Hallo Julian,
deine Panoramen sind wie immer beeindruckend. Aber ich muß den ersten Beiträgen recht geben. z.B. beim ersten Panorama ist der Himmel um den Stephansdom extrem hell und der Hauseingang unter dem Schriftzug Equitable extrem dunkel. Da hättest Du sicherlich mehr rausholen können! Das zweite Panorama hat einen schönen Kontrastumfang jedoch stehen einige Objekte zu bunt heraus. Die Komposition ist nicht harmonisch.
Gruß MAX
Danke für das Kompliment!
Das heißt nämlich dass man nicht sieht, dass das Panorama aus 4 (Stephansplatz) und 3 (Museumsquartier) verschiedenen Belichtungen zusammengesetzt ist. Der Himmel aus der dunkelsten, der Hauseingang den Du meinst aus der hellsten und die ist noch um eine Blende (im Raw aufgenommen) gepusht.
Der Dom ist im direkten Gegenlicht, daher ist der Himmel dort nicht dünkler zu machen. Wenn ich die dumkelste Belichtung noch um 1 1/2 Blenden reduziert hätte wäre der Himmel dort zwar nicht mehr überbelichtet, aber es hätte komisch ausgesehen.
Das die Panos einigen zu hell vorkommen überrascht mich natürlich nicht. Es wäre auch kein Problem das ganze abzudunkeln, aber ich liebe diesen Effekt der Lichtdurchflutung einfach zu sehr. Ausserdem: Gottseidank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack, sonst würden ja alle unsere Panos gleich aussehen.
Julian
UPDATE: Hab gerade noch mal nach gesehen. Stephanspl. ist zwischen 1 sec. und 1/15 sec aufgenommen, also 5 verschiedenen Belichtungen
...Da hättest Du sicherlich mehr rausholen können
Also bei einem Pano mit 1,2 Gigapixel 5 verschiedene Belichtungen zu kombinieren,...... nein, da hätte ich nicht mehr rausholen können.