Sie sind nicht angemeldet.

guterrat

Neu im Forum

• »guterrat« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 23:59

Sigma 10-20 oder Samyang 8mm

Hallo,

meine Panorama-Fotografie befindet sich in den Kinderschuhen.

Ein Versuch habe ich mir meinem EF-S 18-55 mm durchgeführt. Ich habe einiges

gelesen aber schwanke noch stark.
Anschaffen möchte ich mir entweder das Sigma 10-20 oder das Samyang 3,5/8 mm Fisheye.Nun würde mich ein oder zwei 360 Grad Panoramen von beiden Objektiven interessieren.Hoffe, dass hier Mitglieder sind, die dazu bereit sind ein Bild einzustellen. Mich würde dabei auch interessieren, mit wie viel Aufnahmen das Panorama entstanden ist.
Ach ja, dass hätte ich fast vergessen, die Aufnahmen sollten nach Möglichkeit mit einer 1,6 Crop Kamera aufgenommen sein, um einen Bezugspunkt zu meiner zu haben.
Ich habe eine Canon 450 D. Jetzt hoffe ich nur, dass ihr mich nicht für unverschämt haltet. Ich bedanke mich im voraus undgrüße A L L E Jupp
Gruß

Jupp

Der Klügere gibt nach, wer immer nach gibt ist am Ende der Dumme!

2

Samstag, 4. September 2010, 08:11

Also ich bin auch noch in den Kinderschuhen, deswegen wurde bei meinen Testpanos den Nadir und die Schatten nicht wegretouchiert.
Trotzdem sollte es für einen Vergleich ausreichen. Meine Panos sind alle mit einer Nikon D80 (Crop 1.5) und einem Sigma 10-20 auf 10mm eingestellt gemacht worden. Hier ein Beispiel:

http://repano.ch/images/krpano/
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Samstag, 4. September 2010, 09:34

Hallo,

danke für dein tolles Beispiel. Sieht für mich prima aus.

Würde mich noch interessieren, wieviel Bilder nötig waren.

Danke u. Gruß

Jupp
Gruß

Jupp

4

Samstag, 4. September 2010, 13:18

Pentax K20D mit Sigma 10-20mm auf 10mm:

Planten & Blomen by HamburgerJung, on Flickr

- 6 Bilder horizontal
- 4 Bilder 45° nach oben
- 4 Bilder 45° nach unten

5

Samstag, 4. September 2010, 13:49

Pentax K20D mit Sigma 10-20mm auf 10mm:

- 6 Bilder horizontal
- 4 Bilder 45° nach oben
- 4 Bilder 45° nach unten

Also ich mache 8 Bilder horizontal, aber auch je 4 bei ca. 45°.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. September 2010, 16:43

Hallo Jupp,
also, wenn ich zwischen Sigma 10-20mm oder dem Samyang 3,5/8 mm Fisheye wählen müsste, dann käme das 10-20 an meine Cam.
So hast du auch gleich ein schönes SWW für den normalen Gebrauch.
Vielleicht wäre das Sigma 10mm auch eine sehr gute Alternative. Ich habe selber ein Sigma 10-20 würde aber bei einem neu kauf dem Sigma 10 mm den Vorzug geben. Schon wegen der Lichtstärke!!
Ich glaube der "PanoraMarx" macht seine hervorragenden Panos mit dem Sigma 10mm.

Gruss Heino

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Samstag, 4. September 2010, 17:08

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.

@ Heino,

das von dir angesprochene Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM zählt demnach zu den Fisheys – Objektiven.
Das Sigma 10-20 ist ein SWW. Beide Objektive haben sehr unterschiedliche Bildwinkel. Aus diesem Grund habe
ich auch nach den benötigten Aufnahmezahl gefragt.
Gruß

Jupp

8

Samstag, 4. September 2010, 17:36

Ich habe eine Sony 1,5x-Crop-Kamera und habe früher mit dem Sigma 10-20 fotografiert. Je nach Motiv (viele/wenige Kontrollpunkte) braucht man 6-8 Bilder horizontal, und je 4 Bilder etwa bei ±45...55°.
Die Größe des Equi liegt bei 12-MP-APS-C bei etwa 14000x7000 Pixeln.

