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Dienstag, 24. August 2010, 14:18

Kugelpanoramahardware für Canon 1D Mk3

Hallo zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier im Forum und habe mich in das thema Panoramafotografie schon etwas eingelesen.
Gerade Kugelpanoramen (360° - 180°) interessieren mich sehr und da im nächsten Jahr eine Reise nach Neuseeland ansteht, möchte ich entsprechende Hardware anschaffen.

Als Software kann ich auf eine CS4-Version zugreifen, bin aber auch bereit, PTgui oder andere Softare anzuschaffen.

Nun zu meinem Anliegen:
Derzeit besitze ich eine Canon 1D MK3 (und ne 1,5er Crop, die ich aber veräußern werde) und wenn es das Budget zulässt, kommt nächstes Jahr noch eine 5D MK2 hinzu.

Bevor ich jetzt mich total vertuhe frage ich lieber einmal die Experten:

Am 1,3er Crop scheint mir ein 15mm Fish-Eye (Canon oder Sigma) oder das 12-24er Sigma am besten geeignet zu sein (ein richtiges WW fehlt in meinem Objektivfuhrpark bisher), um mit möglichst wenig Bilder genug Bildmaterial zusammenzubekommen, oder sehe ich das falsch?
Das 8mm Sigma wäre zwar ideal, nur gefällt mir die "zirkulare" Optik nicht wirklich (möchte das Objektiv auch für andere Zwecke verwenden).

a, Welches der obigen drei Objektive würdet ihr für 1,3er Crop empfehlen? (evtl. eine Alternative)

Dann stellt sich noch die Frage eines geeigneten Nodalpunktadapters (NN3, NN5,pano Maxx ...)
Da die Canon ja nicht gerade klein ist und auch entsprechende Gewicht hat (va. in Verbindung mit Objektiv) stellt sich für mich die Frage:

b; welcher Nodalpunkktadapter (stelle mir da max 350 euronen vor, wobei es gerne niedriger sein darf) ist für obige Kombi geeignet (nadir soll auch möglich sein)

Bin für alle Anregungen dankbar!!

LG

2

Dienstag, 24. August 2010, 16:01

Hallo dabaeda,

die Idee, auf ein Fisheye zu verzichten und stattdessen ein Ultraweitwinkel zu nutzen, hatte ich auch mal. Ich habe mit dem Sigma 10-20 und einer 1,5er-Crop-Kamera auch viele Panos gemacht. Ich habe aber bald gemerkt, dass die Sphären für meine Zwecke viel zu groß wurden, und die Aufnahmeprozedur mit 14 oder 30 Bildern in mehreren Reihen einfach zu lange dauert. Auch mein Rechner stieß zu häufig an seine Kapazitätsgrenze. Dazu kommt, dass ich nur Stilleben fotografieren konnte, weil ich sonst zu viele angeschnittene Personen im Bild hatte. Außerdem brauchte ich die Möglichkeit, Panos von einem Hochmast zu machen, auf dem Multirow-Aufnahmen kaum machbar sind.
Das sind schon starke Argumente, ein zirkulares Fisheye anzuschaffen, das man für andere Zwecke naturgemäß selten verwendet. Es lohnt sich aber!
Gruß vom pano-toffel

soulbrother

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3

Dienstag, 24. August 2010, 18:28

Servus Peter,

klare Sache:
ein rasiertes (d.h. die Gegenlichtblende wird abgeschnitten um mehr Bildwinkel auf den Sensor zu bekommen) Tokina 10-17mm fish
das geht bei Voll-Format 5DII und sollte genauso hilfreich sein beim 1,3er crop.

Adaper: Den NN5
Dazu PTGUI ( die pro wenn du DRI Belichtungsreihen gleich mit verarbeiten willst) und du darfst Dich dann niemehr über mangelndes Equipment beschweren ;-)

Ein stabiles Stativ empfiehlt sich immer...

4

Dienstag, 24. August 2010, 18:47

Ja das rasierte Tokina ist auch bei Crop 1,3 hilfreich aber dann ist 4+1 nötig. 4 Bilder bei -15° und einmal Zenit .

Gruß Tobias

5

Dienstag, 24. August 2010, 19:48

Hallo nochmal,

danke erst mal für die Beiträge.

So wie ich das sehe, wird es wohl auch eher ein Fisheye werden.

Stehen also folgende zur Auswahl:
Tokina 10-17 (rasiert) ca. 500.-
Sigma 8 ca. 750.-
Canon 15 ca. 650.-
Sigma 15 ca. 650.-
Samyang 8 (rasiert?) ca. 250.-

Was ich unbedingt vermeiden möchte, dass ich mir ein "Klappergestell" anschaffe. Auch die Bildqualität sollte noch einigermaßen passen. Glaub der Autofokus war bei Fisheye eh kein Problem, und Filter werden auch keinen Sinn machen.
Canon/Sigma 15 werden wohl auch mehr als 4 Bilder benötigen (am 1,3er crop).

