Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. August 2010, 16:36

Postproduktionsmitarbeiter auf freier Basis gesucht

Hallo zusammen,

da ich seit Wochen in Panorama-Bildbearbeitungsaufträgen ertrinke, und gleichzeitig wahnwitzig viel neues zu fotografieren habe, suche ich jemanden, der die erste Stufe der Bildbearbeitung meiner Bilder übernehmen kann.

Dazu einige Details. Erstens die technischen:

Alle Motive sind cylindrisch (oder auch mal als Mercator) in PTGUI zu stitchen. Es gibt zu jedem Motiv eine grobe Preview-pts. Die darin verwendeten Einzelbilder würde ich per upload als NEF liefern. Sie müssen konvertiert werden, und dann gestitcht. Dazu müssen die pts neu erstellt werden, die Preview-pts dient nur als visueller Anhalt zum Bildausschnitt und zur Projektion.
Alle Motive werden mit maximaler Auflösung in 16 bit produziert, üblicherweise liegt die horizontale Auflösung bei diesen Jobs bei rund 11.000 px. Im Einzelfall können es aber auch mal weniger oder deutlich mehr sein.
Sehr häufig enthalten die Motive Elemente wie Personen, Fahrzeuge etc, die in der finalen Datei als seperate Ebenen vorliegen sollen. Nahezu immer ist der Hintergrund leer fotografiert.
Die Bilder müssen dann sauber ausgefleckt und auf Stitchingfehler kontrolliert werden, ggf. sind diese zu korrigieren. Schatten von Kamera, Stativ etc. sind in Photoshop sauber wegzuretuschieren.
Die in dieser Form fertige Datei soll dann wieder zusammen mit dem pts-File und den xmp-Files der Konvertierung zu mir hochgeladen werden.

Und die finanziellen:
Ich stelle mir das so vor, daß wir eine Motivpauschale vereinbaren. Es gibt Motive die schnell gehen und andere die kniffliger sind, im Schnitt benötige ich für die oben beschriebenen Schritte 1,5 - 2 Stunden je Motiv. Entweder monatlich oder nach einer bestimmten Anzahl von Motiven stellst du mir dann eine Rechnung. Um zu gewährleisten, daß wirklich sauber gearbeitet wird, einigen wir uns noch auf einen Abzug je nachher gefundenem Fehler. Oder finden eine ähnlich "motivierende" Regelung.

Organisatorisch:
Ich suche jemanden mit eigenem, farbkalibrierten Arbeitsplatz und vernünftig schneller Internetanbindung. Die finalen Files sind 500 MB bis 1,5 GB groß, da sollte der Upload nicht Tage dauern. Und natürlich vor allem jemanden, der ausreichend viel Erfahrung mit PTGUI und Photoshop hat, zügig und sauber arbeitet, und genügend freie Kapazitäten, um bei Bedarf auch relativ kurzfristig Bilder liefern zu können. Einzelne Bestellungen sollten spätestens nach 2 Tagen zurück sein, bei größeren Mengen nach Absprache. Akut stehen rund 25 Motive zur Bearbeitung an, im letzten Monat haben wir hier gut 100 an Kunden ausgeliefert. Nur, damit du eine Vorstellung vom Volumen bekommst. Das wird nicht immer so hoch sein, phasenweise aber auf jeden Fall.

Wie geht es weiter:
Falls du Interesse hast, dann schick mir bitte eine Mail an ok at roundshot.de, in der du dich kurz vorstellst, deine Erfahrungen und deine finanziellen Vorstellungen kurz schilderst, und auf Referenzen verweist. Ich melde mich dann umgehend bei dir. Fragen, die auch für andere interessant sein könnten, kannst du natürlich auch gerne hier stellen, ich versuche sie zeitnah zu beantworten.

Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit,

Oli

2

Donnerstag, 26. August 2010, 21:57

...

... na ... dann mach mal ....

schreibt
mthrills
make tomorrow today.

3

Freitag, 27. August 2010, 12:17

Auch wenn mthrills irgendwie nicht so begeistert von der Idee klang ;-), der Job ist zumindest testweise bereits vergeben. Ganz schön schnell, diese Community!
Falls der Test wider Erwarten nicht zur beiderseitigen Zufriedenheit laufen sollte, melde ich mich wieder.

Oli

4

Mittwoch, 1. September 2010, 16:40

So, und noch ein kurzer Erfahrungsbericht: Die ersten 8 Motive sind zu meiner vollen Zufriedenheit bearbeitet. Wunderbar. Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat: Den Weg über die Ausschreibung hier im Forum kann ich nur empfehlen.

Oli

5

Mittwoch, 1. September 2010, 17:56

... hmmm ...

... die idee ist schon okay .... der ton der musik klingt etwas schief und das,
so finde ich, hat sich auch mit deinem 3. comment nicht geändert ...

... schliesslich ist der von dir beschriebene job eine zwei-seitige angelegenheit
und dein job-angebot klang sehr einseitig ....

