....
- max Abstand NPP zu Stativgewinde: im Handbuch Seite 8: 117mm; auf der Supportseite 107mm, was stimmt jetzt? (min dürfte 37 mm sein).
Hab's probiert: max 107 mm stimmt. Minimal kommt man auf 27...31 mm, das heißt, schieben kann man bis 27, aber beim Drehen der Rändelschraube schiebt sich der Schlitten auf 31 mm zurück. Das begrenzende Bauteil ist der Griff der Rändelschraube. Würde man diese durch eine andere ersetzen, könnte man sogar bis 18 mm schieben.
....
- Einsatz des T-Adapters verlängert lt Handbuch den max Abstand NPP zu Stativgewinde, aber um wieviel mm? Lt Fotos im Support kann der T-Adapter den Abstand auch verkürzen, aber um wieviel?
Der T-Adapter hat 2 Stativgewinde im Abstand von 10 mm und eine Stativschraube (alles 1/4"). Die Verschiebung beträgt ±30/40 mm. Die seitliche T-Verschiebung ist ±30 mm.
....
- horizontaler Abstand Objektivmitte zu Kameraboden lt Handbuch 25mm-96mm (um wieviel verändert sich das beim Einsatz eines T-Adapters??)
Tatsächlich lässt sich der horizontale Abstand von 25 bis 77 mm schieben. Die 25 sind wieder wegen der Rändelschraube nicht fixierbar. Das geht erst bei 29 mm. Das Maß zählt ab Unterkante NN3-Kameraplatte, die ihrerseits 13 mm dick aufträgt. Von Kameraboden bis zur optischen Achse verbleibt eine tatsächliche Verschiebung von 12/16....64 mm
Der T-Adapter verringert den Abstand nochmals um 10 mm.
....
- Durchschwinglichte ist recht kryptisch angeben: wenn eine NNP-Gewinde Distanz von >105mm notwendig ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen?? Kann man das nicht in mm-Abstand sagen? Oder sind der Abstand des Stativgewindes zu Kamerarückwand und die Breite des Kammeragehäuses Konstruktionskonstanten?
Jede Kamera hat andere Maße, und die engste Stelle ist nicht die Kamerarückwand, sondern das Diagonalmaß vom Drehpunkt zur hinteren linken Kameraecke (rechts am Batteriegriff ist es sowieso zu eng).
Die Höhe des oberen Drehpunktes liegt 125 mm über dem MK2-Knauf. Wenn Du einen untergeschraubten Rotator verwendest, hast Du 138 mm Platz zum Durchschwenken.
....Ich möchte ja wirklich nicht über die NN-Seite meckern, aber ich wüßte schon gerne vorher ob's paßt.
Ober kann mir wer zu meinen Kam/Obj - Kombis sagen was geht und was nicht?
Das kannst Du ja jetzt nachmessen. :-)
Beispiel: Sony A700 mit Sigma 10-20 funktioniert grenzwertig. Verschiebung am oberen Arm bis zum Anschlag, und Zenitschwenk ist nur durch losschrauben, schwenken, wieder festschrauben möglich, wobei man auf ein Zenitbild wegen ausreichender Überlappung auch verzichten kann.
Durchschwenken kann ich mit max 89 mm, und in Zenitstellung kann ich auf 95 mm schieben, bis das Display auf dem MK2-Knauf liegt.
....
Noch eine Frage zu Kauf: wo kauft man den am billigsten und/oder besten wenn man in Wien sitzt? Hat wer Erfahrung mit dem österreichischen Händler und ist der schnelle Liefer und Reparaturservice die Mehrkosten wert?
Wo kaufen, kann ich Dir nicht raten. Meinen NN3 benutze ich schon fast 2 Jahre, und eine Reparatur steht vermutlich noch sehr lange nicht an.