Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

Sonntag, 29. August 2010, 20:18

Ich mag natürlichere Farben und Lichtstimmungen lieber.

3

Sonntag, 29. August 2010, 20:31

Von den Farben/Lichtstimmungen gefallen mir die Panos aber ich finde sie beide überbelichtet. (das erste extrem)

Gruß,
WALL*E

4

Sonntag, 29. August 2010, 22:25

Farben und Belichtung sind aus meiner Sicht absolut perfekt. .....So wie ich sie wollte.
Aber, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Julian

5

Montag, 30. August 2010, 09:03

Von den Farben/Lichtstimmungen gefallen mir die Panos aber ich finde sie beide überbelichtet. (das erste extrem)

Das war auch mein erster Gedanke. Sind aber sehr saubere Aufnahmen mit guter Schärfe. Ich finde es aber meistens interesanter wenn bei Kugelpanoramen nicht immer aus dem Zentrum fotografiert weird.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Montag, 30. August 2010, 09:18

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:55)

7

Montag, 30. August 2010, 11:12

Hallo Julian,

deine Panoramen sind wie immer beeindruckend. Aber ich muß den ersten Beiträgen recht geben. z.B. beim ersten Panorama ist der Himmel um den Stephansdom extrem hell und der Hauseingang unter dem Schriftzug Equitable extrem dunkel. Da hättest Du sicherlich mehr rausholen können! Das zweite Panorama hat einen schönen Kontrastumfang jedoch stehen einige Objekte zu bunt heraus. Die Komposition ist nicht harmonisch.

Gruß MAX

Danke für das Kompliment!
Das heißt nämlich dass man nicht sieht, dass das Panorama aus 4 (Stephansplatz) und 3 (Museumsquartier) verschiedenen Belichtungen zusammengesetzt ist. Der Himmel aus der dunkelsten, der Hauseingang den Du meinst aus der hellsten und die ist noch um eine Blende (im Raw aufgenommen) gepusht.

Der Dom ist im direkten Gegenlicht, daher ist der Himmel dort nicht dünkler zu machen. Wenn ich die dumkelste Belichtung noch um 1 1/2 Blenden reduziert hätte wäre der Himmel dort zwar nicht mehr überbelichtet, aber es hätte komisch ausgesehen.
Das die Panos einigen zu hell vorkommen überrascht mich natürlich nicht. Es wäre auch kein Problem das ganze abzudunkeln, aber ich liebe diesen Effekt der Lichtdurchflutung einfach zu sehr. Ausserdem: Gottseidank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack, sonst würden ja alle unsere Panos gleich aussehen.

Julian

UPDATE: Hab gerade noch mal nach gesehen. Stephanspl. ist zwischen 1 sec. und 1/15 sec aufgenommen, also 5 verschiedenen Belichtungen

...Da hättest Du sicherlich mehr rausholen können

Also bei einem Pano mit 1,2 Gigapixel 5 verschiedene Belichtungen zu kombinieren,...... nein, da hätte ich nicht mehr rausholen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (30. August 2010, 15:23)