Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2010, 16:48

Frage zu Autopano Giga

Hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich teste momentan einige Stitchprogramme bevor ich mich entscheide welches ich kaufen werde. Mit PTGui Pro komme ich eigentlich sehr gut zurrecht. Es ist schnell und man hat viele Möglichkeiten manuell einzugreifen. Aber Autopano Giga hat ebenfalls seine Vorzüge. Ich habe die neue Beta Version von Autopano Giga 2.5 mal getestet und ich finde es mittlerweile sogar fast besser als PTGui. Die Geschwindigkeit beim Stitchen ist bei der neuen ATP Version fast etwas schneller als bei PTGui und die Stitchergebnisse sind auch etwas besser finde ich(weniger Stitchingfehler). Das war bei Autopano 2 noch nicht der Fall. Außerdem wäre bei Autopano Giga ja auch noch Autopano Tour dabei. Da ich sowieso vor habe Krpano zu kaufen wäre das ja eine tolle Lösung.

Krpano teste ich auch gerade und habe mir nun mehrere kleine xml Datein gemacht die ich alle ins Krpano Template inkludiert habe, wie zum Beispiel ein Infofeld, die Menü Buttons etc. Wenn ich jetzt mein fertiges Equi auf kmakemultires ziehe wird mein Equi in Cube-Faces gewandelt und in Tiles gekachelt. Meine Frage ist nun ob es mit Autopano Tour möglich ist, ebenfalls meine ganzen xml Dateien anzugeben und diese dann auch alle inkludiert werden und ob das dann mit den Tiles auch funktioniert. Wie ich das gesehen hab werden bei Auto Pano Tour keine Tiles erstellt. Wird das in Zukunft gehen oder wird das in der Form wie ich das mir vorstelle so nie möglich sein? Falls das nämlich nicht geht ist Autopano Tour für mich uninteressant.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich meine. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

eure Sandra

2

Freitag, 24. September 2010, 17:26

Schreib einfach mal André über die info@ direkt an, denn was mit APTour geplant ist kann nur er beantworten.
Ich weiß von ihm, daß auf jeden Fall der gebildete Code mit den gewohnten Skripten von Krpano weiter bearbeitet weden kann, das hat er mir in Köln so erzählt.
Ob das auch umgekehrt funktioniert, oder ob es da die Möglichkeit für eigene Templates gibt weiß ich leider nicht.

4

Freitag, 24. September 2010, 21:23

Hallo,
wenn du in autopano tour im fenster picture parameters den cutting size eingibst, ich nehm da immer 550, dann zerlegt es dir das pano in viele kleine bildchen.
Diese sind dann in einem separaten ordner abgelegt und können eingesehen werden, wenn du unter den exporteinstellungen bei embeded all data und embeded xml keine kreuzchen machst.
Nach der ausgabe aus autopano tour hast du dann pro panorama eine xml datei, eine xml datei für die globalen toureinstellungen und einen ordner wo die ganzen zerlegten panos und die grafikelemente wie steuerbuttons etc. abgelegt sind.
dort kann man dann nach herzenslust die grafikelemente abändern oder die einzelnen xml dateien bearbeiten, z.b. das radar plugin, das video hotspot plugin etc. einfügen.
Das ganze kann man dann wenns fertig ist mit kprotect wieder zusammensetzen.
Im Prinzip ist autopano tour gut geeignet um schonmal relativ schnell eine virtuelle tour zu erstellen, die wenn man will und vor allem kann dann auch per xml feingetunt werden kann.
Es gibt seit kurzem eine neue version von autopano tour, genannt panotour pro, die nochmals zur autopano tour beta 11 verbessert wurde. Das update auf diese version ist momentan für besitzer einer autopano giga + krpano + krpanotools lizenz
kostenlos. Schau mal hier http://www.autopano.net/forum/f18-using-autopano-tour

Hier kannst du dir panotor pro mal runterladen http://www.autopano.net/wiki-en/Lastest_Beta

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du beim export überhaupt die möglichkeit hast, die xml und grafikdateien nicht einbetten zu können, da du ja nur eine testversion benutzt und für den vollen umfang von autopano tour die beiden krpano lizenzen, krpano und tools erforderlich sind.

gruß micha

5

Samstag, 25. September 2010, 01:27

Hallo Jungs,
ich danke euch schonmal für eure Antworten! Die haben mich schonmal ein Stückchen weiter gebracht.

