Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2010, 23:23

Anfängerfrage: Brauche neues Stativ, muss es unbedingt ein Kugelkopf sein? VR-Rro Alternative gesucht. Danke!

Ich bin Anfänger habe bisher nur Freihand Panoramas gemacht. So bis 70 Mega Pixel.
Würde gern ordentliche 360Grad und 180Grad Panoramas machen.

Für mich ist es ein 2. Hobby. Mein altes Hama Stativ ist total defekt.

Bin nun total verunsichert was ich nehmen soll.
Ich schwanke aktuell zwischen den beiden und noch vielen anderen:
http://www.amazon.de/Cullmann-52201-Nano…d=1FBEC8R6Y457H
http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Scou…d=1FBEC8R6Y457H

Ich habe aktuell nur ne einfache Lumix TZ7.
Es wäre cool wenn da drauf aber später auch ne größere Canon EOS mit nem circa 300 Zoom da drauf mit nem Automatik Panoramakopf drauf halten könnte.

Das ich für die Panoramas dann noch einen extra Aufsatz brauche habe ich verstanden.
Frage 1: Heißt das Ding Panoramakopf?
Der Einzige der mir gefallen hat war der hier:
http://www.amazon.de/Novoflex-VR-PRO-Sys…d=1FBEC8R6Y457H
Die geniale Anleitung dazu hab ich hier http://www.youtube.com/watch?v=X8jzoWA_51U&feature=related gesehen.
Eigentlich ja ganz einfach, Meine freihand Panoramas sind öfters wegen der Fehler missglückt.
Der VR Sprengt meinen rahmen den ich ausgeben wollte jedoch deutlich.
Frage 2: Wo bekommt man so etwas günstiger? Bzw. gibts irgendwo ne Bauanleitung als Alternative?

Frage 3: Oder kann ich den Kopf bei Stativen auch wechseln? (Video/Foto-Modus)

Frage 4: Wie heißen die Köpfe die mit dem Hebel (die zum Video Filmen)?

Später möchte ich vielleicht auch mal Kugel Panoramas machen.
So wie ich das sehe sollte ich dafür aber wohl besser ein Einhand Stativ dann kaufen.
Frage 5: Oder wie macht Ihr 360grad Aufnahmen?

Auch sollte das Stativ "Zukunftssicher sein" ich spiele mit dem Gedanken mir auch mal ein "autonmatisches System" zu zu legen. Die Gigapanoramas reizen mich schon sehr.
Finanziell muss das noch warten nur es wäre schön wenn das Stativ dann später nicht zusammen brechen würde.

Ach so kosten sollte das Stativ so von 30 bis sagen wir maximal 90 Euro. Dabei sollten aber alle Köpfe erst mal dabei sein.
Und zweite Bedingung ist, ich möchte später das Stativ auch für eine normalen Cam Corder verwenden. Es soll also nicht seitlich weg kippen beim Video dreh.
Auserdem sollte es nicht nach 10 Benutzungen zerfallen.

ES KÖNNEN auch gerne andere Stative empfohlen werden!
Amazon listet mir bei einer Suche von 30 bis 80 Euro 332 Stative.
Ich hab bei Amazon schon Stundenlang gesucht und Rezesionen gelesen doch dort nix gefunden.
Auch hier im Forum lese ich schon ein paar Tage/Stunden. Die Suche nach Kugelkopf hat meine Frage auch nicht beantwortet.
Sprich sollte ich das Stativ mit Kugelkopf kaufen oder lieber mit Hebel?
Neue Cam Corder sind ja so klein das man doch eigentlich keinen Hebel mehr braucht.
Aber wie ist das beim schwenken? Nichts ist schlimmer als schiefe Videos.

Ach so Nachtrag:
Frage 6: Die Lumix hat keinen Blitzschuh. Wie könnte ich eine Libelle/Wasserwage anbringen? Gibts da noch was man dazwischenschauben kann? Ich meine unter den Kopf.

Wäre wirklich nett wenn Ihr mir helfen könntet!
DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silent-PC« (23. August 2010, 23:31)

2

Dienstag, 24. August 2010, 04:14

Hallo Silent-PC,

willkommen im Panorama-Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Das "Ding" heißt Nodalpunktadapter. Unter der Bezeichnung "Panoramakopf" könntest Du auch etwas finden, aber Vorsicht, manche heißen nur so, weil man sie drehen kann...

