Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. September 2010, 17:45

Ist das übertrieben?

Hi,

wie findet ihr die Bearbeitung dieses Panoramas?

Frankfurt Westhafen

Ich meine jetzt speziell Farben, Kontrast, Lichter, Schatten etc.
Ein Kumpel meinte, das wäre übertrieben und wirke künstlich.

Ist das so?

Gruß
Uli

2

Dienstag, 7. September 2010, 18:19

Ohne die genauen Gestaltungsregeln für Panoramas zu kennen, wirkt das Bild kaum auf mich. Das Wetter war etwas trist, und so kommt es rüber. Da bringt es nix, die Farben, Schärfe, Kontrast anzuheben, das wirkt ev. zu übertrieben.

Location ist so langweilig, versuch das mal in der Blauen Std. nochmal aufzunehmen.

3

Dienstag, 7. September 2010, 18:29

Location ist so langweilig, versuch das mal in der Blauen Std. nochmal aufzunehmen.
Das ist so; es muß immer besser höher und schneller sein, der Panoramakick , sonst ist es nichts
Das so langweilige Panorama.
Es ist schön sich auch an dem zu freuen und ich finde es durchaus interessant
Allerdings ist die Schärfe finde ich auch zu hoch, und beim navigieren fällt es auch sehr auf.
Die Umsetzung ist durchaus gut
mfg Achim

4

Dienstag, 7. September 2010, 19:30

Ist es ein HDR?
Mir scheint da so eine Halokante an allen extremen Hell-Dunkel übergängen. Das passiert oft beim erzeugen von "HDR" Bildern durch Exposure Fusion wobei im geringen Abstand von Dunklen Elementen noch die heller belichtete Aufnahme genommen wird.
Aber durch die geschickte Wahl der Belichtungssituation (speziell beim großen roten Gebäude) fällt es fast nicht auf - und vielleicht liege ich ja komplett falsch.
Manchmal macht auch der "Klarheit" Regler solche lustigen Halos (damit meine ich einen hellen Schein um dunkle Objekte). Sättigung würde ich vielleicht bei den roten Gebäuden noch etwas verringern - aber ich kenne sie nicht und daher kann es auch gut passen.

Sonst finde ich es gelungen, Himmel ist schön und es lenken auch keine Menschenmassen von den architektonisch durchaus ansprechenden Inhalten ab.
Für manche mag das langweilig erscheinen - ich mag es, denn es gibt einem ein Gefühl der Ruhe.

So long,
Marcus

PS: Zur Schärfe: Das starke Schärfen fällt eigentlich nur an den großen Flächen der Gebäude negativ auf und das würde der Rauschreduzieren Regler im Lightroom problemlos korrigieren. Bei anderen Programme sollten sich Äquivalente finden lassen.

5

Dienstag, 7. September 2010, 19:47

ich denke, es ist durchaus gelungen.
Die Startansicht hätte ich um 180° gedreht, dort ist der Himmel blau.
Der erste Eindruck sollte immer so gut sein, dass der Betrachter mehr sehen will und zum reinklicken animiert wird.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (7. September 2010, 21:17)

6

Dienstag, 7. September 2010, 20:52

Der Anteil von Gehweg und Straße ist in diesem Panorama ziemlich groß. Deshalb wirkt es auf mich zu alltäglich, obwohl es technisch recht gut gemacht ist.
Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 8. September 2010, 09:36

Hi,

ein HDR ist es nicht. Ich habe nur in PS an den Reglern der Tiefen/Lichter Einstellungen gedreht.

Ich denke ich werde die Startansicht mal ändern und sie Still-Quality von HIGHSHARP auf HIGH herunternehmen. Dann wirkt es nicht so überschärft.

Gruß
Uli

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2010, 14:36

Ohne die genauen Gestaltungsregeln für Panoramas zu kennen, wirkt das Bild kaum auf mich.

Oh, man muss Regeln kennen, damit ein Bild wirkt?

Muss ich Koch sein, damit mir das Essen schmeckt?

...

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. September 2010, 17:38

hallo Uli,
die etwas übertriebene schärfe stört ein wenig...
ansonsten ein schönes Pano.

Gruss Heino

10

Donnerstag, 9. September 2010, 12:40

Ohne die genauen Gestaltungsregeln für Panoramas zu kennen, wirkt das Bild kaum auf mich.

Oh, man muss Regeln kennen, damit ein Bild wirkt?

Muss ich Koch sein, damit mir das Essen schmeckt?

...

Ev.empfehle ich dir nochmals die Fußnote im Rubriktitel zu lesen.
Halte dich an den eig. Zweck dieser Rubrik und gebe ein Kommentar zum vorgestellten Bild ab, und beurteile nicht das Feedback anderer, insb. wenn du es wie im Nachbarthread nicht verstanden hast.