Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 16:07

Dieser Kontrollpunktgeschichte und dem Überblenden auf den Grund gehen:

Hallo miteinander,

es folgen nun ein paar grundsätzliche Fragen/Überlegungen zu der ganzen Thematik. (Ich will es Mal wieder genau wissen ;-) )

Also die Stitchsoftware hat die Aufgabe an Hand der Kontrollpunkte die Verzeichnungsfehler des Objektivs herauszurechnen und die planaren Einzelbilder kugelig zu machen und übereinander zu legen.

So weit so gut. Dazu benötigt die Software Kontrollpunkte, aus denen sie mit einem Algorithmus die verschiedenen Parameter ermittelt.

Wendet die Software eine heraus gefundene Objektivverzeichnung auf alle Bilder an, oder mittelt und optimiert diese die einzelnen Kontrollpunkte und das was dazwischen ist "irgendwie" hin?

Ist eigentlich davon abzuraten bei einem mehrreihigen Panorama die Kamera von einer Reihe zur anderen auf den Kopf zu stellen, da der Sensorversatz ja sich umkehrt?
Hat das jemand schon Mal ausprobiert?

Ist es sinnvoll die Kontrollpunkte großflächig über die überlappende Fläche zu verteilen, damit die Parameter exakter werden?
Sind mehr oder weniger Kontrollpunkte sinnvoll?
Wie stark werden einzelne Verknüpfungen zwischen Bildern berücksichtigt? Spielt die Anzahl oder Güte der Kontrollpunkte dabei eine Rolle? Oder ist jede Verbindung zu den Bildnachbarn gleichberechtigt und "zerrt" an dem Bild?
Kann man so etwas in der Software einstellen?

Eine Überlappung von etwa 20-30% sei üblicher Weise anzustreben, AutopanoPro empfiehlt meines Wissens bis zu 50%.
Was sind Eure Erfahrungen? Wenn mehr überlappt finden sich eher Kontrollpunkte.
Stimmt meine Einschätzung, dass mit wachsender Anzahl von Kontrollpunkten und Verknüpfungen der RMS oder Korrekturfaktor schlechter wird, weil mehr Parameter berücksichtigt werden müssen?
Was aber nicht heißt, dass ein paar wenige sehr gute Kontrollpunkte zu einem Versatzfreien Bild führen?

Sind diagonale Verbindungen, die entstehen können eher nützlich oder hinderlich?

Wenn die Bilder bis zu 50% überlappen hat die Software teilweise die Möglichkeit aus 4 Bildern den passenden Ausschnitt einzublenden. Dann könnte diese via Objekterkennung zusammenhängende Objekte, die sie erkennt auch zusammen lassen und drumherum überblenden. Da hat Smartblend vermutlich noch viel Verbesserungspotential. Auch Linien könne die Software erkennen und ein wenig schonender mit denen umgehen. Aber ich bin ja schon sehr beeindruckt, in welch kurzer Zeit die Software aus diesem Wust von Megabytes ein Ergebnis rendert und so viel Anpassungen vornimmt.

Vielen Dank schon Mal. Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich hab es via Suche nicht alles herausfinden können. Oder hilft da nur selber ausprobieren ...

Richard

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2010, 10:38

Sigma 10-20mm Kugelpanoramen stitchen?

Hallo,

also ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Ich habe jetzt ein Sigma 10-20mm/4-5.6 erstanden und meine ersten Versuche mit meinem nach besten Gewissen eingestellten Nodalpunkt gemacht.

Ergebnis: Die RMS-Werte liegen unter 3. aber es gibt trotzdem deutliche Versätze beim Stitchen.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an meinem Nodalpunktjustage, oder an dem Umgang mit der Software liegt.

Kann mir von Euch jemand bitte Einzelbilder zur Verfügung stellen, die er mit einem Sigma 10-20mm geschossen hat, damit ich die Mal mit AutopanoPro stitchen kann.

Vielen Dank.

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. September 2010, 10:20) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler