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Sonntag, 19. September 2010, 22:26

Stativ zu groß / breit für Nadir, gibt es Empfehlungen?

Bin derzeit am Testen von Fullpanos in Kombination mit dem Tokina 10-17 @ 10mm. Da ich etwa 10° nach unten neige, habe ich derzeit das Problem, das die Stativbeine meines Manfrotto 055 Pro doch recht deutlich im Bild sind (vor allem auch in den Seitenbildern) und so später erst umständlich retuschiert oder über Alpha Kanäle entfernt werden müssten. Ich habe nachtürlich schon probiert, die Beine enger zu stellen, allerdings ist das oft gar nicht so einfach, da es eben keine engeren Einrastpunkte beim Stativ gibt und man so immer hin und her drückt bis es passt.

Nun mal zu meiner Frage:

Welche Stative nutzt ihr? Könnt ich ein spezielles empfehlen, was recht schmal ist (auch oben am Kopf) und so selbst bei Neigung des Objektives nicht unmittelbar ins Sichtfeld rückt, bzw. sich im Nadirbild recht klein und schmal zeigt und nicht so ausladend ist, wie mein derzeitiges Manfrotto 055 Pro? (ich hoffe ihr versteht was ich meine? ;-))

Wäre für jeden Tip dankbar.

Danke
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

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Montag, 20. September 2010, 07:13

Das liegt nicht am Stativ, die haben nämlich alle Beine.
Ich benutze auch ein 055 und enn ich das 10-17 mit 12mm nutze schaut das 10 Grad nach oben !

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Montag, 20. September 2010, 08:11

Nach dem stitchen ist bei mir lediglich der stativkopf zu sehen. es hat, wie mein vorredner bereits erwähnte, nichts mit dem stativ selbst zu tun.

4

Montag, 20. September 2010, 08:34

Bei mir ist das Gitzo 2540LVL im Einsatz. Die Stativbeine werden enger gestellt und verschwinden damit fast unter dem Panoramakopf (360Precision Adjust). Mit der nivellierbaren Mittelsäule wird der Panoramakopf dann ausgerichtet. Geht ruck zuck.


Ganz hilfreich ist diese Seite von Hans. Das Abstützen des Stativs mit dem Einbein geht hervorragend: http://www.panoramas.dk/panorama/nadir/
Und für die Retusche empfiehlt sich das Patch Tool von Pano2VR, ziemlich weit unten auf dieser Seite ist eine Anleitung: http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php

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Montag, 20. September 2010, 10:55

Ich hatte das gleiche Problem mit dem 55er. Jetzt benutze ich eine 58B (Triaut). Da kann man die Beine stufenlos verstellen und mit der "Spinne" auch "festschrauben".
Das 58B ist zudem viel stabiler als das 55er. Dafür ist es auch erheblich schwerer (und natürlich teurer). Das zusätzliche Gewicht ist bei einer engen Beinstellung von Vorteil.

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Montag, 20. September 2010, 19:18

@ Jürgen

??? An was soll es denn sonst liegen, als am Stativ und dessen ausladende Beine? Sicherlich sind an allen Stativbeine dran, aber darum ging es ja nicht, sondern darum, wie man sie eben nicht so deutlich sieht, wie beim Manfrotto.
Außderdem ist ne Cropkamera natürlich anders, als ne FF, also nix mit 10° nach oben und ohne Zenit...

@ panoramafabrik.de

So wäre es ja schön, was nutzt du für ein Stativ?

@ Liguria360

Genau das meinte ich... So wäre es super, wenn man nur den Drehkopf sehen könnte...

Übrigens stimmt deine untere Einstellebene nicht ganz, ist ist ein klein wenig zu weit links. Oben müsste die Kamera wohl auch noch ein wenig zurück.
Schau mal hier: http://www.easypano.com/forum/display_to…=1&TopicID=4162

@ Wolf

Danke für den Tip, das 58B ist aber dann doch etwas zu groß und schwer, aber die Sache mit der "Spinne" ist natürlich nicht schlecht...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (20. September 2010, 19:24)


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Montag, 20. September 2010, 19:37

So, nochmal ein paar Beispiele...

