Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. August 2010, 14:31

Anschlussfehler mit ptgui

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Panoramafotografie, hab mich aber schon stark eingelesen.
Leider habe ich immernoch ein Problem mit ptgui das ich nicht gebacken bekomme.

Bei meinen Panoramen treten immer starke Anschlussfehler auf die ptgui wohl nicht sauber korrigieren kann. Stitcher bekommt das alles viel besser hin, aber mir wäre es schon lieber wenn ich es mit ptgui machen könnte, weil ich da doch mehr Möglichkeiten habe und das Programm auch etwas günstiger ist.

Habt ihr eine Ahnung wieso diese Fehler so stark auftreten? Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, das ganze Pano als mov gibts hier: QuickTime Pano

Wie ich es gemacht habe:
Ich habe eine Canon EOS 350D, ein Sigma 10-20mm und den Pano-Maxx Kopf.
Ich hab in dem hier gezeigten Fall 8 Bilder in 3 Reihen + Nair + Zenith gemacht, habs aber auch schon mit weniger probiert.
Das Objektiv bei 10mm und die Verzerrungen vor dem Stitchen mit PTLens korrigiert, was eine kleine Verbesserung zu nicht korrigierten Versuchen brachte.

Scheinbar kommt ptgui mit den Verzerrungen nicht klar.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin nun schon am Verzweifeln, weil ich schon so viele Varianten probiert habe und schon mehrfach den Nodalpunkt gecheckt habe, der passt aber immer.
»pixelflicker« hat folgendes Bild angehängt:
  • panoTest.jpg

Der Beitrag von »mischwerker« (Samstag, 28. August 2010, 14:52) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:27).

3

Samstag, 28. August 2010, 15:32

Auch wenn du das nicht hörem möchtest aber ich tippe auf einen falschen Nodalpunkt. Gerade in engen Räumen ist da fast kein Spielraum. Es kann aber auch mal vorkommen das die Kontrollpunkte nicht ideal sind, also versuche mal da wo es drauf an kommt ein paar manuel zu setzen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Samstag, 28. August 2010, 15:52