... und wenn du jetzt mit 'vollster zufriedenheit' comments schreibst, bin ich
doch auch am grad der zufriedenheit deines 'arbeitnehmers' interessiert ...
wenn du pro panorama € 100,- zahlst, wird er/sie es wahrscheinlich auch sein ....

bei einem honorar von € 50,- pro panorama käme ich allerdings schon etwas
ins grübeln, denn nach abzug von steuern und kosten z.b. für die weichware,
stromkosten für den rechner und einem zeitaufwand von 1,5 bis 2 stunden
bleiben netto vielleicht so um die € 17,50 pro stunde über .... von 'vollster
zufriedenheit' könnte ich dann als 'arbeitnehmer' nicht wirklich reden .....

sinniert
mthrills
make tomorrow today.

6

Donnerstag, 2. September 2010, 09:51

Schön, daß du sinnierst. Ob der Auftragnehmer (der eindeutig kein "Arbeitnehmer" ist) zufrieden ist, muß er schon selbst beantworten. Und auf Details der finanziellen Vereinbarung mag ich hier auch nicht eingehen. Nur so viel: Der Stundensatz liegt netto gut 3 mal so hoch wie der von dir errechnete. Und damit im ganz normalen Rahmen dessen, was für Freelance-Tätigkeiten in der Postpro üblich ist. Der "Ton" ist übrigens durchaus Absicht: Es ging hier um einen Job, mit ganz klaren Rahmenbedingungen und Anforderungen. Nicht um das sonst hier (zum Glück!) im Forum übliche "wir helfen uns alle for free gegenseitig". Davon wollte ich das auch ganz klar abtrennen. Leider gibt es keine Rubrik im Forum für solche Angebote...

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2010, 10:07

Leider gibt es keine Rubrik im Forum für solche Angebote...
Das läßt sich ändern. Wo soll die hin und wie soll die Rubrik heißen?

8

Donnerstag, 2. September 2010, 12:00

Hallo willybear, wenn ich mir dir bisherige Struktur anschaue, paßt das nirgends so richtig rein. Man könnte es "Jobangebote" oder so nennen... es fragt sich aber, ob das wirklich Sinn macht. Sonderlich häufig wird es vermutlich eher nicht vorkommen, daß da jemand ein Angebot reinstellt. Aber das kannst du sicherlich besser einschätzen als ich, ganz so intensiv verfolge ich die Themen hier nicht regelmäßig. Beste Grüße, Oli

9

Donnerstag, 2. September 2010, 14:09

So eine Rubrik könnte sich u.U. im Laufe der Zeit durchaus zu einer sinnvollen Einrichtung entwickeln.
Mit etwas Engagement kann man sogar einen "Pro" Bereich aufbauen, in dem entsprechende Mitglieder ihre Arbeiten und Dienstleitungen präsentieren und anbieten können.
Immerhin ist das hier DIE deutschsprachige Panorama-Community.
  1. Im Forum sind etliche Leute unterwegs, für die die Panoramafotografie mehr ist als nur ein Freizeitvergnügen.
  2. Wird der Bedarf an professionellen Dienstleistungen in dem Bereich eher größer als kleiner.
  3. Nicht jeder Fotograf kann/will in Zukunft immer alles selbst machen.
  4. Bei der Google Recherche wird das Forum von vielen Leuten gefunden, da können auch mögliche Auftraggeber dabei sein.

Allerdings ist sicher nicht jeder Auftraggeber so gelassen wie Oli, wenn er für sein Angebot obendrein schräg angeredet wird.

10

Donnerstag, 2. September 2010, 16:24

Mit paar "aktiven" Personen wäre auch eine Art DACH VR Photography Association (so wie IVRPA International VR Photography Association) möglich :-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

11

Freitag, 3. September 2010, 10:38

Mit paar "aktiven" Personen wäre auch eine Art DACH VR Photography Association (so wie IVRPA International VR Photography Association) möglich :-)

Klingt cool...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

12

Freitag, 3. September 2010, 10:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:53)

13

Freitag, 3. September 2010, 12:18

Hmm was wären die Aufgaben, Sinn, Nutzen, Ziele.....

Wie wäre es mit "Angebot sucht/trifft Nachfrage"...

14

Freitag, 3. September 2010, 14:22

Hmm was wären die Aufgaben, Sinn, Nutzen, Ziele.....

Genau das müsste man sich überlegen und definieren

15

Freitag, 3. September 2010, 14:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:53)

16

Freitag, 3. September 2010, 15:19

Daniel, die Verbandsinhalte kannst du alle von der IVRPA Webseite abschreiben und übersetzen.
Wenn jemandem noch was neues einfällt, einfach hinzufügen.

Aber sei versichert, diese Verbandsarbeit mit Freiwilligen und für lau zu machen ist kein Spaß.

Und die Deppen die das trotzdem auf sich nehmen, sind schon alle in der IVRPA engagiert ;)

17

Freitag, 3. September 2010, 16:22

Aber sei versichert, diese Verbandsarbeit mit Freiwilligen und für lau zu machen ist kein Spaß.

Und die Deppen die das trotzdem auf sich nehmen, sind schon alle in der IVRPA engagiert ;)

Haha... daher habe ich meine Kommentare "kurz" gehalten. Fand das eine gute Idee aber bin zur zeit nicht der, der voran ziehen möchte.

Ich denke da eher an eine Art "Weiterentwicklung" und "Unterstützung" des Forums hier. Man kann es ja hier im Forum sehen das sich im Raum DACH in deutscher Sprache einiges bewegt, trotz der guten Anderen Foren in Englischer Sprache. Ich glaube aber das müsste man mit paar wirklich interessierten anschauen.

Gruss Daniel