Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:54

PT gui Einsteigerprobleme

Liebe Community,

ich bin neu hier in der Community und habe mal generelle Fragen zu PTgui.

Sicherlich sind viele von Euch schon viel weiter, doch das stört mich nicht, und genau deshalb gibt es ja solche Foren, um sich schlau zu machen.

Ich photographiere mit Gigapan System und stelle nur "normale" Panos her.
Bilderanzahl von 200-2500 Pix.

Ein Bild von mir hat sehr viel Himmelanteil, und da kommt das Programm echt ins schleudern. Es gibt wenig Struktur in diesem Bereich.

1.)Wie gehe ich da am besten vor, um nicht jedes mal 10 Kontrollpunkte einzugeben.

2.)Vom Oktoberfest habe ich ein Bild mit Gigapan von einem fixen Standpunkt aus ca. 2000 Bilder geschossen.
Das dauert eh schon ziemlich lange die Bilder reinzuladen, und dann noch zu jedem Bild 10 Kontrollpunkte eingeben, das müsste doch einfacher gehen, oder ist das etwas grundsätzliches verstellt ?

Besten Dank für Feedback

LG Matthias

2

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:11

Diese Frage kommt mindestens einmal im Monat und sie wurde bereits mehrfach beantwortet.
Im Prinzip ist es ja so, daß der Gigapan in regelmäßigen Schritten schwenkt, diese Schritte kann man in Ptgui eingeben.
Die Suchfunktion im Forum und die Dokumentation zu Ptgui werden dir sicher weiter helfen.

Verwendete Tags

PTGui