Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. August 2010, 14:31

Anschlussfehler mit ptgui

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Panoramafotografie, hab mich aber schon stark eingelesen.
Leider habe ich immernoch ein Problem mit ptgui das ich nicht gebacken bekomme.

Bei meinen Panoramen treten immer starke Anschlussfehler auf die ptgui wohl nicht sauber korrigieren kann. Stitcher bekommt das alles viel besser hin, aber mir wäre es schon lieber wenn ich es mit ptgui machen könnte, weil ich da doch mehr Möglichkeiten habe und das Programm auch etwas günstiger ist.

Habt ihr eine Ahnung wieso diese Fehler so stark auftreten? Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, das ganze Pano als mov gibts hier: QuickTime Pano

Wie ich es gemacht habe:
Ich habe eine Canon EOS 350D, ein Sigma 10-20mm und den Pano-Maxx Kopf.
Ich hab in dem hier gezeigten Fall 8 Bilder in 3 Reihen + Nair + Zenith gemacht, habs aber auch schon mit weniger probiert.
Das Objektiv bei 10mm und die Verzerrungen vor dem Stitchen mit PTLens korrigiert, was eine kleine Verbesserung zu nicht korrigierten Versuchen brachte.

Scheinbar kommt ptgui mit den Verzerrungen nicht klar.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin nun schon am Verzweifeln, weil ich schon so viele Varianten probiert habe und schon mehrfach den Nodalpunkt gecheckt habe, der passt aber immer.
»pixelflicker« hat folgendes Bild angehängt:
  • panoTest.jpg

Der Beitrag von »mischwerker« (Samstag, 28. August 2010, 14:52) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:27).

3

Samstag, 28. August 2010, 15:32

Auch wenn du das nicht hörem möchtest aber ich tippe auf einen falschen Nodalpunkt. Gerade in engen Räumen ist da fast kein Spielraum. Es kann aber auch mal vorkommen das die Kontrollpunkte nicht ideal sind, also versuche mal da wo es drauf an kommt ein paar manuel zu setzen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Samstag, 28. August 2010, 15:52

Hmm, ich hab nun nochmal die Querverschiebung gecheckt, sprich: den Mittelpunkt der Linse und hab festgestellt, das ich da noch 3mm abweichung hatte, das hab ich jetzt korrigiert. Ich hoffe nun klappt es, hab grad noch ein paar Testbilder gemacht.

Komisch finde ich, dass Stitcher damit scheinbar viel besser klar kommt als ptgui, kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

5

Samstag, 28. August 2010, 16:42

Ich habs jetzt nochmal probiert und die Probleme sind die Gleichen.
Mit Stitcher ist das Pano fast perfekt, es gibt nur kleine Probleme mit den Fugen im Boden, mit Ptgui siehts genauso aus wie vorher.

Wenn ich den Viewpoint beim Optimizer einstelle, dann bekomme ich zwar die Meldung die Control-Points wären "Very-Good" aber dann siehts ganz schlimm aus wie in dem Bild unten zu sehen.

Ich hab jetzt 2 Reihen a 6 Bilder mit 10mm gemacht.
Kann das Problem beim Objektiv liegen? Kommt ptgui mit den Verzerrungen nicht klar?

Nodalpunkt hab ich 3x gecheckt und der war immer perfekt, habe sogar die Pixel gezählt.

Ich habe das Gefühl das Problem sind die Einstellungen für die Linse. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was muss ich einstellen? PTgui hat automatisch den Typ "Fullframe" gewählt, aber ich denke bei diesem Objektiv wäre doch ein "Rectilinear (normal lens)" passender, oder?
»pixelflicker« hat folgendes Bild angehängt:
  • panoTest2.jpg

6

Samstag, 28. August 2010, 18:15

.....
Nodalpunkt hab ich 3x gecheckt und der war immer perfekt, habe sogar die Pixel gezählt.
.....

hmmm, hattest Du das beim 1.mal nicht auch schon behauptet?
Vielleicht solltest Du mal die beteiligten Einzelbilder vorzeigen, auch die drunter und drüber.

7

Samstag, 28. August 2010, 19:00

Ja hab ich behauptet und es hat ja auch keinen Unterschied gemacht. ;-)

Die Bilder hab ich leider nicht mehr, aber ich kann ja neue machen. ;-)
Gibt es keine andere mögliche Fehlerquelle?

8

Samstag, 28. August 2010, 22:43

Vermutlich ist PTGui bei Dir nicht richtig eingestellt.
Bei 10 mm Brennweite wählt das Programm standardmäßig die Einstellung "Fisheye".
Das Sigma 10-20 ist aber ein normal abbildendes Objektiv.
Stell's richtig ein, dann stitcht es auch vernünftig.

Und bitte verzichte auf das Entzerren der Bilder vor dem Stitchen. Es ist nicht nur sinnlos, sondern eine zusätzliche Fehlerquelle!
Gruß vom pano-toffel

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. August 2010, 06:43

Kann pono-toffel nur zustimmen.
PTGUI kann nahezu alle Objektivprobleme korrigieren, nur muss der Nodalpunktadapter richtig eingestellt sein.
Deine Fehler sehen nach fehlerhafter Einstellung aus.
Kontrolliere alle 3 Achsen.

Wenn Du die Kamera nach oben richtest, auf einen Punkt an der Decke und dann um 180 Grad drehst, ist sie immer noch exakt auf den gleichen Punkt ausgerichtet?

10

Sonntag, 29. August 2010, 14:13

....
Wenn Du die Kamera nach oben richtest, auf einen Punkt an der Decke und dann um 180 Grad drehst, ist sie immer noch exakt auf den gleichen Punkt ausgerichtet?
Hallo Dirk, das ist keine geeignete Prüfmethode, weil zu viele Faktoren den Deckenpunkt verschieben können:
- fehlerhafte Einstellung der unteren Schiene
- ungenaue Nullstellung der oberen Schiene
- Sensorversatz
- und sicher noch mehr...

