Hast du da vielleicht was falsch verstanden? Du meinst eher, dass eine ausreichende Überlappung da ist, oder? Glaube nicht, dass man das anhand der Bilder beurteilen kann, ob der Nodalpunkt richtig eingestellt ist. ;-) Das kannt du anhand von Fotos mit dem gleichen Motiv machen. Schau mal hier: http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm oder hier: http://www.digitalkamera.de/Tip/Panorama…npunkt_2037.asp Sieht mir eher danach aus, als hättest du keinen richtigen Adapter. Man würde die Aufnahmen zwar zusammenbekommen, das sähe dann unbeschnitten aber z.B. so aus:
Zitat
Original von Christopher Wenn ich mir einzelne Überschneidungen so ansehe, müsste der Nodalpunkt eigentlich stimmen?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »-P-« (2. Januar 2007, 10:17)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (2. Januar 2007, 13:13)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (2. Januar 2007, 16:30)
Gute Frage. Realviz Stitcher hinkt IMHO mindestens 3 Jahre der technologischen Entwicklung hinterher, traurig, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Trotz allem liebe ich Sticher 4 als Montagetool. Wenn man den Stitch-Prozess (gerade bei Multirow) kreativ für Montagen nutzen will, gibt es kein besseres Werzeug. Haptisch ist man auch bei keinem anderen Tool näher am Foto, was wirklich Spaß macht. Bei meinem Workflow ist es noch nicht einmal wesentlich zeitaufwendiger. Ich habe eine Weile gebraucht, um ein gutes Hight-Distortion Profil für das Tokina 12-24 bei 15mm (24mm KB) hinzubekommen, das ist jetzt aber absolut perfekt. Darunter habe ich noch nicht probiert, vielleicht kriegt Stitcher 18mm einfach nicht gut hin, würde mich aber schon wundern. Du solltest noch mit anderen, kleinteiligeren Motiven versuchen, ein Hight Distortion Profil zu erstellen, wenn es Dich interessiert Tipp: Mauer mit guter Struktur im Kleinen, nicht nur Blöcke, komplett über die gesamte Bildhöhe, vielleicht am Boden Kies, kein Himmel im Bild. Keine Uni-Flächen. Nicht leicht zu finden sowas.
Zitat
Original von Christopher Kann Stitcher das auch?
© 2006-2025