Bleibt also die Frage: Tokina, Sigma 8 oder Samyang? Preislich wäre ja das Samyang sehr attraktiv, aber die BQ dann am 1,3er Crop?
Edit: Gibt es Objektivdeckel für die rasierten Tokina/Samyang?

LG
Da Bäda

6

Dienstag, 24. August 2010, 20:23

Hallo Bäda,

ich besitze seit kurzem eine Canon 1D Mark III - vorher Canon 5D Mark II, Canon 15mm Fisheye und NN3.
Seit gestern bin auf Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D16 - Panoramakopf mit EZLeveler MK2 umgestiegen und bin von der Qaulität schwer beeindruckt.

Bei der 1D Mark II + Canon 15mm Fisheye benötigst du folgende Bildreihefolge.
Min. shots (1.3x): N, 6 images every 60° at -30° pitch, 6 images every 60° at +30° pitch, Z siehe unter http://vrwave.com

Fazit: Das Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye kann ich dir empfehlen, weil du es nicht nur für Panos verwenden kannst.

LG
Gerhard Hörmann
+ ....
+
Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D16 - EZLeveler MK2
+ ....

7

Mittwoch, 25. August 2010, 00:05

Edit: Gibt es Objektivdeckel für die rasierten Tokina/Samyang?


Also ich habe ein von Tobias perfekt rasiertes Tokina 10-17mm an der 5DMK2. Bin super zufrieden damit, weil eben auch für andere interessante Aufnahmen, außerhalb der Panografie, geeignet.
Zu meinem Erstaunen damals hat Tobias sogar eine perfekte Lösung für den Objektivdeckel gefunden. Der Originaldeckel läßt sich damit gut aufsetzen, ohne die Linse zu berühren.

Gruß Rajko

8

Mittwoch, 25. August 2010, 08:21

Also das 10-17 Tokina hört sich ja eigentlich sehr gut an (v.a. Flexibilität). Würds wohl auch rasieren lassen, wobei der Nervenkitzel,.... :-)

Das Samyang wäre halt günstiger, allerdings dann rein fürs Pano zu gebrauchen.

Irgendwo hab ich einen Vergleich gesehen (hier im Forum), von der Bildqualität kann ich auf ersten Blick kaum einen Unterschied zwischen den beiden Linsen sehen (wobei ich das gestern am 11 Zoll Netbook angeschaut habe ^^)

Panoramakopf wird es wohl der NN5. Hätt ich momentan mehr Zeit, würd ich den selber konstruieren und noch eine Auto-Pano-Steuerung dazu programmieren (meine Atmels sind schon richtig verstaubt).


Wegen dem Objektivdeckel habe ich mir folgendes überlegt: Die rasierte Geli kann an ja im Prinzip in den Original-Deckel kleben und zusammen sollte das ja am Objektiv gut halten.

9

Mittwoch, 25. August 2010, 10:12

wobei der Nervenkitzel,.... :-)


Tobias (vollmtbi) gibt eine Garantie. Nimm mal Kontakt zu ihm auf....absolut perfekte Arbeit. Alleine würde ich mich da niemals rantrauen.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2929

Die rasierte Geli kann an ja im Prinzip in den Original-Deckel kleben und zusammen sollte das ja am Objektiv gut halten.


Beim Tokina ist die Lösung von Tobias perfekt. Der Deckel sitzt, als ob es nie anders gewesen ist.

Gruß Rajko

10

Donnerstag, 2. September 2010, 10:27

Hab mir jetzt das Tokina 10-17 bestellt und werds dann wohl bald zu rasieren geben.

Nun fehlt mir noch der Panoramakopf (wobei ich noch nicht weiß, ob mein Hama-Stativ stabil genug ist)
Wie oben vorgeschlagen, wäre für meine wohl nicht ganz leichte Cam der Nodal Ninja 5 am besten geeignet.

Jetzt gibt es da verscheidene Versionen von (Light, Full, mit Rotator,...).

Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich der Light zum Full nur durch den Lockstop um 15° in der oberen Drehvorrichtung. Ist das nicht eher hinderlich, wenn ich mit z.B. längeren Brennweiten arbeiten möchte (kleines GP-Pano) und die Drehvorrichtung nur alle 15° richtig fest sitzt? Oder kann man dann ziwchen stufenlos und 15° wählen?

