Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:41

erfahrungen nivelierköpfe

hallo, als neueinsteiger ists ja ne feine sache, erfahrungswerte einzusammeln, bevor man loslegt :) ... ich bin mir etwas unschlüssig, welcher nivelierkopf sinn macht, bzw., welche erfahrungen ihr mit den manfrotto-teilen 438 und 338 macht / gemacht habt. beim 438 stelle ich mich das handling vor, wie bei nem kugelkopf: zwar schnell aber bei der feinjustage doch schnell übers ziel hinausgeschossen ... hat aber nen grösseren verstellweg, als der 338 ... naja, und der 338 vielleicht wie ein 3d-neiger, langsam, aber genauer ... was mögt / hasst ihr an euren teilen? na, und fall's dieses jahr nicht mehr klappen sollte ... wünsche nen guten rutsch: andreas ps., ich weiss, das thema wurde hier schon mal angerissen, möchte es dennoch wieder aufwärmen :)

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:50

Hallo, Ich hab den 338 und bin eigentlich zufrieden. Er läst sich sehr genau einstellen und sitzt danach auch fest. Das einzige was ich nicht so toll finde sind die Einstellschrauben. Die brauchen doch etwas Kraft beim verstellen. Aber vielleicht läuft sich das mit der Zeit noch ein wenig ein. Gruß Tobias

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:17

Hallo, ich benutze auch den 338 und kann mich nicht beklagen. Wie Tobias schon schrieb, sind die Einstellschrauben etwas schwergängig am Anfang... besonders wenn wenn extreme Einstellungen (eine Schraube oben, eine unten) nötig sind. Mittlerweile ist das aber auch Schnee von gestern und die Schrauben sind gut zu verstellen. Gut ist, dass die Schrauben ein Feingewinde haben. So sind wirklich gute und schnelle Justagen möglich. Gruß Ralf (der auch allen einen guten Rutsch wünscht)
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:18

Der Manfrotto 338 ist erfahrungsgemäß eine sehr gute Hilfe. Möchte ich nicht missen, auch wenn die Schrauben nicht so butterweich laufen. Lieber etwas kräftiger drehen, als ständig Stativbeine hoch un runter zu stellen ;-)

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:13

RE: erfahrungen nivelierköpfe

Hallo, mein Vorschlag ist leider nur mit Manfrooto-Stativen 055 und 190 zu verwirklichen. Zu meinem 190PRO benutze die Nivelliermitttelsäule 556B. Das funktioniert sehr gut, ist einfachst zu bedienen und vor allem kein zusätzliches Gewicht. Viele Grüße Fritz

6

Montag, 1. Januar 2007, 13:13

erstmal vorweg: euch allen ein frohes neues! und dank für die schnellen antworten! das ist ja ein wahrer 338-fanclub hier ... wo sind aber die 438er? vielleicht alle am panorama-schiessen, weils so ein super teil ist? :) wie auch immer, neulich hatte ich die möglichkeit an dem teil rumzuspielen (allerdings ohne kopf). leichte bedenken hatte ich mit der arretierung, grad im hinblick auf schweres equip. zwar sind beide nivelierer mit ner tragkraft von 15kg ausgewiesen, dennoch bleiben beim anziehen des 438ers kleine zweifel ob der festigkeit. ausserdem finde ich ihn beim drehen recht schwergängig (was sich mit zusätzlichen gewicht knipse und kopf wohl ändern wird). ich bin halt'n fan von bedienerkomfort - sollte wohl aber nicht vergessen, dass das rumdrehen an schrauben im verhältnis zum rest der arbeit sicher nicht den löwenanteil der zeit ausmacht ... naja, und die 5 grad verstellwinkel weniger, hat die jemand schon mal vermisst? so würde mich nun halt interessieren, ob doch jemand mit nem 438er, schwerer kamera und kopf knipst. und damit glücklich ist ... manchmal (so auch ich) verlässt man sich ja gerne auf die guten erfahrungsberichte mit "klassischem" material und gibt dem neuen und vielleicht besserem (? - kugel-mechanik statt schrauben) keine chance ... besten gruss: andreas achja, @panofritz - das ist leider keine alternative für mich, möchte gerne mein stativ weiternutzen ... danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lokihh« (1. Januar 2007, 13:15)

7

Montag, 1. Januar 2007, 14:59

438...

