleicht auch daran das ich einen LEE Filter davor hatte, mit dem Filterhalter, wobei ich echt nicht Gedacht habe, das bei einer Brennweite von z.b. 85mm ein Filterhalter für Vignettierung sorgt.

@panocanarias - Wie oben sicher gelesen hast habe ich dort auch schon rum gefpuscht. Was meinst du denn mit alles richtig eingestellt? Was ist denn "richtig"?

Danke für eure Antworten!

8

Montag, 18. Oktober 2010, 08:05

Hallo DV_Stranger,

wieviel Überlappung hast Du denn bei Deinen Bildern? Wenn es zu wenig ist, kann es sein, dass sich zwei vignettierte Bereiche überlappen, und deshalb die Nahtstelle ebenfalls dunkel wird. Wenn das so ist, solltest Du die Bilder vor dem Stitchen von der Vignette befreien.
Gruß vom pano-toffel

9

Montag, 18. Oktober 2010, 08:47

Ich glaube das der Weißabgleich die größten Probleme macht. Ich lege ihn vorher mit Lightroom bei einem Bild fest und dann syncronisiere ich die Einstellungen für alle Bilder. Bei der Aufnahme lasse ich ihn auch auf Auto da ich ebenfalls RAW aufnehme.

Grüße,
Marcus