Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Es gibt ja noch eine dritte Möglichkeit. Mit PTGui zu stitchen und ein anderes Programm danach für die HDR-Arbeit nutzen. Das ist was ich in den meisten Fällen bevorzugen würde. Der Nachteil an Weg 1 ist nämlich, dass 1. die Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Bildinhalte theoretisch variieren können und 2. Die Beurteilung des TM ja nach Bildausschnitt der Einzelaufnahmen sehr schwierig sein kann. Der Nachteil an Weg 2 ist, dass PTGui ja nicht gerade auf HDRs spezialisiert ist. Ich habe schon gute Ergebnisse gesehen aber man hat mit anderen Programmen einfach deutlich mehr Einfluss. Der Nachteil an dem von mir beschriebenen Weg ist natürlich, dass je nach Programm die Panorama-Funktion nicht vorhanden ist und ja nach Rechnerleistung das Bearbeiten eines fertigen Equis evtl. nicht möglich ist.
Gruß,
WALL*E
Ja, um diese Unsicherheit zu beseitigen, hilft wohl nur eines: ausprobieren ! ;-)Vielen Dank Martin für die ausführliche Erläuterung mit den Templates. Funktioniert das wirklich für Kugelpanos mit Tiff-Dateien incl. Alphakanälen?
Ist das dann immernoch wirklich deckungsgleich?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (27. September 2010, 12:21) aus folgendem Grund: typo
Super! Danke für die Erklärung !!
Zitat
Bei mir dauert es bei PTGui auch sehr lange wenn ich da was mit HDR machen will(ca 45 min. bei 5 Belichtungsreihen a 12 Bilder). Deshalb rendere ich immer nur die einzelnen Belichtungsreihen raus. Das geht bei mir sehr flott. Da braucht PTGui bei mir etwa 1:30 min für ein Pano mit etwa 12000x6000 Px.
Gruß Martin
Hallo Knipsi,
ja das funktioniert wirklich für Kugelpanos mit Tiff-Dateien incl. Alphakanälen. Und wie Klaus richtig bemerkte danach auf keinen Fall nochmal optimieren. Vielleicht hätte ich darauf noch deutlicher hinweisen sollen. Ich verwende übrigens wie Klaus ebenfalls nie Smartblend. Der Hauseigene Blender von PTGui ist da Smartblend weit überlegen finde ich.
Gruß Martin
© 2006-2025