Also ich habe den 438 auf einem 055Pro drauf mit Nikon D80 Sigma 8 /Nikkor 10 und Nodal Ninja: Allertobest. Da wackelt nix - schnell in der Einstellung abolut Spitze. Auch im Dunkeln mit ner Taschenlampe im Mund: Hebel halb auf- eingestellt- Hebel zu - das wars . Erstklassiger bedienkomfort. PS: Schwergängig ?? Meiner "fliegt" wenn der Hebel ganz auf ist - das ist mir schon zu leichtgängig. Aber das kann man mit der Hebelöffnung gut einstellen, so das man nicht dauernd über der Punkt drüberwegrutscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (1. Januar 2007, 15:01)

8

Montag, 1. Januar 2007, 15:54

Re: 438...

438 _________ Ich benutze auch den 438 mit dem SPH 303 obendrauf. Kamera: Canon 350 D. Mit dem Klemmhebel ist die Nivellierscheibe schnell einstellbar. Man muss nur etwas darauf achten, dass man die Libelle noch gut sieht. Die kann beim Drehen von einem Hebel des SPH 303 verdeckt werden. Bei Dämmerung oder bei Nachtaufnahmen trage ich eine Stirnband-LED-Leuchte. Gruß Harald

klausesser

unregistriert

9

Montag, 1. Januar 2007, 18:27

"so würde mich nun halt interessieren, ob doch jemand mit nem 438er, schwerer kamera und kopf knipst. und damit glücklich ist" Ich hab den den 338 gegen den 438 eingetauscht - ich finde den praktischer. Man kann ihn übrigens sehr gut so einstellen, daß sich bein Feststellen des Hebels nichts mehr verändert. Ich benutze da drauf den Manfrotto SPH in einer modifizierten und etwas schwereren Version mit 1Ds und 20D(incl. Handgriff) und setze direkt auf den 438 auch schonmal eine 6x17cm SWW-Panoramakamera und auch eine 4x5" Wista mit 6x17cm-Ansatz und 120mm SuperAngulon (recht schwere Kombination - kein Problem). Da man SWW-Kameras nicht stark kippt, reicht der Nivellierkopf voll aus, um auch solche Kameras ins Wasser zu bringen. Gruß, Klaus

10

Montag, 1. Januar 2007, 22:09

@klausesser ... eine 6x17cm SWW-Panoramakamera (noblex?) und auch eine 4x5" Wista mit 6x17cm-Ansatz und 120mm SuperAngulon alter schwede, das sind werte ... das 120er wiegt doch schon soviel, wie ne kleine digi ;) 1ds war aber die antwort ... meine wahl. und damit spricht dann auch nix mehr gegen das 438er teil. so aus dem bauch fand ichs ja schon gut ... @mhc1 ... das teil muss wohl noch ein wenig "eingedreht werden", war auch neu. vermute, ähnlich wie bei den manfrotto magicarms (die mit dem rad, nicht dem hebel). sind anfangs auch recht schwer ... wenn mal ein paar kilos dran hingen, wurden sie auch leichtgängiger ... na denn, warte dann noch, bis in kw3 dieses roundshot-teil kommt (der manuelle, vr head, glaub ich) und dann gehts los ... vermutlich mit nem kleinen umweg über die rubrik "software" hier ;) ptgui vs. stitcher (für osx) ... habe mich dann aus preisgründen doch für ersteres entschieden ... besten gruss: andreas

