Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. August 2010, 15:51

Neulingfrage auf der Suche nach Nodalpunktadapter

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mich in das Thema "Panoramen" einzuarbeiten und habe eine spezielle Frage dazu.
Ich bin auf der Suche nach einem Nodalpunktadapter, den ich zusammen mit meiner Canon 500D und
einem Teleobjektiv 70-210 (ausgefahren ca. 180 mm und so will ich es benutzen) verwenden kann.
(Es muss nicht der allerteuerste und Beste sein aber brauchbar sag ich mal. Wenn ich mal besser im
Thema bin werde ich, hoffentlich, dies dann auch selbst besser beurteilen können)

vielen Dank und Grüße
Johann2010

edit: Hallo Moderatoren, evtl. verschieben in Gebraucht und Kaufberatung. Habe ich vorher leider nicht gesehen .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johann2010« (24. August 2010, 19:29) aus folgendem Grund: Zusatzinfo

2

Mittwoch, 25. August 2010, 11:25

hmhmh, weiss anscheinend hier auch keiner .......... schade :-(

3

Mittwoch, 25. August 2010, 11:44

Hallo Johann,

Deine Angaben reichen nicht für einen konkreten Vorschlag.
Möchtest Du damit Landschaftspanos machen? Dann brauchst Du eigentlichen keinen Nodalpunktadapter.
Ansonsten schau Dir den NN5 an. Der ist groß und stabil genug, um die Kombination zu tragen.
Dazu einen RD-16, um auch kleine Schritte in den Rastungen verfügbar zu haben.
Gruß vom pano-toffel

4

Mittwoch, 25. August 2010, 12:02

Hallo und Danke für die Antwort

Ich möchte 360° Panoramen speziell in Städten und auch in Räumen erstellen.

Grüße
Johann

5

Mittwoch, 25. August 2010, 12:51

Da ich noch keine Kugel-Panos mit Telebrennweiten gemacht habe, kann ich Dir leider auch keine Erfahrungs-Tipps geben.
Vielleicht schaust Du dem "Großmeister" dieser Disziplin ein wenig über die Schulter...

Aus meiner Erfahrung mit Kugelpanos in überschaubarer Größe hätte ich aber genügend Ideen, welches Equipment ich einsetzen würde.

Die hast Du ganz sicher auch.
Gruß vom pano-toffel

6

Mittwoch, 25. August 2010, 12:56

oops, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Kugelpanoramen möchte ich keine erstellen sondern nur mehrreihige Panormanen mit horizontal 360°.

7

Mittwoch, 25. August 2010, 14:15

Im Prinzip reicht Dir ein solcher Aufbau mit einer Makroschiene: http://reallyrightstuff.com/pano/03.html

8

Mittwoch, 25. August 2010, 14:27

Hallo Johann, willkommen und viel Spaß mit deinem Hobby. Wenn du wirklich mit 200mm+ Brennweite arbeiten möchtest, musst du beim Panoramadrehteller aufpassen. Da muss dann eschon eine Gradeinteilung von ca 1-2,5° da sein. Ich kann dir da denn Manfrotto300 empfehlen, des es beherrscht, aber nur manuell ! (ohne CLickstopp) Als Empfehelung dazu der Roundabout NP deluxe (groß); mit ca. 230 € eigentlich noch erschwinglisch und sehr solide. Gutes Gelingen. Georg

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. August 2010, 15:12

Der 300(n) von Manfrotto hat aber nur Markierungen aller 5°, also für diese brennweite nicht ausreichend.

10

Mittwoch, 25. August 2010, 15:29

Im Prinzip reicht Dir ein solcher Aufbau mit einer Makroschiene: http://reallyrightstuff.com/pano/03.html
Für mehrreihige Aufnahmen? Danach sieht die Makroschiene nicht aus...

....
Wenn du wirklich mit 200mm+ Brennweite arbeiten möchtest, musst du beim Panoramadrehteller aufpassen. Da muss dann eschon eine Gradeinteilung von ca 1-2,5° da sein. ....
Diese Winkelangaben stimmen nicht.