Der Deckenpunkt kann deshalb auch bei exakt eingestelltem NPA daneben liegen.
Gruß vom pano-toffel

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

11

Sonntag, 29. August 2010, 21:10

Stimmt, man kann nicht so einfach feststellen, woher der Fehler kommt, wenn dort einer ist.
Aber wenn dort einer ist, weiss man schon, dass etwas nicht stimmt.
Den oberen Nullpunkt kann man durch mehrmaliges korrigieren ausschliessen.

Wenn der Mittelpunkt sich aber nach rechts und links verschiebt, ist die Kamera nicht in der Flucht mit der Schiene, was eben auch den beschriebenen Fehler erzeugen kann.

Man kann die Kamera auch nach unten richten und auf den Boden ein Blatt Papier mit einem Kreuz legen.
Nun richtet man die Kamera richtig nach unten aus und verschiebt das Blatt Papier so, dass wenn man ein Foto macht, dann die Kamera um 180 Grad dreht und man nochmals ein Foto macht, man dann auf dem Monitor ranzomt und zwischen dem ersten und zweiten Bild hin- und her-schaltet.
Ist alles richtig eingestellt, sollten die Linien des Kreuzes bei beiden Fotos übereinander liegen und nicht springen.
Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem NPP zu tun, aber mit der richtigen Montage und Ausrichtung der Kamera auf dem System.

Hoffe, ich habe das verständlich geschrieben :-)

Gruß

Dirk

12

Sonntag, 29. August 2010, 22:25

Hallo zusammen,

danke für die vielen tipps.
Das mit der Linse hat gestimmt, mit der manuellen Einstellung hat ein Pano bei mir sofort hingehauen das ich von meinem Schlafzimmer gemacht habe. Heute hab ich dann nochmal den Gastraum versucht, den man auch auf den anderen Bildern sieht, hier sind die Fehler nun viel weniger ausgeprägt, aber es sind noch welche da. Ich werde versuchen den Nodalpunkt nochmal ganz genau checken und hoffe dann, dass ich es mit ein paar kontrollpunkten hin bekomme.

Komisch ist, dass es bei dem viel kleineren Raum (Schlafzimmer) so absolut problemlos ging und bei dem größeren Raum gibt es doch noch kleine Probleme, die aber nicht mehr so stark sind wie mit der "Fullframe"-Einstellung. Ich denke das liegt wohl an den vielen geraden Linien die hier vorhanden sind und die vielen einfarbigen Holzflächen mit kaum struktur. Aber ich bin froh, dass ich schon mal ein Pano fehlerfrei hinbekommen habe, so trau ich mich dann auch eher das Geld für PTGui auszugeben.

Grüße
Michael

13

Montag, 30. August 2010, 09:12

Komisch ist, dass es bei dem viel kleineren Raum (Schlafzimmer) so absolut problemlos ging und bei dem größeren Raum gibt es doch noch kleine Probleme, die aber nicht mehr so stark sind wie mit der "Fullframe"-Einstellung. Ich denke das liegt wohl an den vielen geraden Linien die hier vorhanden sind und die vielen einfarbigen Holzflächen mit kaum struktur. Aber ich bin froh, dass ich schon mal ein Pano fehlerfrei hinbekommen habe, so trau ich mich dann auch eher das Geld für PTGui auszugeben.

Das mit der Objektiveinstellung im PTGui muss natürlich stimmen, Nodalpunkt auch und trotzdem kann es vorkommen das die Linien in engen Räumen nicht stimmen, da helfen dann vor allem manuelle Kontrollpunkte und ev. auch einige andere Löschen. Ich nehme an drausen wirst du keine Probleme haben.
...und noch was... schau das du den Nodalpunkt auch sicher bei 10mm einstellst (du hast ja ein Zoom Objektiv Sigma 10-20mm) und immer ALLE Aufnahmen mit 10mm fotografierst. Am besten auch mit der Blende einstellen die du benutzt.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

14

Montag, 30. August 2010, 13:04

Ja, das dachte ich mir eben auch, aber mein Schlafzimmer ist ja ein um einigeskleinerer Raum. Naja, seis drum.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die Haken bei Horizontal/Vertical Shift anhake, dann wird das Pano fast absolut feherfrei gestitcht, nur noch ganz kleine Anschlussfehler sind zu sehen, die sich sicher noch korrigieren lassen.
Was bewirkt denn diese Funktion? Ich würde gerne verstehen was da passiert. ;-)

15

Montag, 30. August 2010, 23:36

Hallo Michael,
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die Haken bei Horizontal/Vertical Shift anhake, dann wird das Pano fast absolut feherfrei gestitcht, nur noch ganz kleine Anschlussfehler sind zu sehen, die sich sicher noch korrigieren lassen.
Was bewirkt denn diese Funktion? Ich würde gerne verstehen was da passiert. ;-)
der Sensor in der Kamera ist nicht genau zentrisch zur optischen Achse des Objektivs (bzw. zur Mitte des Bajonetts)
verbaut, also für einige Pixel aus der Mitte verschoben (-> Herstellungstoleranzen). Wenn die Horizontal/Vertical Shift
Option aktiviert ist, berechnet PTGui den Versatz und gleicht ihn beim Stitchen aus.

MfG, Jürgen

16

Montag, 30. August 2010, 23:48

Ah, interessant.
Was es nicht alles für Fehlerquellen bei sowas gibt.
Dann sollte das wohl standardmäßig angehakt werden.