Hallo,
ich habe mit meiner Canon 5D Mark II und der Canon 14mm Festbrennweite mit Manfrotto Panokopf im Justizpalast München in der Eingangshalle/Lichthof ein Kugelpano erstellt. Der Nodalpunk wurde richtig einjustiert. Ich habe die Kuppel fotografiert, dann Kamera erst etwas noch oben geneigt, dann gerade ausgerichtet, dann etwas nach unten geneigt und in jeder Position 6 Fotos für die 360° geschossen. Diese 19 Fotos habe ich mit PtGui (aktuelle Version) versucht zu zusammenstitchen. Leider mit massiven Stitchingfehler - da kommt nur Müll dabei heraus. In den Objektiveinstellungen habe ich manuell auf rectlinear, 14mm, horiz.Field 81,2 gestellt.
Hat jemand eine Ahnung warum das Programm nicht erkennt wie die Fotos von der Reihenfolge her zusammengehören (z. B. Zenitfoto wird in die Mitte gesetzt), Überlappungen sind fehlerhaft.
Ich hatte schon mehrere Panos mit PtGui mit diesen Einstellungen erfolgreich erstellt - auch Kugelpanos. Warum es hier nicht funktioniert weiß ich nicht.
Gibt es außerdem Programme, die das besser erkennen und für Kugelpanos noch besser geeignet sind?
LG Stefan