Hallo zusammen,
da ich seit Wochen in Panorama-Bildbearbeitungsaufträgen ertrinke, und gleichzeitig wahnwitzig viel neues zu fotografieren habe, suche ich jemanden, der die erste Stufe der Bildbearbeitung meiner Bilder übernehmen kann.
Dazu einige Details. Erstens die technischen:
Alle Motive sind cylindrisch (oder auch mal als Mercator) in PTGUI zu stitchen. Es gibt zu jedem Motiv eine grobe Preview-pts. Die darin verwendeten Einzelbilder würde ich per upload als NEF liefern. Sie müssen konvertiert werden, und dann gestitcht. Dazu müssen die pts neu erstellt werden, die Preview-pts dient nur als visueller Anhalt zum Bildausschnitt und zur Projektion.
Alle Motive werden mit maximaler Auflösung in 16 bit produziert, üblicherweise liegt die horizontale Auflösung bei diesen Jobs bei rund 11.000 px. Im Einzelfall können es aber auch mal weniger oder deutlich mehr sein.
Sehr häufig enthalten die Motive Elemente wie Personen, Fahrzeuge etc, die in der finalen Datei als seperate Ebenen vorliegen sollen. Nahezu immer ist der Hintergrund leer fotografiert.
Die Bilder müssen dann sauber ausgefleckt und auf Stitchingfehler kontrolliert werden, ggf. sind diese zu korrigieren. Schatten von Kamera, Stativ etc. sind in Photoshop sauber wegzuretuschieren.
Die in dieser Form fertige Datei soll dann wieder zusammen mit dem pts-File und den xmp-Files der Konvertierung zu mir hochgeladen werden.
Und die finanziellen:
Ich stelle mir das so vor, daß wir eine Motivpauschale vereinbaren. Es gibt Motive die schnell gehen und andere die kniffliger sind, im Schnitt benötige ich für die oben beschriebenen Schritte 1,5 - 2 Stunden je Motiv. Entweder monatlich oder nach einer bestimmten Anzahl von Motiven stellst du mir dann eine Rechnung. Um zu gewährleisten, daß wirklich sauber gearbeitet wird, einigen wir uns noch auf einen Abzug je nachher gefundenem Fehler. Oder finden eine ähnlich "motivierende" Regelung.
Organisatorisch:
Ich suche jemanden mit eigenem, farbkalibrierten Arbeitsplatz und vernünftig schneller Internetanbindung. Die finalen Files sind 500 MB bis 1,5 GB groß, da sollte der Upload nicht Tage dauern. Und natürlich vor allem jemanden, der ausreichend viel Erfahrung mit PTGUI und Photoshop hat, zügig und sauber arbeitet, und genügend freie Kapazitäten, um bei Bedarf auch relativ kurzfristig Bilder liefern zu können. Einzelne Bestellungen sollten spätestens nach 2 Tagen zurück sein, bei größeren Mengen nach Absprache. Akut stehen rund 25 Motive zur Bearbeitung an, im letzten Monat haben wir hier gut 100 an Kunden ausgeliefert. Nur, damit du eine Vorstellung vom Volumen bekommst. Das wird nicht immer so hoch sein, phasenweise aber auf jeden Fall.
Wie geht es weiter:
Falls du Interesse hast, dann schick mir bitte eine Mail an ok at roundshot.de, in der du dich kurz vorstellst, deine Erfahrungen und deine finanziellen Vorstellungen kurz schilderst, und auf Referenzen verweist. Ich melde mich dann umgehend bei dir. Fragen, die auch für andere interessant sein könnten, kannst du natürlich auch gerne hier stellen, ich versuche sie zeitnah zu beantworten.
Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit,
Oli