Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2010, 23:23

Anfängerfrage: Brauche neues Stativ, muss es unbedingt ein Kugelkopf sein? VR-Rro Alternative gesucht. Danke!

Ich bin Anfänger habe bisher nur Freihand Panoramas gemacht. So bis 70 Mega Pixel.
Würde gern ordentliche 360Grad und 180Grad Panoramas machen.

Für mich ist es ein 2. Hobby. Mein altes Hama Stativ ist total defekt.

Bin nun total verunsichert was ich nehmen soll.
Ich schwanke aktuell zwischen den beiden und noch vielen anderen:
http://www.amazon.de/Cullmann-52201-Nano…d=1FBEC8R6Y457H
http://www.amazon.de/Mantona-Stativ-Scou…d=1FBEC8R6Y457H

Ich habe aktuell nur ne einfache Lumix TZ7.
Es wäre cool wenn da drauf aber später auch ne größere Canon EOS mit nem circa 300 Zoom da drauf mit nem Automatik Panoramakopf drauf halten könnte.

Das ich für die Panoramas dann noch einen extra Aufsatz brauche habe ich verstanden.
Frage 1: Heißt das Ding Panoramakopf?
Der Einzige der mir gefallen hat war der hier:
http://www.amazon.de/Novoflex-VR-PRO-Sys…d=1FBEC8R6Y457H
Die geniale Anleitung dazu hab ich hier http://www.youtube.com/watch?v=X8jzoWA_51U&feature=related gesehen.
Eigentlich ja ganz einfach, Meine freihand Panoramas sind öfters wegen der Fehler missglückt.
Der VR Sprengt meinen rahmen den ich ausgeben wollte jedoch deutlich.
Frage 2: Wo bekommt man so etwas günstiger? Bzw. gibts irgendwo ne Bauanleitung als Alternative?