Das Samyang wäre für mich keine Alternative, weil es selbst bei 1,5er Cropkamera noch keine schwarzen Ecken erzeugt. Das heißt, ich brauche zwingend ein Zenit- und Nadirbild.
Beim 8mm-Sigma sieht das anders aus. Damit braucht es 4 Bilder rundrum, und fertig. Beim 1,6er Crop könnte es sein, dass in Zenit und Nadir kleine Löcher bleiben, die man mühelos zustempeln kann.

Da es das Sigma nicht mit Minolta-/Sony-Bajonett gibt, habe ich mich für das 8mm-Peleng entschieden. Auch damit komme ich mit 4 Bildern aus. Das war mir wichtig, um z.B. Aufnahmen vom 6-Meter-Mast machen zu können, denn das Schwenken auf dem Mast wäre mit hohem Aufwand verbunden. Die Peleng-Panos haben bei meiner Kamera eine Größe von 8800x4400 Pixeln.
Gruß vom pano-toffel

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Sonntag, 5. September 2010, 21:53

Hallo,
niemand hier, der ein Kugel-Panorama mit dem Sanyang 8mm an einer 1,6 Crop
aufgenommen hat, hier einstellen kann, mit der Angabe der Aufnahmenanzahl?

Würde mich brennend interessieren.

Danke im voraus
Jupp
Gruß

Jupp

Miha

Power-User

• Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2010, 00:26

..
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:45)

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2010, 10:44

Hallo Miha,
danke für deinen Link. Eine interessente Seite.
Die Aufnahme war sehr gut, dass Samyang ist
für private Panoramen sicher ausreichend.

Gruß
Jupp
Gruß

Jupp

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

12

Dienstag, 7. September 2010, 07:49

dass Samyang ist
für private Panoramen sicher ausreichend

Es ist auch für gewerbliche Panos gut zu gebrauchen. Selbst bei Printaufnahmen ist es noch nutzbar, wenngleich es da natürlich Auflösungsbegrenzungen gibt.
Aber ich habe schon Kalender damit gemacht und rein visuell merkt man nicht, dass es ein Samyang ist.

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2010, 10:23

Hallo Iceman,
ich habe mich missverständlich ausgedrückt so das ich von dir
falsch verstanden worden bin.

Ich wollte ausdrücken, dass bei den gesehenen guten Aufnahmen
das Objektiv sicherlich für meinen weniger anspruchsvollen
privaten Zweck gut geeignet ist, wenn es selbst zum Profieinsatz
kommt.

Abwägen muß ich auch das Preis - Leistungsverhältnis für den Einstieg
in die private Panoramafotografie. Denke das Samyang 8mm ist für
meine Zwecke unschlagbar.

Für erheblich mehr Geld gibt es sicherlich bessere Objektive, die ich
Nicht unbedingt nötig habe.
Gruß

Jupp

14

Dienstag, 7. September 2010, 13:46

Ich habe beide

Hallo Jupp,

ich habe beide Objektive und würde nie mehr auf die Idee kommen, das 10-20mm Sigma für ein Kugelpano zu nutzen. Der große Vorteil diese Objektives ist die für ein WW Objektiv geringe Verzerrung, so dass es bei mir vor allem in eng begrenzten Räumen oder bei Aufnahmen in Ortschaften zum Einsatz kommt. Das ist wirklich kein Fischauge und ist zudem auch nicht besonders lichtstark.

Du kannst dir mal die Kugelpanos von mir hier ansehen (z.B. hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=5082)
Die mache ich mit dem Samyang auf Panomaxx und 4 Aufnahmen etwa 10 Grad nach unten geneigt und einem Zenit. Ich habe es auch zweireihig, also mit 8 Aufnahmen versucht, wenn der Horizont ringsum sehr tief steht (Gipfelaufnahmen) das bringt aber auch kaum Vorteile. In dem Fall neige ich nun das Zenitfoto etwas, bis genügend Horizontlinie zum Überlappen im Sucher zu sehen ist. PTGui kommt damit prima zurecht und nach der ersten Optimierung steht fast immer "very good". Ich habe noch nie händisch Punkte setzen müssen.

