Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. August 2010, 17:04

Welche Einstellung Objektiv bei PTGui?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich ja auch vom Panovirus infiziert. Habe mir PTGui gekauft. Dort gibt es aber noch ein paar Probleme. Eines davon ist, ich weiß nicht welche Einstellungen ich bei Camera/ Lens - Settings verwenden soll. Die Automatikfunktion aus den Exif scheint wohl nicht zu funktionieren. Ich verwende das Canon 10-22mm an einer 30D und fotografiere in RAW bei 10 mm.

Momentan stelle ich auf Manuell: Rectilinear (normal Lens), 10 mm und Faktor 1.6 ein. Stimmen diese Einstellungen? Denn das Programm möchte immer Fullframe 12 mm oder Fisheye 4mm eingestellt haben.

Stelle ich die Daten korrekt ein? Denn ich hab immer wieder Fehler beim stitchen. Nodalpunkt passt aber. Jetzt suche ich eben noch nach Fehler die ich mache.

Grüße aus dem Unterallgäu

Elmar
Aktuell nur mit der DJI Spark. Und einer Sony RX100.2

2

Sonntag, 29. August 2010, 17:13

Deine Einstellungen stimmen. Gehe mal in die Einstellungen von PTGui in den Reiter "Exif". Im oberen Feld müsstest du dann eine Zahl <16 und im unteren eine Zahl <10 eingeben. Dann sollten die Einstellungen auch automatisch richtig gewählt werden.

PS: um sicher zu gehen könntest du in beide Felder eine 1 setzen. Das müsstest du aber wieder ändern, wenn du mit einem Fisheye arbeiten willst.

Gruß,
WALL*E

3

Sonntag, 29. August 2010, 17:21

Vielen Dank. Geht hier ja schneller wie der Blitz. Einstellungen werde ich ändern.

Besten Dank, Elmar
Aktuell nur mit der DJI Spark. Und einer Sony RX100.2

Verwendete Tags

brennweite, einstellung, PTGui