Einmal wenn ich die Beine komplett normal ausgestellt habe und einmal, wenn ich sie angewinkelt habe, was aber schon nicht mehr so stabil ist.
Es bleibt so oder so immer diese silbernen 3 Verstelldinger oben an den Beinen im Bild, die silberne Aluplatte hat einen Durchmesser von 8cm.
Wäre halt schön, wenn es was gäbe, was z.B. unter der Aluplatte wäre, also obenrum schmaler, wenn ihr versteht, was ich meine...
»CamBoy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

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Montag, 20. September 2010, 19:50

Hier nochmal im gestichten Zustand mit normaler Stellung und angestellten Beinen...
»CamBoy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

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Dienstag, 21. September 2010, 04:29

Ich schiebe die Beine meines 055ers auch einfach zusammen, so kann man das Pano schon grob ausrichten und der Retuschenaufwand wird sehr klein. Man muss eben je nach Situation und Equipment wählen ob man max. Stabilität oder min. Retuschenaufwand haben möchte.
Aber ich frage mich, wie du dir das bei anderen Stativen vorstellst. Wenn man die Beine garnicht so weit ausklappen kann wie beim 055 ist es genauso "instabil" wie das Manfrotto mit zusammengeschobenen Beinen. Und ein Stativ, dass quasi klein ist und eine riesige Mittelsäule hat wäre in Sachen Stabilität auch nicht gerade meine Wahl. Oder was wünschst du dir?

PS: Oder geht es dir etwa um die "Kopf-Platte" des 055ers?

Gruß,
WALL*E

10

Dienstag, 21. September 2010, 07:45

Zitat

??? An was soll es denn sonst liegen, als am Stativ und dessen ausladende Beine?
Daran daß die Kamera zu dicht über dem Stativ ist. Zieh mal die Mittelsäule ein Stück aus, dann siehst du einen signifikanten Unterschied.

Abhilfe schaffen auch ein höherer Rotator und ein Pamokopf mit längerem vertikalen Arm.

marijonas

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11

Dienstag, 21. September 2010, 09:55

Hallo CamBoy,

also hier meine ganz frische Eigenentwicklung (die Homepage ist noch im entstehen, aber man sieht schon einiges):

http://kugelpanoramen.ebytenet.com

Dann hast Du fast kein Stativ mehr auf dem Bild. Mein Loch ist quasi so groß wie ein Centstück, das kann man nachträglich einfach wegstempeln.
Viel weniger Nadirabdeckung geht nicht.

Ob Du aber die gewagte Konstruktion mit einem schief stehenden Einbein eingehen willst, musst Du sicher selber fällen.

Ob das mit einem Fisheye machbar ist, wo der Nodalpunkt vom Drehwinkel abhängt, kann ich Dir auch nicht sagen, denn den halte ich sehr ungenau ein (vielleicht +/- 5°).
Andererseits wird gerade mit Fisheyeobjektiven gerne vom Einbein aus gearbeitet. Das sollte also machbar sein.

Also eine Justage auf +/- 1mm des Nodalpunktes habe ich hinbekommen und die Stitchingfehler sind mittlerweile wirklich klein geworden. Außer im Nadir.
Da muss ich noch etwas üben, oder ein extra Nadirbild einbauen, aber dann hätte ich ja nix gewonnen.
Ich gehe davon aus, dass es mit geschickter Kontrollpunktauswahl und etwas Maskieren für mich ausreichend gut wird.

Richard

12

Dienstag, 21. September 2010, 13:35

Zitat

??? An was soll es denn sonst liegen, als am Stativ und dessen ausladende Beine?
Daran daß die Kamera zu dicht über dem Stativ ist. Zieh mal die Mittelsäule ein Stück aus, dann siehst du einen signifikanten Unterschied.

Abhilfe schaffen auch ein höherer Rotator und ein Pamokopf mit längerem vertikalen Arm.

Genau wie Jürgen es beschrieben hat, wird das Problem des sogenannten "Footprint" im Nadir minimiert.
Wenn Dir das Stativ mit herausgezogener Mittelsäule zu instabil wird, hilft nur wie ebenfalls erwähnt eine
zusätzlich Verlängerung zwischen Rotator wie hier zum Beispiel mit zusehen ist.

