Sie sind nicht angemeldet.

Realviz Sticher Fotos passen nicht zusammen

1

Montag, 1. Januar 2007, 19:24

Fotos passen nicht zusammen

Hallo, nett, dass es ein deutschsprachiges Panoramaforum gibt! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert, aber ich nutze ja momentan Stitcher 5.1 deutsch am Mac. Der Grund, warum ich Stitcher kaufte, war, dass ich hiermit Panoramen größer als 4000 Pixel Seitenlänge und in 16 Bit importieren kann. Ziel sind nicht kubische Panoramen, sondern Panoramafotos auf Papier oder für Offsetdruck (Interieur, Landschaft). Ich fotografiere mit einem 24 mm Schneider Apo-Digitar XL/100° an einem Sinarback 54 (49 mm x 37 mm Sensor), das entspricht ca. 17 mm an z.B. EOS 5D. Den Nodalpunkt habe ich versucht, empirisch zu ermitteln. Die Brennweite habe ich mangels EXIF-Daten manuell eingetragen. Leider passen die beiden Testaufnahmen nicht zusammen. Ich habe daraufhin 2 Aufnahmen meiner Regalwand (besteht aus lauter Kacheln 50 cm x 50 cm) erstellt und von der frontal aufgenommenen Aufnahme über "Starke Verzerrung > kalibrieren" ein Profil erstellt. Es passt nicht, weder manuell noch automatisch. Gerne kann ich die Bilder mal zur Verfügung stellen. Liegt es doch an einem falschen Nodalpunkt, ist das Objektiv zu weitwinklig, oder müsste ich etwa vorher z.B. Acolens bemühen? Oder soll ich mir besser zu meiner EOS 5D ein z.B. 15 mm Fisheye zulegen? Was würdet ihr tun?

2

Montag, 1. Januar 2007, 19:51

RE: Fotos passen nicht zusammen

Probier mal AutopanoPro, gibt es auch für den Mac und als Demoversion. http://www.autopano.net/download Hab nur beste Erfahrungen mit Panos, wie du sie machen möchtest, gemacht.

3

Montag, 1. Januar 2007, 20:37

Ich habe noch nicht erlebt, dass Sticher Bilder nicht entzerren konnte, vielleicht solltest Du die Bilder zum Testen hier bereitstellen. Schwer zu sagen, woran es liegt, eigentlich sollten 17mm Bilder ohne weiteres zu Stitchen sein. Bei nahen Bildern wie die von Deiner Regalwand spielt der Nodalpunkt schon eine sehr große Rolle, vielleicht liegt es wirklich daran. Es ist nicht sehr schwer, das mit einem Parallaxentest zu überprüfen. Ich habe beim Tokina 12-24 millimeterweise den Nodalpunkt gesucht, das Objektiv ist extrem empfindlich bei Aufnahmen mit verstelltem Nodalpunkt. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so.

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 07:54

AutoPanoPro läuft, soweit ich sehen konnte, wohl nur am PC, nicht auf Mac ... Ich habe mal 4 Fotos auf meinen Webspace geladen: www.arnoldi-design.com/Test24er-1.jpg www.arnoldi-design.com/Test24er-3.jpg und www.arnoldi-design.com/TestLandschaftP1.jpg www.arnoldi-design.com/TestLandschaftP2.jpg Wenn ich mir einzelne Überschneidungen so ansehe, müsste der Nodalpunkt eigentlich stimmen? Es entstehen aber bei beiden immer Doppelkonturen. Das 2. Landschaftsbild ist leider voll gegen die Sonne belichtet, ist aber ja nur zum Testen. Vielen Dank schon mal!

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:07

Zitat

Original von Christopher Wenn ich mir einzelne Überschneidungen so ansehe, müsste der Nodalpunkt eigentlich stimmen?
Hast du da vielleicht was falsch verstanden? Du meinst eher, dass eine ausreichende Überlappung da ist, oder? Glaube nicht, dass man das anhand der Bilder beurteilen kann, ob der Nodalpunkt richtig eingestellt ist. ;-) Das kannt du anhand von Fotos mit dem gleichen Motiv machen. Schau mal hier: http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm oder hier: http://www.digitalkamera.de/Tip/Panorama…npunkt_2037.asp Sieht mir eher danach aus, als hättest du keinen richtigen Adapter. Man würde die Aufnahmen zwar zusammenbekommen, das sähe dann unbeschnitten aber z.B. so aus:
»-P-« hat folgendes Bild angehängt:
  • test1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »-P-« (2. Januar 2007, 10:17)

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:55

Autopano Pro gibts es auch für den Mac, läuft prima... In Stitcher kann man durch High Calibration das Resultat zwar verbessern, aber nicht zufriedenstellend. Stitcher 4 macht das mal wieder besser als Sticher 5.1. Dort kann man Deine Landschaft auch stitchen, aber mit starken Dopplungen im Blendbereich. PTGui bringt die Bilder besser zusammen, aber auch nicht mit der gewohnten Perfektion. Schwierig zu sagen, woran es liegt, die Parallaxen, die man im Bild sieht, sehen gar nicht so schlecht aus. Also unbedingt den Nodaladapter präzise einstellen, erst dann weiterforschen.
»Malum« hat folgendes Bild angehängt:
  • tester.jpg

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:12

Hallo Es scheint eine leichte Verschiebung da zu sein. Auf der Entfernung, geschätzt ca. 1-3 mm nach links. Hier auch ein Ergebniss aus PTGui mit den Original Einstellungen. (49 mm x 37 mm Sensor/24mm) und leichter manueller Korrektur. Gruß Ralf
»Blockbuster« hat folgendes Bild angehängt:
  • testpano_1.jpg
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (2. Januar 2007, 13:13)

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:43

Ok, ok, ich gehe noch mal ganz systematisch an die Suche des Nodalpunktes. Ich komme aber erst morgen dazu. Eure Ergebnisse waren ja schon mal super. Ich hatte immer Doppelkonturen. Wenn es irgendwie doch ginge, dann wäre das ein Traum ...

