Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 21:46

Welches Weitwinkel???

Hi,

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Panoramafotografie,
darum gibt es noch viele offene Fragen.
Was ich von euch gerne wissen würde welches Weitwinkel ihr habt neben euerem Fisheye oder auch wenn ihr nur ein Weitwinkel habt.
Ich habe schon alles durchgeforstet aber nicht wirklich was gefunden was mir die Entscheidung abgenommen hat.
Zur Auswahl steht für mich Canon oder Sigma.Tendenz geht eher Richtung Sigma,doch jeder schreibt was anderes was Vor und Nachteile angeht und so bin ich jetzt ziemlich unsicher welches es sein soll.?!Ich weiss beide haben vor und Nachteile doch welches habt oder bevorzugt ihr?????
In diesem Fall werde ich mich der Mehrheit dann wohl anschließen :-)
Ich hoffe auf eure Unterstützung

Dankeschön

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:38

Hallo,

ww für FF oder APS-C ?

Ich benutze ein Tokina 10-17 mm (rasiert von Tobias) auf einer FF-Nikon, somit bin ich für den Bereich sww bis ww offen.
Mit 12 mm und einem NN5 mache ich meine ganzen 360°-Panos.

Siehe Beispiel:

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:50

Kommt wohl auch darauf an, was du für Panos machen willst. Für meine flachen Panos nutze ich am liebsten 50mm Brennweite, was mit WW gar nichts mehr zu tun hat, aber einen wesentlich besseren Blickwinkel ermöglicht. Für die Kugelpanos reicht mir ein 10-17mm Fisheyezoom. Manchmal wünsche ich mir zwar ein 8mm um weniger Bilder machen zu müssen, vor allem um Boden- und Himmelbild einsparen zu können, die sich gelegentlich schlechter stitchen lassen oder bei HDR müsamer sind. Aber der Kosten-Nutzen-Aufwand bei mir sagt NEIN dazu.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:46

Es ist für eine aps-c kamera (400d,soll aber 7d werden)
Werd mir mal die objektive genauer ansehen von tokina.
Eigentlich möchte ich alle Arten von panos mal ausprobieren.
Ist es besser wenn man 2 objetive hat ein fisheye und ssw?oder eins für alles?
Doch das ist doch immer Kompromiss?!Am Geld soll's nicht liegen könnten auch ruhig 2 unterschiedliche sein.Doch wenn man mit
einem alles machen kann hätte ich natürlich auch nix dagegen:-)
Nur super muss es sein der Rest is egal:-D
Lg

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:02

Es ist für eine aps-c kamera (400d,soll aber 7d werden)
...
Am Geld soll's nicht liegen
...
Nur super muss es sein der Rest is egal:-D
Lg

Warum wird’s dann nur eine 7d und nicht eine 1d?
Warum dann ein normales WW und nicht eine Top-Zeiss-Festbrennweite?

Eigentlich möchte ich alle Arten von panos mal ausprobieren.

Dann nimm doch erst einmal das, was du hast und probiere es aus.
Schnell merkst du dann welchen Aufwand du überhaupt betreiben willst, welche Qualität dir reicht und was du dafür dann brauchst.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:47

Hallo,

also ich habe mir ein Sigma 10-20mm/4-5.6 angeschafft und fotografiere mit einer Nikon APS-C Kamera.

Einige Gründe, die mich dazu bewogen haben:

- einen Bildwinkel von über 90°, damit beim Erstellen von Kugelpanoramen der Himmel, auch gestitcht werden kann, weil Kontrollpunkte am Horizont gefunden werden können.
- es ein normales Weitwinkelobjektiv ist, das ich auch so gut nutzen kann.
- Preis und Qualität meinen Ansprüchen gerecht werden.
- ein Kugelpanorama eine hohe Auflösung von etwa 14000 x 7000 Pixel hat, was mir wichtig ist.

Nachteil, 3-reihige Aufnahmen sind für ein Kugelpanorama nötig.

Am liebsten hätte ich mit eine 10mm-Festbrennweite gekauft, aber kein Fisheye, aber die gibt es (noch) nicht.

Für meine flächigen Panoramen nutze ich die Brennweite 18mm und länger, am liebsten 50mm.

Viele "echte" Kugelpanografen haben sich über ein UWW zum Fisheye und Vollformat "weiterentwickelt", um mit weniger Aufnahmen eine Kugel abzubilden.

Das Sigma 10-20mm kannst Du später auch am Vollformat nutzen.
Und wenn Du dann noch schneller werden willst, wird es ein rasiertes Fisheye werden.

Aber es ist natürlich nur meine Meinung und sicherlich nicht die der Mehrheit ;-) .