@Jürgen
Spricht der André auch deutsch? Meine Englischkenntnisse sind nämlich nicht so toll.

@Liguria360
Vielen Dank für den Link. Nur verstehe ich das mit den Preisen nicht so recht. In der PDF steht das Panotour Pro 299 € kostet. Aber Autopano Giga kostet doch nur 199 € und da ist doch Autopano Tour schon mit drinne? Also 299 € nur zum Touren erstellen ist mir dann doch zu heftig, sollte diees kein Schreibfehler sein.

@Micha22
danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir die Testversion von Panotour mal laden und ein wenig testen. Ist Panotour der Nachfolger von Autopano Tour? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Und warum ist Panotour Pro auf einmal so teuer?

Muss man bei Kolor eigentlich für das upgrade auf neuere Versionen, sagen wir mal von 2 nach 3 Zahlen oder hat man die upgrades immer umonst?

Grüßle Sandra

6

Samstag, 25. September 2010, 08:53

Neben Englisch geht auch Französisch.
Ich hab mich vertippt, das muß natürlich Alexandre und nicht Andre heißen.

Auf der Webseite steht, daß man jetzt die Lizenz kaufen kann und die nächste Version kostenlos bekommt.
Das bezieht sich aber wohl auf den Stitcher. Wie das mit der Toursoftware geplant ist, müßte man fragen.

Das ist Marketing, aber es macht auch keinen Sinn eine mächtige Tour-Software in einen Stitcher zu integrieren.
Es gibt auch zwei Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. In der teuren Version sind alle Krpano Lizenzen enthalten, der Preis stimmt.
Gut wäre natürlich wenn es eine Version ohne Krpano Lizenz gibt, denn die haben natürlich viele schon, die jetzt vielleicht doch gerne ein GUI benutzen möchten.
Ich werds auf jeden Fall in Erwägung ziehen und die Toursoftware mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (25. September 2010, 11:38)

7

Samstag, 25. September 2010, 11:50

Hallo Jürgen,

wenn die Lizenzen dabei sind ist es klar warum das Programm soviel kostet. Ich hoffe das kor eine Version ohne Lizenzen anbieten wird, denn ich habe mir jetzt eine Krpano Lizenz gekauft. Klaus wollte doch auch mal eine Gui schreiben, aber ich vermute mal das er dies jetzt nicht mehr tun wird nachdem Autopano Tour auf dem Markt ist.

Liebe Grüße
Sandra

8

Samstag, 25. September 2010, 15:52

Klaus wollte doch auch mal eine Gui schreiben, aber ich vermute mal das er dies jetzt nicht mehr tun wird nachdem Autopano Tour auf dem Markt ist.

Schau mal: Krpano Forum: GUI nur mit Autopano?

Salu2

9

Samstag, 25. September 2010, 16:32

Hallo Klaus,

habe den Thread gelesen und bin vollkommen Deiner Meinung. Ich schätze mal es wird bestimmt nochmal 2 Jahre dauern bis Klaus eine eigene Gui bringen wird. Deshalb macht Klaus auch nie Aussagen wie lange es dauern könnte. Wenn er geschrieben hätte es wird in den nächsten 8 oder 9 Monaten fertig, wären bestimmt die meisten zufrieden gewesen schätze ich. Aber da er so gar keinen groben Ansatz gibt vermute ich eine längere Zeit bis zum Erscheinen einer Gui. Ich Teste jetzt mal Panotour aber mir fehlen da einfach die Möglichkeiten um meine eigenen Templates zu integrieren oder auch verschiedene Grafiken e.t.c.

Liebe Güße
Sandra

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. September 2010, 17:27

hallo, sandra!
so wie ich die sache verstehe, bietet panotour pro die möglichkeit, die eigenen templates und grafiken einzubinden.
mehr infos bekomme ich nach der photokina (da ich auch die deutsche übersetzung in angriff nehmen werde und die von APP aktualisieren)
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

11

Samstag, 25. September 2010, 17:54

Hallo machart,

es wäre wirklich toll, wenn Du mich bei dieser Sache auf dem laufenden halten könntest!

Liebe Grüße
Sandra

12

Samstag, 25. September 2010, 17:59

Zitat von »machart«

.. mehr infos bekomme ich nach der photokina

Zitat von »Sandra«

.. auf dem laufenden halten könntest
Me too, please !

Edit: besser -, uns ALLE hier !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (25. September 2010, 18:18)