Sie sind nicht angemeldet.

jutz

Neu im Forum

• »jutz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Berater

• Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2010, 16:59

Hochglanzflächen bei Panoramaufnahme

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem! Da unsere alte Küche wegen eines Wasserschadens ausgetauscht werden muss und durch eine neue Küche mit Hochglanzfronten ersetzt wird, stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, wie ich bei der Dokumentation der Küchen mit den Hochglanzfronten umgehen soll.

Mein Workflow wäre wie folgt:
1. 5 Bilder für das Panorama ablichten (4+1)
2. Fronten seitlich fotografieren, in denen sich Stativ und Kamera gespiegelt hat
3. Panorama basteln
4. Seitliche Fronten einbauen ähnlich wie beim Nadir (Retusche per Photoshop)

Kann das funktionieren, oder habt Ihr einen einfacheren und / oder eleganteren Weg.

Vielen Dank
Jürgen

2

Montag, 27. September 2010, 17:14

Hallo Jürgen,
ich würde nur mit Retusche arbeiten, ohne Schrägbilder von den Flächen zu machen, denn bei einer anderen Perspektive spiegeln sich ganz andere Gegenstände in den Flächen.
Außerdem würde ich einen Fernauslöser (oder den Selbsauslöser) gebrauchen, damit ich mir nicht selbst die Retusche schwierig mache. Ein paar Stativbeine und die Kamera sollten kein so großes Problem darstellen.
Gruß vom pano-toffel

jutz

Neu im Forum

• »jutz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Berater

• Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2010, 17:23

Hallo pano-toffel,

vielen dank für Deine Tips. Fernauslöser ist vorhanden und wurde in meinem Workflow leider nicht erwähnt. Den benutze ich auf alle Fälle. Ich werde Deinen Vorschlag mal mit Hochglanzfronten im Bad ausprobieren.

LG
Jürgen

Verwendete Tags

Hochglanz, Panorama, Workflow