Die 500D hat einen Sensor von 14,9 x 22,3 mm.
Daraus errechnen sich bei 200 mm Bildwinkel von 4,3° x 6,4°
Bei einer Überlappung von 20% bleiben 3,4° x 5,1°, die am Rotator einstellbar sein sollten.

Wenn ich mich recht erinnere, schafft der RD-16 Winkel in dieser Größenordnung. Bitte schau selber dort nochmal nach!
Gruß vom pano-toffel

11

Donnerstag, 26. August 2010, 00:31

Danke schon mal für die vielen Informationen.
Bin zur Zeit echt am lesen lesen lesen, aber langsam lichtet sich der Wald und bald weiss ich
was ich eigentlich noch brauche :-)

Momentan scheint mir das mit den Klickstopps das noch ungelöste Problem.
Ich weiss noch nicht ob ich einen Kopf brauche mit Klickstopps, manche sagen braucht man nicht, andere sagen unbedingt.
Ich kann mir vorstellen dass es nicht schlecht wäre welche zu haben. Habe am Wochenende versuchsweise einmal nur
mit Stativ ohne Nodalpunktadapter ein Panorama erstellt ( nur 78 Fotos einreihig) und bemerkt dass es schon eine große Hilfe wäre
wenn man immer die gleichen Abstände hätte. Was ich noch nicht checke ist die Vorgehensweise ohne Klickstopps.
Dumme Anfängerfrage: Muss man da nicht nach jedem Foto auf die Gradscheibe schauen und weiterdrehen ? hmhm hmhm hmhm

Auf alle Fälle macht es Spass sich mal wieder in ein neues Thema einzuarbeiten :-)

Grüße
Johann

12

Donnerstag, 26. August 2010, 01:34

Gerade für Telepanos halte ich Klickstops für sehr hilfreich. Anderenfalls müsste man eine genaue Winkelteilung haben, die mindestens 1°-Abstände auflöst. Die normalen Skalen an gängigen Kugelköpfen zeigen oft nur einen 5°-Abstand. Die Ableserei ist mit Stress verbunden und nicht so gleichmäßig wie eine Rastung. Aus Toleranzgründen müsste man mit größeren Überlappungen arbeiten.
Je nach Aufnahmetechnik sind sogar Klickstops am oberen Arm sinnvoll, wenn man aus Schattenwurfgründen senkrechte Reihen anstatt waagerechte Reihen abarbeitet.
Gruß vom pano-toffel

13

Donnerstag, 26. August 2010, 07:22

Hallo:

Bei größeren Telebrennweiten sollte der horizontale Rotator Click-Stops haben, der MA 300 N (5°) reicht desöfteren nicht, der NN RD-16 (3,75°) kommt etwas weiter. Hilfreich sind sodann motorische Antriebe wie etwa unsere MK PanoMachine (0,1°).

Vertikal sind ebenfalls Stops empfehlenswert aber weniger zwingend.

Große Telebrennweiten werden im Schwerpunkt gedreht und nicht Nodalpunkt (dafür reichen die oberen Traversen nicht).

Liebe Grüße,

Marc

www.vr-head.com

14

Donnerstag, 26. August 2010, 10:38

das heisst bei >= 200 mm brauch ich keinen Nodalpunktadapter oder reichen die
üblichen "Verdächtigen" für den notwendigen Verstellweg nur nicht aus ?

Grüße
Johann

15

Donnerstag, 26. August 2010, 11:15

Hallo Johann:

Bei Landschaftspanoramen spielt im Gegensatz zu Innenraumpanoramen oder Panoramen im Nahbereich der Nodalpunkt eine untergeordnete Rolle (ist nicht so erheblich), dennoch solltest Du möglichst exakt horizontal drehen und vertikal schwenken.
Gute, exakte Einzelbilder benötigst Du zum Stitchen des Giga-Panos.

Du benötigst also einen Nodalpunktadapter zum drehen und schwenken, also sprechen wir lieber von einem Panoramaadapter.

Du hast meine Telefonnummer, erkläre ich gerne ausführlich.

Herzliche Grüße

Marc

www.vr-head.com