Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Januar 2007, 18:43

Silvesterpano

@ Malum Wie hast du das gemacht? Hab mir fast gedacht, dass da was von dir kommt. http://www.kubische-panoramen.de/hrpage.…1&id_version=hr

2

Montag, 1. Januar 2007, 20:03

RE: Silvesterpano

Nikon D80 mit Fisheye 10.5 auf selbstgebautem Nodaladapter. Hauptsächlich wollte ich den Hauptbahnhof mit den Sternen fotografieren, der ja direkt vor meiner Haustür liegt, warum dann nicht auch ein wenig Feuerwerk. Ich habe zwar Belichtungsreihen gemacht, aber eigentlich nur die längste Belichtung genommen, 5 Sekunden bei Blende 13. In jede Richtung hatte ich etliche Fotos geschossen, manchmal eine Rakete erwischt, manchmal nicht. Aus jeweils ca. 5 Fotos in eine Richtung habe ich dann in Photoshop quasi ein Richungsmaster erstellt, in dem ich per Masken die guten Raketen zusammenkopiert habe. Das Ganze 7 Mal, für jede Richtung eins. Auf dem Boden gab es ja keine Raketen. Aus diesen 7 zusammenkopierten Bildern hat dann PTGui ein Photoshop-Layerbild erstellt, in dem noch jede Menge Murks wegen Überlappungen drin war, hier habe ich dann in den Überlappungsbereichen nochmal mit Masken maximal viele Raketen gerettet. Hört sich komplizierter an, als es war, ich hatte eine genauen Plan im Kopf.

3

Montag, 1. Januar 2007, 20:34

RE: Silvesterpano

Wow, das ist sehr schön. Ich hatte auch dran gedacht, was in der Richtung zu versuchen, aber hatte keine Lust auf die feiernde Meute draußen, um Mitternacht hat's dann auch geregnet hier. Das mit dem Zusammensetzen mehrerer Bilder hab ich aber auch gerade mal gemacht ;)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:27

Kompliment, Malum.... sehr schönes Pano! Ach , hätte ich doch bloß auch ein Fisheye... ;-) na ja, vielleicht dieses Jahr noch.... Figo

5

Montag, 8. Januar 2007, 07:00

Ganz tolle Aufnahme, besonders wegen dem Feuerwerk gefällt sie mir.