Hallo Jupp,
ich habe beide Objektive und würde nie mehr auf die Idee kommen, das 10-20mm Sigma für ein Kugelpano zu nutzen. Der große Vorteil diese Objektives ist die für ein WW Objektiv geringe Verzerrung, so dass es bei mir vor allem in eng begrenzten Räumen oder bei Aufnahmen in Ortschaften zum Einsatz kommt. Das ist wirklich kein Fischauge und ist zudem auch nicht besonders lichtstark.
Du kannst dir mal die Kugelpanos von mir hier ansehen (z.B. hier:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=5082)
Die mache ich mit dem Samyang auf Panomaxx und 4 Aufnahmen etwa 10 Grad nach unten geneigt und einem Zenit. Ich habe es auch zweireihig, also mit 8 Aufnahmen versucht, wenn der Horizont ringsum sehr tief steht (Gipfelaufnahmen) das bringt aber auch kaum Vorteile. In dem Fall neige ich nun das Zenitfoto etwas, bis genügend Horizontlinie zum Überlappen im Sucher zu sehen ist. PTGui kommt damit prima zurecht und nach der ersten Optimierung steht fast immer "very good". Ich habe noch nie händisch Punkte setzen müssen.
Das Samyang ist im Preis - Leistunsverhältnis bisher kaum schlagbar, so mein Eindruck. Es ist eben ein Exot für spezielle Anwendungen,
Der Vergleich mit dem 8mm Sigma, der manchmal angestellt wird, (mit dem ist das Samyang 8mm eher vergleichbar als mit dem 10-20mm) ist meiner Ansicht nach etwas unfair, da das Sigma technisch (AF) und preislich in einer anderen Liga spielt.
Wie Du schon richtig bemerkst, ist das Samyang 8mm gerade für Anfänger ideal.
Wenn man seine kleinen Tücken beachtet (bei meinem ist "Unendlich" etwa 1mm vor dem Anschlag, erst ab Blende 11 erreicht man akzeptable Schärfe, die geringen chromatischen Aberationen in den Randbereichen bekommt man mit DXO gut in den Griff) dann hat man ein robustes und unkompliziertes Fischauge.
Gruß Gert