2. Bauanleitungen oder Links dorthin findest Du hier im Forum. Mein Tipp: Kauf Dir lieber was, das ist schneller, genauer und vermutlich auch preiswerter.

3. Ein Stativ ist ein Stativ und ein Kopf ist ein Kopf. Üblicherweise kann man sie wechseln. Stabile Stative haben dort ein 3/8" Gewinde. (Vergiss die Billigheimer mit 1/4")

4. Hebelköpfe sind für Panoramen nicht zweckmäßig. Stabiler Kugelkopf oder nivelliebare Mittelsäule werden oft empfohlen.

5. Rechne für das Stativ ohne Kopf ab 100 Euro aufwärts, wenn es für eine DSLR geeignet sein soll. Für einen mittelmäßigen Kugelkopf kommen nochmal 60...130 Euro dazu.

6. Du brauchst an der Lumix keine Wasserwaage. Die ist in manchen Nodalpunktadaptern schon eingebaut, aber man braucht sie nicht wirklich.

Kauf Dir ein anderes Stativ für Deinen Camcorder. Die Anforderungen sind zu unterschiedlich.
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 26. August 2010, 15:21

Hallo! Ich wollte mich mal wieder melden.
Also ich habe nach stundenlanger Suche mich jetzt für das hier entschieden:
Cullmann Magnesit 525 M Stativ

http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-5…82827869&sr=8-1
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/ma…25-monopod.html

Traglast bis 6kg
Packmaß 66 cm
Stativhöhe Max 169 cm
Stativhöhe Min 18 cm
Rohrdurchmesser 25mm
Separat entnehmbares Einbein Stativ.

Klingt eigentlich nicht schlecht.
Preis bei Amazon 103,89
Wenn es wirklich "Müll" sein sollte, was ich nicht hoff kann man es ja dort problemlos zurück schicken. Es kommt ja auch direkt von Amazon und nicht von irgend einem Händler.

Was ich zwar immer noch nicht verstanden habe ob der Kopf dort wechselbar ist. Sprich das ich einen Kugelkopf noch drauf machen kann.
Die Carbon Teile sind zwar noch einen Tick besser. Aber mir einfach zu teuer. Da schlepp ich lieber 500 g mehr.
Cullmann hat auch 10 Jahre Garantie.
Einer bemängelt bei dem oben genannten Stativ das eine Schraube zu kurz sei. Ich muss mir das mal ansehen und gegebenenfalls wie er in den Kommentaren eine neue zuschicken lassen.
Aber morgen wird es da sein und ich werde dann nach einem Test mal berichten.

Warum habe ich mich dafür entschieden weil 6 kg Traglast schon ne ganze menge sind.
Es gibt zwar Stative die 8 und mehr tragen können nur zu Preisen .....
6 kg sollten für mich reichen. Auch ist der Rohrdurchmesser nicht der kleinste. Es gibt Stative die noch viel wackliger sind.

Das Magnesit 525 ohne M welches dem Magnesit M ähnlich ist (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-525.html) hatt viele Preise gewonnen. Die Technischen Daten sind eigentlich 100% gleich nur das das M noch ein Einbein mit bringt. Preislich ist das Modell mit dem Einbein deutlich attraktiver. Da man so kein einzelnes Einbein kaufen muss.

Was sagt Ihr zu meiner Entscheidung??

4

Donnerstag, 26. August 2010, 15:56

Zu Deiner Entscheidung:
Du wirst herausfinden, ob sie richtig war. Die Feinheiten merkt man oft erst beim Arbeiten, und weiß danach erst, was man beim nächsten Stativkauf anders und besser machen muss.
Insgesamt ist das sicher keine schlechte Wahl, und ich bin sicher, dass Du damit zurechtkommen wirst. Ein Stativ ist ein ziemlich individuelles Zubehör, und was dem einen wichtig ist, das zählt für einen anderen nicht. Deshalb gibt es niemals "das ultimativ beste Stativ".

Das rausnehmbare Einbein wäre für mich ganz sicher kein Kaufargument gewesen, denn meine Ansprüche an ein Einbein sind höher; z.B. ein vernünftiger Fuß...
Gruß vom pano-toffel