Tom! hatte vor langer Zeit mal dieses Vorgehen und die damit verbundenen Vorteile des kleineren Footprints in einer kleinen
Gif-Animation prima dargestellt. Vielleicht hat er sie noch irgendwo online ... hab's auf die Schnelle nicht mehr gefunden ...

Gruß Bernd

13

Dienstag, 21. September 2010, 22:41

Zitat

??? An was soll es denn sonst liegen, als am Stativ und dessen ausladende Beine?
Daran daß die Kamera zu dicht über dem Stativ ist. Zieh mal die Mittelsäule ein Stück aus, dann siehst du einen signifikanten Unterschied.

Abhilfe schaffen auch ein höherer Rotator und ein Pamokopf mit längerem vertikalen Arm.


Hmmm, ich habe keine Mittelsäule mehr, die ist gegen die Aluplatte ausgetauscht worden um mehr Stabilität zu erhalten, also weiter nach oben wird es wohl leider nix...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

14

Dienstag, 21. September 2010, 22:43

Hallo CamBoy,

also hier meine ganz frische Eigenentwicklung (die Homepage ist noch im entstehen, aber man sieht schon einiges):

http://kugelpanoramen.ebytenet.com

Dann hast Du fast kein Stativ mehr auf dem Bild. Mein Loch ist quasi so groß wie ein Centstück, das kann man nachträglich einfach wegstempeln.
Viel weniger Nadirabdeckung geht nicht.


Ob Du aber die gewagte Konstruktion mit einem schief stehenden Einbein eingehen willst, musst Du sicher selber fällen.

Ob das mit einem Fisheye machbar ist, wo der Nodalpunkt vom Drehwinkel abhängt, kann ich Dir auch nicht sagen, denn den halte ich sehr ungenau ein (vielleicht +/- 5°).
Andererseits wird gerade mit Fisheyeobjektiven gerne vom Einbein aus gearbeitet. Das sollte also machbar sein.

Also eine Justage auf +/- 1mm des Nodalpunktes habe ich hinbekommen und die Stitchingfehler sind mittlerweile wirklich klein geworden. Außer im Nadir.
Da muss ich noch etwas üben, oder ein extra Nadirbild einbauen, aber dann hätte ich ja nix gewonnen.
Ich gehe davon aus, dass es mit geschickter Kontrollpunktauswahl und etwas Maskieren für mich ausreichend gut wird.

Richard


Ich schau es mir mal an, Danke...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

15

Dienstag, 21. September 2010, 22:48

Zitat

??? An was soll es denn sonst liegen, als am Stativ und dessen ausladende Beine?
Daran daß die Kamera zu dicht über dem Stativ ist. Zieh mal die Mittelsäule ein Stück aus, dann siehst du einen signifikanten Unterschied.

Abhilfe schaffen auch ein höherer Rotator und ein Pamokopf mit längerem vertikalen Arm.

Genau wie Jürgen es beschrieben hat, wird das Problem des sogenannten "Footprint" im Nadir minimiert.
Wenn Dir das Stativ mit herausgezogener Mittelsäule zu instabil wird, hilft nur wie ebenfalls erwähnt eine
zusätzlich Verlängerung zwischen Rotator wie hier zum Beispiel mit zusehen ist.

Tom! hatte vor langer Zeit mal dieses Vorgehen und die damit verbundenen Vorteile des kleineren Footprints in einer kleinen
Gif-Animation prima dargestellt. Vielleicht hat er sie noch irgendwo online ... hab's auf die Schnelle nicht mehr gefunden ...

Gruß Bernd


Ah, Danke für den Hinweis... So ein Nodalring könnte mir auch zusammen mit nem Einbein gefallen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

16

Dienstag, 21. September 2010, 22:49

Ich schiebe die Beine meines 055ers auch einfach zusammen, so kann man das Pano schon grob ausrichten und der Retuschenaufwand wird sehr klein. Man muss eben je nach Situation und Equipment wählen ob man max. Stabilität oder min. Retuschenaufwand haben möchte.
Aber ich frage mich, wie du dir das bei anderen Stativen vorstellst. Wenn man die Beine garnicht so weit ausklappen kann wie beim 055 ist es genauso "instabil" wie das Manfrotto mit zusammengeschobenen Beinen. Und ein Stativ, dass quasi klein ist und eine riesige Mittelsäule hat wäre in Sachen Stabilität auch nicht gerade meine Wahl. Oder was wünschst du dir?

