Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. September 2010, 18:19

technik google street view

hallöchen!

kann mir wer sagen wie google das bei streetview umsetzt? ich mein, die panoramen sind ja nicht gerade meisterwerke, dennoch verarbeiten die ja MEGAviele daten.

wie machen die die panos???

danke und liebe grüße
hellii

2

Donnerstag, 23. September 2010, 21:06

Die verwenden mehrere Kameras, welche gleichzeitig ein Foto shiessen. Da die Kameras nicht verschoben werden und immer die gleiche Position haben, wird wohl Google beim ersten pano ein Template machen, und dieses dann für die Folgenden Fotoserien verwenden.

Wo dieser Arbeitsprozess stattfindet kann ich leider nicht sagen.

Wieso sehen aber dann die StreetViews nicht immer gut aus?
Vielleicht verschieben sich die Kameras doch? Vielleicht fährt das Auto zu schnell und die Kameras lösen eben nicht gleichzeitig aus? Vielleicht ist das Template schon von anfang an schrott...
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Freitag, 24. September 2010, 09:14

meistens sind eindeutige Überlappungsfehler zu sehen. Heute gibt es schon einige bessere Lösungen als es google einsetzt. Selbstbauten haben meistens das Problem der gleichzeitigen Aufnahme, es ist aber erstaunlich was man mit 5 GoPro HD Kameras machen kann. Im DevalVR Forum wird auch an einer Lösung gearbeitet.

Das Zoomen von einem Pano zum anderen ist auch mit z.B. KRPano möglich.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head