Richard

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:24

Zitat von »marijonas«

....
Das Sigma 10-20mm kannst Du später auch am Vollformat nutzen.
....
Nö. Das ist ein APS-C-Objektiv.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:14

Oh! Vielen Dank pano-toffel für die Korrektur.

Da bin ich der Übersicht von

www.vrwafe.com

auf den Leim gegangen. Da stehen wohl der Übersicht halber auch die Werte für fullframe dabei.

Jetzt weiß auch ich, was DC bei Sigma-Objektiven bedeutet ;-) .

Richard

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:13

Oh je!!!!
So viele Fragen und so viele Antworten und ich hab keine Ahnung.Es ist wohl doch alles komplexer als ich dachte
Vielleicht muss ich mich ein weniger konkreter ausdrücken.
Also bis jetzt habe ich noch nichts weil ich mich erstmal schlau machen möchte was ich brauche.Um nicht alles 2x zu kaufen bis ich das richtige habe.Was ich schon weiß was ich will ist ein Nodal Ninja 3,ein Sigma 8mm Fisheye und Ptgui.
Das Fisheye möchte ich sowieso gerne haben unabhängig ob man damit gute Kugelpanos machen kann.Und jetzt suche ich halt noch ein Weitwinkel für Flächenpanos.Ich hatte eigentlich erst an das Sigma gedacht do da hab ich viel von Produktionsfehlern gelesen und so bin ich
jetzt auf dem Weg zu einem Tokina 11-16mm.

12

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 00:51

Zitat von »Tunikaameise«

....Was ich schon weiß was ich will ist ein Nodal Ninja 3,ein Sigma 8mm Fisheye und Ptgui....
Das ist schon eine Grundausrüstung, mit der Du sehr viel machen kannst.

Zitat von »Tunikaameise«

....Und jetzt suche ich halt noch ein Weitwinkel für Flächenpanos....
Das würde ich nochmal überdenken. Ich halte das für falsch. Vielleicht solltest Du mal definieren, was Du unter "Flächenpano" verstehst. Mit einem 11-mm-Weitwinkel bekommst Du schon etwa 90° mit einem Bild hin. Der Reiz eines Panoramas liegt unter anderem auch in der höhen Auflösung der breiten Bilder. Und die erreichst Du nur mit längeren Brennweiten. Die meisten Kameras kommen mit einem 18-xx-Objektiv daher. Arbeite mal einige Panos mit 18, 24 oder 50 mm Brennweite aus, dann wirst Du sehen, welches Potential in diesen Objektiven steckt.
Ein Tamron 11-18 oder Sigma 10-20 würde ich nur empfehlen, wenn Du sowieso im Weitwinkelbereich kreativ werden willst, also mit großen Schärfentiefen und ungewöhnlichen Perspektiven arbeiten willst. Ansonsten wird das eine Fehlinvestition.
Gruß vom pano-toffel

13

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:00

Hallo, mal kurz dazwischen gefragt:
Welches ist eigentlich das weitwinkligste Weitwinkel (kein Fisheye), was für Vollformat, speziell an der 5D Mk2, nutzbar ist ?

Gruß Rajko

14

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 15:53

14mm so viel ich weiß.

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:17

Ich meinte die Planen Panos die einfach wie so`n großes Bild sind!
Ach und Planet Panos die find ich total super :-))
Und da glaube ich,ist ein Fisheye völlig untauglich ?!
Hab gestern mein Nodal Ninja bestellt und dann werde ich wohl erstmal mit meinem Kit Objektiv experimentieren,den die zwei anderen sind ungeeignet.(Tele,Makro)
Muss mir noch PTgui runterladen obwohl mir dein Programm von der Bedienung schon besser gefällt aber der Preis ist natürlich auch höher.Bei den Programmen bin ich mit dem Geld immer a bissel geizig :-)
»Tunikaameise« hat folgendes Bild angehängt:
  • EA-Galerie-Planet.jpg

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:22

Oh sorry,
ich muss muss mich korrigieren war das Giga das Pro ist ja sogar noch günstiger.
Hmm jetzt weiß ich schon nicht mehr was ich machen soll war mir doch schon so sicher.
Was sind denn die Vor-Nachteile?

17

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:38

14mm so viel ich weiß.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es von Sigma ein 12mm - ??mm Zoom, das auch für Vollformat geeignet ist.
Die Wölbung der Frontlinse ragt dabei schon weit über die vordere Kante des Objektives heraus und schien immerzu "Zerkratz mich!" zu schreien. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

18

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:08

Das 12-24mm von Sigma läßt sich am Vollformatsensor einsetzen. An meinem Sigma mußte der Blendenmotor schon mal ausgetauscht werden, anscheinend ist es beim 50er Makro, ebenfalls von Sigma, auch bald so weit. Mein Tokina 10-17 Fisheye scheint da hochwertiger zu sein.