PS: Oder geht es dir etwa um die "Kopf-Platte" des 055ers?

Gruß,
WALL*E

Ich schiebe die Beine meines 055ers auch einfach zusammen, so kann man das Pano schon grob ausrichten und der Retuschenaufwand wird sehr klein. Man muss eben je nach Situation und Equipment wählen ob man max. Stabilität oder min. Retuschenaufwand haben möchte.
Aber ich frage mich, wie du dir das bei anderen Stativen vorstellst. Wenn man die Beine garnicht so weit ausklappen kann wie beim 055 ist es genauso "instabil" wie das Manfrotto mit zusammengeschobenen Beinen. Und ein Stativ, dass quasi klein ist und eine riesige Mittelsäule hat wäre in Sachen Stabilität auch nicht gerade meine Wahl. Oder was wünschst du dir?

PS: Oder geht es dir etwa um die "Kopf-Platte" des 055ers?

Gruß,
WALL*E

Ich schiebe die Beine meines 055ers auch einfach zusammen, so kann man das Pano schon grob ausrichten und der Retuschenaufwand wird sehr klein. Man muss eben je nach Situation und Equipment wählen ob man max. Stabilität oder min. Retuschenaufwand haben möchte.
Aber ich frage mich, wie du dir das bei anderen Stativen vorstellst. Wenn man die Beine garnicht so weit ausklappen kann wie beim 055 ist es genauso "instabil" wie das Manfrotto mit zusammengeschobenen Beinen. Und ein Stativ, dass quasi klein ist und eine riesige Mittelsäule hat wäre in Sachen Stabilität auch nicht gerade meine Wahl. Oder was wünschst du dir?

PS: Oder geht es dir etwa um die "Kopf-Platte" des 055ers?

Gruß,
WALL*E


Hmmm, ich denke es wird wohl vorest beim zusammenrücken der Beine bleiben, da es wohl nicht all zu viele Alternativen gibt...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

17

Dienstag, 21. September 2010, 22:53

Zitat

Hmmm, ich habe keine Mittelsäule mehr, die ist gegen die Aluplatte ausgetauscht worden um mehr Stabilität zu erhalten, also weiter nach oben wird es wohl leider nix...
Tja, dann sei zufrieden mit dem was du hast und erfreue dich an den superscharfen Bildern die dein stabiles Stativ liefert.

In der Panoramafotografie muß.man lernen Zugeständnisse zu machen. Die universelle Ausrüstung gibt es nicht, man muß sich für das entscheiden was einem am Wichtigsten ist.

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Mittwoch, 22. September 2010, 08:11

Tom! hatte vor langer Zeit mal dieses Vorgehen und die damit verbundenen Vorteile des kleineren Footprints in einer kleinen
Gif-Animation prima dargestellt. Vielleicht hat er sie noch irgendwo online ... hab's auf die Schnelle nicht mehr gefunden ...


Ich musste auch danach suchen. ;-)
Ist zwar ein etwas anderer Zusammenhang, sollte das aber auch für diesen Zweck erläutern
http://www.langebilder.de/images/sichtba…eiche_klein.gif

Und nicht vergessen: Je höher, desto wackel.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

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Mittwoch, 22. September 2010, 19:18

Tom! hatte vor langer Zeit mal dieses Vorgehen und die damit verbundenen Vorteile des kleineren Footprints in einer kleinen
Gif-Animation prima dargestellt. Vielleicht hat er sie noch irgendwo online ... hab's auf die Schnelle nicht mehr gefunden ...


Ich musste auch danach suchen. ;-)
Ist zwar ein etwas anderer Zusammenhang, sollte das aber auch für diesen Zweck erläutern
http://www.langebilder.de/images/sichtba…eiche_klein.gif

Und nicht vergessen: Je höher, desto wackel.


Danke für die Info Tom...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

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Donnerstag, 23. September 2010, 07:57

Damit die Beine nicht ganz auseinander gezogen werden müssen klemme ich eine Münze beim Anschlag dazwischen. Das ist immer noch genügend stabil und die Beine sind nicht so weit auseinander.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

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