Das Samyang ist im Preis - Leistunsverhältnis bisher kaum schlagbar, so mein Eindruck. Es ist eben ein Exot für spezielle Anwendungen,
Der Vergleich mit dem 8mm Sigma, der manchmal angestellt wird, (mit dem ist das Samyang 8mm eher vergleichbar als mit dem 10-20mm) ist meiner Ansicht nach etwas unfair, da das Sigma technisch (AF) und preislich in einer anderen Liga spielt.
Wie Du schon richtig bemerkst, ist das Samyang 8mm gerade für Anfänger ideal.

Wenn man seine kleinen Tücken beachtet (bei meinem ist "Unendlich" etwa 1mm vor dem Anschlag, erst ab Blende 11 erreicht man akzeptable Schärfe, die geringen chromatischen Aberationen in den Randbereichen bekommt man mit DXO gut in den Griff) dann hat man ein robustes und unkompliziertes Fischauge.

Gruß Gert
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

15

Dienstag, 7. September 2010, 13:56

Hallo Gert,

Hast du eine Crop Kamera oder ein FF? 4 + 1 Aufnahmen tönt eher nach FF oder bin ich da falsch informiert?

Miha

Power-User

• Nachricht senden

16

Dienstag, 7. September 2010, 14:23

Hallo Gert,

Hast du eine Crop Kamera oder ein FF? 4 + 1 Aufnahmen tönt eher nach FF oder bin ich da falsch informiert?

Nein, 4 + 1 ist fuer Crop! Canon crop und erst recht Nikon crop.
Und wie der Vorredner bereits sagte, fuer Zenitaufnahme kann man bis +60° (soweit ich mich erinnere) runter gehen, damit man genug CPs bekommt auf der einen Seite, auch bei sehr tiefem Horizont.

Aber das und vieles mehr zum Samyang 8mm steht hier bereits seit 1.5 Jahren im Archiv :P

M.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

guterrat

Neu im Forum

• Nachricht senden

17

Dienstag, 7. September 2010, 15:36

Hallo,
danke für die vielen informativen Beiträge. Ich bin in meiner Überzeugung bestärkt,
und ich werde mir das Samyang kaufen.

Danke für eure Mühe und Geduld
Gruß

Jupp

18

Dienstag, 7. September 2010, 21:54

Hallo Jupp,

ich habe die Antworten nur überflogen und dabei ein wichtiges Argument vermisst.
Eine Festbrennweite würde ich jederzeit vorziehen da man bei Zooms leicht die Brennweite verstellt. Speziell bei Panoramatouren (zb. Nachts in der City) muss alles immer schnell gehen und da kommt man leicht mal an den Zoomring. Ein Freund hat sich schon bei zwei Touren alles versemmelt (früh verdreht und nicht gemerkt).
Er hat sich jetzt auch das Samyang geholt, für Pentax, und ist sehr zufrieden.
Man kann natürlich den Zoomring mit Tape fixieren, aber ideal finde ich das nicht denn entweder hält das Klebeband zu gut oder eben nicht gut genug...

Viel Erfolg,
Marcus

19

Mittwoch, 8. September 2010, 06:19

Hallo donpesce ich habe eine Crop Kamera (Canon EOS 400D) und Du kannst mir glauben, dass das geht. Schau dir meine Panoramen hier an. Die sind fast alle (bis auf die zweireihigen Versuche) mit 4+1 gemacht. Gruß Gert
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

20

Montag, 13. September 2010, 22:47

EOS 7D +Samyang 8mm.
Ich mach immer 6x -15° + 2x+60°, so bin ich locker auf der sicheren Seite und die Automatik von PTGui stitcht das Pano zu 95% immer super sauber zusammen :thumbsup:

Das Sigma 10-20 habe ich auch noch,aber nutze ausschließlich das Samyang...