Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramafabrik.de« (28. September 2010, 16:01)
Und was mich auch interessieren würde, wie Du die Mittelsäule retuschierst hast, denn diese ragt doch recht weit ins Bild hinein.
Die Kamera liegt bei solchen Bildern normalerweise auf der Seite. Die Mitteläule wird so durch den Bodenbereich des Panoramas verdeckt, das dann in der weiteren Verarebitung wieder aufgerichtet werden muss.
Hallo Tom, das verstehe ich nicht so ganz. die Mittelsäule ragt doch von ausserhalb des Autos in das Auto hinein, liegt also horizontal. Wie kann diese dann durch den Boden verdeckt sein? Oder fehlt mir hier die entscheidende Vorstellungskraft?
In PTGui ganz einfach im Panorama Editor mit der rechten Maustaste festhalten und so lange ziehen bis es gerade ist.
Zitat
.... einen Tipp, wie das Pano "aufgerichtet" wird.
In PTGui ganz einfach im Panorama Editor mit der rechten Maustaste festhalten und so lange ziehen bis es gerade ist.
Feinausrichtung über Kontrollpunkte "senkrechte Linien", falls es im Pano welche gibt, die lang genug und genau genug sind.
© 2006-2025