Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. September 2010, 20:20

"Hamburg's kleinstes Kaufhaus"

"Hamburg's kleinstes Kaufhaus" - hier gibt es seit fast dreizig Jahren alles mögliche vom Hammer über Möbel und Lampen bis zu Elektrogeräten und Porzellan. Nur fünf kleine Räume und ein Flur, aber jeder Quadratzentimer ist ausgenutzt.

Ich war schon im Frühjahr 2008 für Fotos dort und habe die Bilder jetzt mit krpano zu einer neuen Tour zusammengestellt:
http://www.panoramicum.de/tour/kaufhaus/

2

Freitag, 10. September 2010, 20:28

Schöne Tour, gefällt mir super... Sieht wirklich ganz schön klein und beengt aus.

Kannst du was zur Technik / Umsetzung sagen?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Freitag, 10. September 2010, 20:44

Schöne Tour, gefällt mir super... Sieht wirklich ganz schön klein und beengt aus.

Kannst du was zur Technik / Umsetzung sagen?

Pentax K10D mit Peleng 8mm Fisheye und NodalNinja 3. Fünf Bilder pro Panorama, viermal horizontal plus Zenith. Zusammengesetzt mit hugin.
Ich glaube, HDR oder ähnliches hatte ich nicht verwendet - die Panoramen sind im Frühjahr 2008 entstanden und jetzt nur neu zusammengesetzt.

4

Freitag, 10. September 2010, 21:43

Cool, Danke für die Info...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Freitag, 10. September 2010, 22:03

Schöne Laden!

Aber ist das nicht etwa ein bisschen übertrieben?

Ich meine Panoramaanzahl pro Zimmer.

Die Farben - rein "Peleng spezifisch".

Sehr viel kleinen Stichfehlern.

Und Dich habe ich Minimum vier Mal im Spiegel gesehen, was nicht besonders professionell
wirkt ;-)

6

Freitag, 10. September 2010, 23:30

Schöne Laden!

Aber ist das nicht etwa ein bisschen übertrieben?

Ich meine Panoramaanzahl pro Zimmer.

Die Farben - rein "Peleng spezifisch".

Sehr viel kleinen Stichfehlern.

Und Dich habe ich Minimum vier Mal im Spiegel gesehen, was nicht besonders professionell
wirkt ;-)

Wie gesagt - Frühjahr 2008. Das eine oder andere würde ich heute anders machen. Beispielsweise nicht mehr versehentlich im Spiegel erscheinen, sondern absichtlich ;-)

Und wahrscheinlich würde ich noch mehr Bilder machen - in dem Laden gibt es soviel zu finden und zu sehen, da gehe ich immer mit einem 'Meine Güte, das ist viel mehr Zeug als ich angucken und aufnehmen kann' durch. Wenn man beim Anschauen der Panoramen irgendwann ein 'zuviel Information'-Gefühl bekommt, dann ist das hier beabsichtigt.

Das ist auch keine bezahlte Auftragsarbeit, sondern just for fun. Die Inhaber haben weder Email noch eine Homepage, damals überhaupt kein Internet. Aber ich kenne den Laden seit ca. 20 Jahren und habe da so einiges an Sachen gekauft (beispielsweise meinen Schreibtischstuhl irgendwann um 1990 für 60 Mark) und wollte das unbedingt mal abbilden.

7

Samstag, 11. September 2010, 19:47

Wirklich schöner Laden! Da würde ich auch gerne mal stöbern, auch wenn meine begehrten Objekte seit 2008 wahrscheinlich schon verkauft sind...

Die Inhaber haben weder Email noch eine Homepage

Haben die denn wenigstens 'ne Adresse?

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

8

Samstag, 11. September 2010, 22:42

Wirklich schöner Laden! Da würde ich auch gerne mal stöbern, auch wenn meine begehrten Objekte seit 2008 wahrscheinlich schon verkauft sind...

Die Inhaber haben weder Email noch eine Homepage

Haben die denn wenigstens 'ne Adresse?

Happy Panoing!

Klar:
Bahrenfelder Str. 207
22765 Hamburg
040/3903485

9

Sonntag, 19. September 2010, 19:59

Nachtrag: Stitchingfehler bearbeitet, Hotspots und Lensflares hinzugefügt

10

Sonntag, 19. September 2010, 22:12

Moin!

Sehr schön!

Ich steh auf solche Läden und mag den Rundgang und mir gefällt, dass Du Dir so viel Mühe damit gemacht hast.

Beim nächsten Besuch bei Calumet (ist ja gleich um die Ecke) werde ich da mal rein schauen.

Was mir nicht so gefällt ist die Autorotation am Anfang und mir sind die Panoramen etwas zu "flau" und unscharf. Aber dies liegt wohl am verwendeten Objektiv!?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)