So, der erste Photokinatag ist rum.
War interesant, aber auch etwas enttäuschend, denn wenn ich mich da recht erinnere ist es jetzt eine Halle weniger als vor zwei Jahren.
Und einige Hallen nur zu zwei Dritteln gefüllt.
Aber es gibt natürlich trotzdem viel zu sehen.
Das Canon-Fisheye-Zoom war leider gerade in Sachen Pressetermin unterwegs, als ich es sehen wollte, vielleicht habe ich Donnerstag mehr Glück.
Was gab es sonst:
Bei Novoflex gibt es einen "normalen" Nodalpunktadapter mit einer "Slant"-Einstellung für die Kameraschiene.
Überhaupt gibt es, wenn man etwas aufpasst, an fast jedem dritten Stand (zumindest in den "Chinesen"-Bereichen) Nodalpunktadapter, die alle irgendwie wie Nodal Ninjas oder Panomaxxe oder ähnlich aussehen.
Bei Nodal Ninja habe ich einen Kuli bekommen (Schlechtes Omen? Vor 4 Jahren habe ich einen bei Ipix erhalten. ;-) ) und ein nettes Gespräch gehabt (soweit man mein Englisschstammeln als Gespräch euphemisieren will.) Bill B. war leider nicht anwesend, ich dachet, ich könnet ihne mal live treffen.
Direkt neben NodalNija war ein Anbieter für eine aus drei kleinen Kameras bestehende One-Shot-Kugelpano Lösung für Bilder mit 360 auf 150 Grad. Sah spannend aus, war aber noch nicht einsatzfähig.
Bei Kolor nebenan gab es eine (für mich?) neue Toursoftware zu sehen, GUI ist schön, aber die Funktionalität ist noch etwas eingeschränkt (kein Radar)
Der IVRPA Stand war ein Klasse-Treffpunkt, gab nette Gespräche mit Leuten, die man endlich mal live sehen konnte. (Allerdings habe ich auch einige Leute vermisst)
Zum Abschluss waren Andreas, Martin und ich noch bei einem Pole-Anbieter mit sehr interessanten Lösungen für Hochpanos. Leider auch mit recht hohen Preisen. Und ohne Ditributor in Deutschland. (Der Anbieter liess sich auch nicht davon überzeugen, mir das Ausstellungspole zu überlassen. ;-) )
Donnerstag werde ich dann weniger rumschlendern und etwas gezielter einige Anbieter aufsuchen.