Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. August 2010, 15:20

Crop vs. Vollformat

Hallo zusammen,

da ich vorhabe, mich intensiv mit Panorama-Fotografie beschäftigen, vorwiegend mit virtuellen Touren mit Innenaufnahmen (Hotelzimmer usw.), stehe ich vor der Entscheidung welche Kamera für mich die richtige ist. Eine mit Crop, oder Vollformatsensor.
Mein Favorit derzeit bei Vollllformat ist Nikon D700 mit Weitwinkelobjektiv ( welches ist zu empfehlen?)
Bei Crop die Canon EOS 550D mit einem Sigma 8mm oder Nikkor AF-S DS 10-24mm.
Ich bin ein bißchen verwirrt, was Objektive für Vollformat angeht. Sie zu rasieren finde ich bißchen brutal, und Vollformat auf Crop umschalten wieder etwas bescheuert, für was hat man dann ein Vollform.?
Theoretische Unterschiede zwischen Crop und Vollf. kenne ich, aber wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Kann man mit einer Crop und Fischauge fast gleich hochwertige Ergebnisse erzielen, wie mit Vollformat mit einem passenden Objektiv, oder sollte man das Objektiv rasieren?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

2

Freitag, 27. August 2010, 15:33

So ein Ratschlag ist nicht einfach, denn die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt von Deiner D700 und der gewünschten Auflösung für Deine Panoramen.
Die D700 hat genauso viele Pixel wie meine Alpha 700, nur dass sie bei Dir auf einen Vollformatsensor verteilt werden, und bei mir auf einen APS-C-Sensor. Die Pixeldichte ist also bei der A700 höher.
Wenn man Panos mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras aufnehmen würde, dann hätten Deine Ergebnisse zwangsläufig um den Faktor 1,5 weniger Pixel in der Kantenlänge.
Um die gleiche Ergebnisgröße zu erzielen, müsstest Du ein längeres Objektiv verwenden oder eine VF-Kamera mit der gleichen Pixeldichte verwenden.

Ob das für Hotelzimmerfotografie relevant ist, bezweifle ich, denn das wird sicher keine Riesenpanos geben.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 27. August 2010, 18:22

Du willst Hotelzimmer fotografieren?
Doch sicher nicht nur zum Spaß?
Welche Vorkenntnisse hast du?
Hast du noch gar keine Kamera, oder warum denkst du über eine Neuanschaffung nach?

Man kann sowohl mt einem Vollformatsensor als auch mit einem Crop-Sensor sehr gute Aufnahmen machen.
Bei professioneller Anwendung stellt sich aber die Frage der Performance und des Aufwandes.

Beim Vollformat kommt man i.d.R. mit weniger Bildern und damit schneller zum Ziel.

Ein UWW ist dafür aber weniger geeignet.
Wenn du die D700 nehmen willst kommen das 10,5er oder eher noch das 16mm in Frage.

4

Freitag, 27. August 2010, 19:34

Vielen Dank für euere Antworten,

Nein, natürlich will ich nicht Hotelzimmer nur zum Spaß fotografieren, aber mein Mann beschäftigt sich mit Web design, und weil es hier (Tirol) viel nachfrage für virtuellen Touren gibt, will ich mich damit beschäftigen.
Vorkenntnisse habe ich fast keine, abgesehen von einem gelesenem Buch, aber ich bin sehr motiviert ;) .
Bis jetzt hatte ich nur eine Kompaktkamera.
Bin also ein mutiger Anfänger.

5

Freitag, 27. August 2010, 20:50

guxt du mal hier

die tutorials von "blende 8" sind recht informativ...

gruss,
-fred

6

Freitag, 27. August 2010, 21:30

....
Bis jetzt hatte ich nur eine Kompaktkamera.
Bin also ein mutiger Anfänger.
Oops, dann war meine Antwort sicher zu schwierig zu verstehen. Ich war von etwas mehr Vorkenntnis ausgegangen.

Gute Panoramen kannst Du mit allen Spiegelreflexkameras machen. Eine Cropformat-Kamera reicht dazu vollkommen aus.
Egal mit welchem System Du arbeiten willst, ist der Aufwand mit einem Weitwinkelobjektiv höher als mit einem Fisheye. Du bekommst mit Weitwinkel höher aufgelöste Bilder als Ergebnis.
Allerdings braucht man für Hotelzimmer keine Riesenpanos mit langer Ladezeit, die man so vergrößern kann, dass man den Hausprospekt, der auf dem Tisch liegt, deutlich lesen kann.

Meine Empfehlung:
Eine Mittelklasse-DSLR im APS-C-Format und ein zirkulares Fisheye für dieses Format (z.B. das 8-mm-Sigma).
Dazu ein vernünftiges Stativ und einen Nodalpunktadapter.
Mit diesem Hardwaresortiment kannst Du entspannt und effektiv arbeiten. Du bekommst damit Panos von etwa 8000x4000 Pixel. Das ist viel mehr als man normalerweise für Hotelzimmer braucht, denn ich nehme an, Du willst sie nicht auf einem großen Monitor formatfüllend zeigen.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (28. August 2010, 12:12)

7

Samstag, 28. August 2010, 08:03

super

Vielen Dank, beide Antworten sind sehr hilfreich.