9

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:15

PTGUI hatte auch bei mir keine Probleme mit dem Stitchen. "Advanced" optimieren ergibt ein sehr gutes Ergebnis. Max Auflösung (1 MB, stark JPG komprimiert) hier: ähhhh.... geht wohl nicht automatisch mit den kleinen Vorschaubildchen??? Also lieber nur den Link: http://www.premiumpano.de/download/pano.jpg Ein bisschen Nodalpunktoptimierung und auch Stitcher dürfte das können ;-) [edit: Ich erkenne bei genauerem Vergleich der Ausgangsbilder übrigens keine deutlichen Parallaxenfehler. Dazu ist die Szene aber auch ungeeignet, da im Überschneidungsbereich kaum Strukturen vorhanden sind, an denen sich das gut erkennen ließe. Bei allen etwas tieferen Strukturen (z.B. zwischen Elementen auf dem Tisch und der Regalwand) fällt mir nix entscheidendes auf. ] Gruß, Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (2. Januar 2007, 16:30)

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:55

Also, jetzt habe ich doch noch mal einen Anlauf unternommen, den Nodalpunkt zu finden: ich habe an der Kameraschraube einen Faden befestigt uund mit einer Fobastange verbunden. Genau in der Flucht habe ich 2 weitere Stangen installiert. Dann habe ich per Livebild und hin- und herschwenken der Kamera den Nodalpunkt ermittelt. Die seitliche Verschiebung lag tatsächlich 0,5 mm weiter links, die Verschiebung in Objektivachse 2,5 mm weiter rückwärts. Allerdings habe ich bei Offenblende ermittelt und mit f 11 fotografiert. Leider war das Stitchergebnis in Stitcher 5.1 trotzdem mit Doppelkonturen versehen. Kriegt ihr die Bilder zusammen? Soll ich mal Autopano pro oder PTGui probieren? Damit scheint es ja ein Klacks zu sein. Anbei die Links zum Basteln: www.arnoldi-design.com/Test24er1887.jpg www.arnoldi-design.com/Test24er1888.jpg www.arnoldi-design.com/Test24er1889.jpg

11

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:46

PTGui bringt recht problemlos folgendes Ergebnis:
»-P-« hat folgendes Bild angehängt:
  • pano.jpg

12

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:47

Wichtig ist der Optimizer. Man sollte unbedingt auch Horizontal und Vertical Shift optimieren. Dann passt das wunderbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (2. Januar 2007, 18:47)

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:17

Mit dem PTGui und dem Optimizer ist das eine super Sache. Es hat geklappt! Ich habe unter "minimize lens distortion" "Heavy + lens shift" eingegeben und dann ging es. Das Ergebnis ist, auch mit höchster Auflösung, tadellos (mein erster Eindruck). Danke! Kann Stitcher das auch?

14

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:19

Zitat

Original von Christopher Kann Stitcher das auch?
Gute Frage. Realviz Stitcher hinkt IMHO mindestens 3 Jahre der technologischen Entwicklung hinterher, traurig, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Trotz allem liebe ich Sticher 4 als Montagetool. Wenn man den Stitch-Prozess (gerade bei Multirow) kreativ für Montagen nutzen will, gibt es kein besseres Werzeug. Haptisch ist man auch bei keinem anderen Tool näher am Foto, was wirklich Spaß macht. Bei meinem Workflow ist es noch nicht einmal wesentlich zeitaufwendiger. Ich habe eine Weile gebraucht, um ein gutes Hight-Distortion Profil für das Tokina 12-24 bei 15mm (24mm KB) hinzubekommen, das ist jetzt aber absolut perfekt. Darunter habe ich noch nicht probiert, vielleicht kriegt Stitcher 18mm einfach nicht gut hin, würde mich aber schon wundern. Du solltest noch mit anderen, kleinteiligeren Motiven versuchen, ein Hight Distortion Profil zu erstellen, wenn es Dich interessiert Tipp: Mauer mit guter Struktur im Kleinen, nicht nur Blöcke, komplett über die gesamte Bildhöhe, vielleicht am Boden Kies, kein Himmel im Bild. Keine Uni-Flächen. Nicht leicht zu finden sowas.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:47

Stitcher Unlimited macht bei automatischem stitchen keine Probleme.... Mit Stitcher 5.1 hatte ich aber auch Probleme!
»Figo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 999.jpg

16

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:20

Stitcher war mir vor einiger Zeit als bestes Stitch-Programm empfohlen worden. Davor hatte ich mir VR Worx gekauft (mehr für Web-Anwendungen), das kostet auch 300 Dollar. Dann Stitcher 5.1 für 299,- EUR, und jetzt wollen die für das Upgrade auf Stitcher Unlimited noch mal 209,- EUR, weil man mit Stitcher 5.5 keine Panoramen erstellen kann. Mit PTGui kann man Panoramen erstellen, und dafür kostet es nur 65,- EUR als Vollversion. Toll! Jetzt probiere ich aber noch Autopano Pro aus. @Figo: Was hat denn Stitcher Unlimited, was Stitcher 5.5. nicht hat? Alles nicht so einfach ...

17

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:19

Mit Autopano Pro gab es im Automatikmodus auch Anschlussfehler zwischen den Fotos. Da gebe ich PTGui den Vorzug. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!