Rotator bzw. Leveler sind wohl auch eher nicht zwingend notwendig, oder sehe ich das falsch (bezogen auf 10-17 Tokina). So wie ich das verstanden habe, braucht man Rotatoren nur, wenn man stufenlos bzw. immer gleiche Inkremente um die Hochachse drehen möchte und ein Leveler ist zur Ausrichtung (Horizint, ...) nötig, was aber theoretisch auch am Stativ selbst gemacht werden kann (wenn auch umständlicher).

Geht halt leider doch um ne Menge Schotter und möchte nur ungern "zu viel" anschaffen, va. weil noch die Software extra hinzu kommt.

Edit: Zwischen den beiden PTgui-Versionen (normal, Pro) scheint mir hauptsächlich die HDR-Funktion (ok Batch auch noch) den Unterschied zu machen. Eigneltich sollte es doch möglich sein, das auch im Photoshop dann zu machen, oder ist das zu aufwendig/fehlerbehaftet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dabaeda« (2. September 2010, 11:01)


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Freitag, 3. September 2010, 00:45

Die Lockstops alle 15° sind beim NN5 zusätzlich. Du kannst ihn auch ganz normal festschrauben. Er hat keinen Nachteil gegenüber der "Lite"-Version.
Einen Rotator würde ich in Verbindung mit dem Tokina 10-17 (und einer FF-Kamera) empfehlen! Es mach mMn keinen Sinn Mit einem Dreibein zu arbeiten und sich dann mit ungenauen Drehungen und einem Fish Probleme einzuhandeln.

Gruß,
WALL*E

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Freitag, 3. September 2010, 08:14

Einen Rotator würde ich in Verbindung mit dem Tokina 10-17 (und einer FF-Kamera) empfehlen!

Der NN5 hat doch eine Art Rotator (mit Scheiben zum einstellen)

Zitat panostore: Er besitzt einen Klickstopmechanismus in der unteren Drehvorrichtung mit im Set enthaltenen Scheiben für folgende Abstufungen: 10, 12, 15, 18, 45, 51.4, 60 und 72 Grad.

Das sollte doch eigentlich für das Fish reichen, oder ist das System zu ungenau/wacklig?

13

Freitag, 3. September 2010, 10:33

Der normale NN5L sollte hierfür völlig reichen. Wie schon erwähnt, sind ja in der Originalausstattung schon Klickscheiben dabei, die eigentlich völlig ausreichen. Allerdings wäre der Aufpreis zu einem besseren Rotator auch nicht so groß. Lohnt sich halt dann nur, wenn man auch noch mit anderen Objektiven oder Brennweiten Panos machen will und hier nicht auf die Überlappungseinrastungen verzichten will. Habe bei mir aber oft gar kein Problem, diese Einstellungen auch normal am Drehkopf ab zu lesen und manuell weiter zu drehen, ist nicht schwer und man spart Geld, also wie gesagt, die normale Version reicht eigentlich völlig. (Ich hab meine Klickscheiben raus gemacht und mache es durch ablesen und einstellen an der Gradscala)

Alternativ könnte man auch einen NN R1 in Betracht ziehen, wobei du hier oft wirklich recht limitert auf wenige Objektive bist, also ist der NN5L universeller, denn man weiß ja nie... (z.B. Multipano mit Tele)

Einen Leveler kannst du dir eigentlich sparen, wenn du schon einen guten 3D Neiger oder einen stabilen Kugelkopf hast, denn du must ja nur den Untergrund einmal richtig ausrichten. Mit Leveler geht es natürlich schneller und wenn du keinen Feingetriebeneiger hast, wie z.B. ich, auch letztendlich genauer, kostet aber auch ordentlich.

Vielleicht wäre auch die Kombination von Rotator R-D3L + NN5L für dich interessant, dann hättest du sowohl Leveler und Klickstops in einem. Sollte durchaus kombinierbar sein. (Liegt dann aber auch über 400€)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

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Freitag, 3. September 2010, 11:27

@CamBoy:

Machst du das Nadir-Bild freihand oder benutzt du dein Stativ dafür (bei meinem kann man leider nicht die zentrale Stange nach unten montieren)?

Werde wohl auch den NN5L kaufen. Rotator und Leveler werde ich erst einmal weglassen. Kann ja immer noch geordert werden, falls nötig.



Das 10-17 Fish ist übrigens gestern schon gekomen, hab mich tot gelacht, als ich ein paar portraits geschossen habe ;-)

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Freitag, 3. September 2010, 14:39

Das Nadirbild kann man auf viele Arten machen...

Schau dir mal dieses Video an, da werden gute Möglichkeiten angezeigt...

http://fotoburschen.de/video-tutorial-er…nd-krpano-1057/

http://www.fromparis.com/technical.html

Dann viel Spaß beim Testen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator