Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. September 2010, 20:19

Panorama-Aufnahmen in engen Räumen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem exzellent arbeitenden Panografen, der offenkundig sein Handwerk versteht, eine virtuelle Tour durch eine Ferienwohnung entdeckt und ich bin schlicht und ergreifend sprachlos. Chapeau!
Guckt euch bitte mal das Bad an!

Meine eigenen Ergebnisse von engen Räumen Panoramen mit einem 10,5mm FE auf einer Crop-Cam zu erzeugen, sind alle unterirdisch. Ich kämpfe mit extremen Unschärfen trotz Nachschärfen in PS.
Gibt es da Tricks, die man beachten sollte? Vielleicht sogar eine Objektiv-Empfehlung? Wie machen das die Profis?

Gruß Horst

2

Dienstag, 14. September 2010, 20:59

Na, da wird der Michael sich aber freuen, dass sein Panorama Dir so gefällt,
Und er wird Dir sicher auch antworten.

Wäre im Vorlfed aber bestimmt nicht schlecht, mal zu beschreiben, wie Du vorgehst, evtl. kann man da schon das Problem eingrenzen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Dienstag, 14. September 2010, 21:02

Mit dem 10,5er hast Du eigentlich ein sehr gutes Objketiv. Nutzt Du es an einer "Nicht-Nikon-Kamera"?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Mittwoch, 15. September 2010, 11:50

versuch es mal mit Blende 8 und ca 1,5m Entfernungseinstellung. Hier erreicht man die beste Tiefenschärfe. Eine höhere Blende würde wieder zu einer Beugungsunschärfe führen.

5

Mittwoch, 15. September 2010, 18:13

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Ich setze das 10,5er mit einer D90 ein.

Mein Fehler war es wohl den Fokus auf unendlich gestellt zu haben, weil ich annahm, dass das von der Entfernung in Ordnung ist. Mit Blende 8 und ca. 3mm vom Anschlag von Unendlich hat das nun wesentlich besser funktioniert.

Gruß, Horst

6

Mittwoch, 15. September 2010, 18:32

Die Entfernungsskalen der Fisheyeobjektive sind zum manuellen Einstellen eigentlich nicht zu gebrauchen.
Es ist dringend anzuraten Liveview oder den Autofokus zu benutzen. Wer beides nicht hat sollte Testaufnahmen machen und sich die Werte notieren, damit man sie bei Bedarf richitg einstellen kann.