Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. September 2010, 23:26

gestitchtes panorama "geradebiegen"

hallo,

ich habe mittels photoshop ein panorama gestitcht, leider ist es wie ein U links + rechts nach oben verbogen.
weiß jemand wie man das ganze gerade bekommt ohne es zu verzerren?

danke

2

Freitag, 24. September 2010, 02:01

Keine Chance!

Die Abbildung folgt nun mal den physikalischen Gesetzen der Optik.
Versuche es mit einer zylindrischen Projektion anstatt mi einer planaren.
Der Preis für diese natürlicher wirkende Darstellung sind jedoch gebogene Horizontalen.
Je weiter sie vom Äquator entfernt sind, um so mehr sind sie gebogen.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 24. September 2010, 02:20

Keine Chance!

Die Abbildung folgt nun mal den physikalischen Gesetzen der Optik.
Versuche es mit einer zylindrischen Projektion anstatt mi einer planaren.
Der Preis für diese natürlicher wirkende Darstellung sind jedoch gebogene Horizontalen.
Je weiter sie vom Äquator entfernt sind, um so mehr sind sie gebogen.

habe mir überlegt, optimal wäre ein photoshop plugin womit man eine vektormaske über das foto legen könnte + dann das ganze manuell gerade biegen - aber gibt es wohl nicht .. :(
dasselbe problem ist nämlich auch bei fisheye-aufnahmen in engeren räumen, daß ein gewisser "tunnelblick" entsteht, also der raum in der z-achse künstlich in die länge gezogen wird.
hierfür sollte es ebenfalls eine möglichkeit geben das ganze wieder geradezurücken.

thx trotzdem!

4

Freitag, 24. September 2010, 02:41

dann das ganze manuell gerade biegen - aber gibt es wohl nicht ..

Natürlich kann man ein Foto mit Photoshop-eigenen Mitteln "verbiegen". "Verbiegen" ohne zu "verzerren" ist aber so eine Sache wie mit dem "Löschen ohne nass zu machen". Es würde sicherlich helfen, wenn du z.B. einen Screenshot deines Panos hochladen würdest, dann könnte man wahrscheinlich erkennen ob Photoshop irgendetwas vermurkst hat oder ob die Aufnahmen einfach nicht richtig ausgerichtet waren. Dein zweites Problem ist dann wieder eine ganz andere Sache und für so einfach wie du dir das vorzustellen scheinst halte ich es nicht.

Gruß,
WALL*E

5

Freitag, 24. September 2010, 06:28

> aber gibt es wohl nicht ..
Das Warp Tool macht so etwas ähnliches

6

Freitag, 24. September 2010, 08:07

Bernhard Vogl hat dazu eine Anleitung http://www.dffe.at/pano360/pano-horizont-360_de.html

7

Freitag, 24. September 2010, 09:04

Bernhard Vogl hat dazu eine Anleitung http://www.dffe.at/pano360/pano-horizont-360_de.html

danke für den Link, interessiert mich das Thema im Augenblick doch auch etwas.

Irritierend ist nur: "Keine Chance!"
Ich traue mich seit längerer Zeit schon nicht mehr, bei allem was mit Software zu tun hat, solche Aussagen zu machen!