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:10

und jetzt mein erfahrungsbericht: ich hab vor kurzem den 438, also die manfrotto "kugelkopf" variante ausprobiert. die vorteile, die ich mir aus der bauart versprochen habe (schnell, einfache handhabung), wurden durch einen pferdefuss getrübt: beim feststellen des hebels muss man immer etwas "vorlauf" geben ... will sagen, in eine richtung mehr neigung, damit die libelle nach dem andrücken des hebels auch in waage ist. damit war der schnelligkeitsfaktor auch dahin ... mag sein, dass es am schweren zeugs lag (mII mit 24-70 scherbe), in diesem fall aber kein vorteil mehr. mag sein, dass es mit ner leichteren kamera nicht passiert. dann doch lieber hornhaut durch verstärktes drehen von 338er rändelschrauben :) die 5 grad mehr an neigung (438) bringens me. auch nicht. besten gruss, andreas

12

Freitag, 19. Januar 2007, 08:30

Zitat

Original von lokihh ... ich hab vor kurzem den 438, also die manfrotto "kugelkopf" variante ausprobiert. die vorteile, die ich mir aus der bauart versprochen habe (schnell, einfache handhabung), wurden durch einen pferdefuss getrübt...
Ich kann persönlich nichts zu den Manfrottoköpfen sagen, daher habe ich mich bislang auch hier rausgehalten. Mir hat man nur vor ca 4-5 Jahren genau aus diesem, von Dir genannten Grund, von einem "kleinen" Manfrottokopf abgeraten und mir entweder einen der "Großen" oder aber den Novoflexkopf wärmstens empfohlen. Bis auf den erhöhten Anschaffungspreis, bin ich bisher (auch nach fast 5 Jahren benutzen) noch nicht vom Novoflex Magicball enttäuscht worden ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Januar 2007, 08:31)

13

Freitag, 19. Januar 2007, 09:50

Kugelkopf

Hallo Andreas Es gibt da so eine Mittelsäule von Manfrotto die ich sehr schätzen gelernt habe. Klick... Klar die ist ziemlich teuer aber dafür sehr stabil und vorallem sehr schnell eingestellt. Gruss Peter

14

Freitag, 19. Januar 2007, 10:32

..

Das Teil sieht so aus wie ein offener 438. Vorlauf: muss ich fast gar nicht geben, mein Slik benötigt da deutlich mehr ! Vom Manfrotto Tabletop gar nicht zu reden.

15

Freitag, 19. Januar 2007, 13:45

die mittelsäule mit nivelliereinheit wurde oben schon mal erwähnt ... möchte mein stativ aber gerne weiternutzen. naja, und ob "viel" oder "wenig" vorlauf spielt eigentlich keine rolle, beim arbeiten hat sich KEIN vorlauf als praktisch erwiesen :) baue jetzt meinen ma kugelkopfklumpen drunter und gut is ... dank nochmal für eure resonanz!

klausesser

unregistriert

16

Freitag, 19. Januar 2007, 14:33

"mag sein, dass es am schweren zeugs lag (mII mit 24-70 scherbe), in diesem fall aber kein vorteil mehr. mag sein, dass es mit ner leichteren kamera nicht passiert." Mit dem Kameragewicht hat das wenig zu tun - Du kannst den "Vorlauf" an den Schrauben einstellen. Bei mir verstellt sich das nicht mehr wenn ich den Hebel festziehe. Ist aber alles wirklich Übungssache. Ich benutze den Nivellierkopf wie gesagt auch oft als einzige Basis - bei SWW oder UWW kippt man die Kamera eh entweder garnicht oder nur sehr leicht. Da ist der Nivellierkopf ein sehr praktische Lösung, weil er sehr klein ist. Einen Kugelkopf als Basis für einen Nodalkopf würde ich nicht wählen. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (19. Januar 2007, 14:34)

17

Freitag, 19. Januar 2007, 16:16

die schrauben muss ich übersehen haben ... dennoch ist mir die feststellschraube meines kugelkopfes sympathischer, als der hebel des 438. das erinnert mich vom handling an die o.a. magicarms von ma, die gibts als hebel- und als schraubvariante ... wobei ich letztere bevorzuge. und was die stabilität betrifft, sollte es mit dem dicken kopf schon passen. aber da hat ja jeder seine eigenen ansichten :)