Guten Abend Gemeinde!
Ich möchte mich mal an ein paar Object VRs versuchen und hätte da ein paar allgemeine Fragen und spezielle zu den Möglichkeiten von krpano:
1. Wie geht man "richtig" vor, wenn man das Object nicht nur drehen sondern auch neigen möchte? Ich hatte überlegt man müsste theoretisch einen C-förmigen Bogen haben an dem man die Kamera verschiebt um immer um den exakt gleichen Punkt zu neigen. Ist das wirklich notwendig oder kann man gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Kamera einfach höher positioniert und mit einem 3-Wege-Neiger wieder auf den richtigen Punkt ausrichtet? (das geht natürlich z.B. nicht wenn man senkrecht über dem Objekt fotografieren möchte)
2. Könnte man solche Aufnahmen in krpano überhaupt verarbeiten? Soweit ich weiß gehen doch nur "einzeilige" Object VRs, oder?
3. Wie sieht es mit den allgemeinen Möglichkeiten von krpano bei Objects aus? Könnte man zum Beispiel einen Hotspot auf das Objekt setzten (um ein Makro-Foto aufzurufen oder einen Info-Text einzublenden) den man auf jedem Foto so positioniert, dass er quasi "mitwandert".
4. Was für einen Aufbau würdet ihr wählen, wenn ihr ein Objekt so fotografiert? Ich stelle es mit schwierig vor das Licht so zu wählen, dass man den Übergang von Drehteller zu Hintergrund kaum sieht und später leicht retuschieren kann. Oder gibt es da andere Tricks, die mir noch garnicht in den Sinn gekommen sind?
Wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung diese Frage klären könnte. Auch über Links zu besonders guten Object VRs würde ich mich freuen um mal zu sehen was man alles so machen kann. (Auf der krpano-Seite gibt es ja leider nicht gerade viele Beispiele)
PS: Empfehlungen für Drehteller wären auch super. Ich denke der Durchmesser sollte bei etwa 40-50cm liegen, und eine Skala bis 10-15° sollte auch reichen.
Gruß,
WALL*E
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (9. September 2010, 01:44)