Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. August 2010, 21:22

Panorama Ausrüstung

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt viele tolle Panorama-Bilder gesehen habe, hab ich richtig Lust bekommen, auch welche zu erstellen. Nach vielem hin und her sind jetzt ein paar Dinge übrig geblieben, die auf meiner Liste ganz oben stehen.

Ich möchte in erster Linie spähirsche Panoramen erstellen, bei denen man sich in alle Richtungen im Foto bewegen kann. Da sollte mit relativ wenig Bilder geschehen. Für mehr qualität sollte das Equipment aber auch ausreichen, wenn ich doch mal Multirow-Aufnahmen machen möchte. Das Panorama-System sollte robust sein, sich genau genug einstellen lassen (und die Einstellung behalten), an möglichst vielen Positionen einrasten und nach oben und unten schwenkbar sein (mit einrasten).

Zur Zeit besitze ich eine Nikon D300 und ein Manfrotto 055 XProB mit Manfrotto-Kugelkopf und ein UWW Sigma 10-20.

Was ich ausgesucht habe:
Nikon 10.5mm 2.8 Fisheye
Sigma 10mm 2.8 Fisheye

Panorama-System:
Novoflex Panorama VR-System PRO II
Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D16 - Panoramakopf

Könnte ich die genannten Geräte kombinieren oder muss ich sonst noch etwas beachten? Gibt es technische Einschränkungen? Muss ich daran etwas umbauen, bevor ich loslegen kann? Vielleicht könnt ihr mir eure Kombinationen nennen, und das Pro und Kontra. Wäre super!

Sorry, wenn ich mich fachlich nicht so präzise ausgedrückt habe, aber ich hoffe, ihr spürt was ich denke. :-)

Viele Grüße
Stefan

2

Montag, 23. August 2010, 21:38

Hallo Stefan,

mit dem NN5 hast Du alle Möglichkeiten. Aber ob Du ihn wirklich brauchst? Dazu mit einem RD-16??
Dieses Gerät würde ich Dir empfehlen, um hochauflösende Multirow-Panos zu fotografieren. Und den RD-16 brauchst Du nur für extralange Brennweiten.
Für schnelle Fisheye-Panos halte ich das für übertrieben. Du brauchst mit 8 mm nur 4 Bilder ca. alle 90°. Wenn's sein muss, noch ein zusätzliches Nadirbild, das ohne weiteres freihändig gemacht werden kann.
Wenn es genauer werden muss, oder wenn Du mit HDR arbeiten willst, würde ich Dir einen Ringadapter empehlen.

Für den normalen Alltagsgebrauch gehe ich mit Einbein, Actiongrip und Aufsteckwasserwaage raus. Das reicht für Tageslichtpanos immer. Beim Stitchen erreiche ich oft ein RMS von unter 3 Pixeln. Gut, ein wenig Retusche muss manchmal sein, aber das geht mit preiswertem Equipment und es geht sehr schnell.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 23. August 2010, 22:40

Hi Stefan,

ich mache mittlerweile fast alle Panoramen mit der Nikon D300 und dem Sigma 8mm/F3.5
mit Ring auf dem Einbein, Nachtaufnahmen dann mit dem Manfrotto 300N (dafuer wuerde
ich heute einen Rotator von NN nehmen) auf einem Stativ. Besonders die Einbeinloesung
ist leicht und wunderbar fuer den Urlaub. Ich erreiche eine Aufloesung von 8400*4200, was
fuers Web allemal ausreichend ist.

Solltest du schon planen in Zukunft auf FX umzusteigen, dann wuerde ich kein Sigma 8mm
nehmen. Dann ist z.B. ein Nikon 10.5mm die bessere Anschaffung, allerdings mit der D300
auf dem Einbein keine sooo gute Loesung. Dann hilft nur ein Stativ mit Panokopf.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

4

Dienstag, 24. August 2010, 18:55

Danke für Eure Antworten. Hab mir mittlerweile das Nikon 10.5 mm bestellt.

Jetzt hab ich mich aber immer noch nicht ganz entscheiden können, was das System betrifft. Ich hätte schon gerne ein Novoflex. Aber das VR-System PRO II ist wohl vielleich doch nicht ganz geeignet für ein Fisheye.

Jetzt bleibt noch das Novoflex 6/8. Hat das irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile gegenüber einem Nodal Ninja? Ich möchte das Ding einfach draufschrauben und loslegen. Ohne vorher meine Sonnenblende abzusägen oder irgendwelche störnede Schienen auf dem Bild zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit dem 6/8 und dem Nikon 10.5mm meine spährischen Panoramen problemlos aufnehmen kann?

Brauch ich zu dem System noch etwas oder kann ich das einfach auf mein Manfrotto schrauben? Mit oder ohne Kugelkopf?

Brauch echt eure Hilfe....... :-(

Viele Grüße
Stefan

5

Dienstag, 24. August 2010, 19:22

Die beiden Systeme von Novoflex unterscheiden sich nur in der Grundplatte.
Die vom Pro ist schon ein Modstrumm und bleischwer, dafür vielseitiger und bequemer zu verstellen.
Leider hat man da immer eine Stellschraube mit im Bild (aber immerhin kann man sich aussuchen ob es eine blaue oder eine graue ist).

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. August 2010, 21:40

Adapter

Hallo Stefan72

Ich verwende diesen Adapter:
http://www.roundabout-np.de/roundabout.php

3 verschiedene Größen zur Auswahl,
günstiger Preis,

Habe zwischen Dreheinrichtung und Kugelkopf (von Feisol) ein zweite
Schnellwechselplatte (Manfrotto 323) montiert. Mit einem Griff ist der Adapter weg,
und die Kamera sitzt am Stativ.

Toni

7

Samstag, 28. August 2010, 14:00

So. Ich hätte nicht gedacht, das schon alleine die Hardware aussuchen so lange dauert.

Jetzt habe ich mich schon fasst entschieden für den

Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D8 - Panoramakopf
Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°

Der Nodal-Ninja scheint mir mehr Möglichkeiten zu bieten als der Novoflex 6/8 und etwas praktischer zu sein.

Ein paar Fragen sind allerdings noch offen.

Meine Fragen an euch:

Kann ich mit der geannten Ausrüstung starten oder muss ich noch etwas beachten bzw. fehlt was? Kann ich den Adapter einfach auf das Dreibein oder Einbein schrauben? Der Zusammenbau sieht auf den Videos etwas wackelig aus (viele Einzelteile). Wenn ich alles mal eingestellt habe (z.B. Nodalpunkt), bekomme ich das nach dem Auseinander- und wieder zusammenbauen auch wieder ohne weiteres hin oder muss ich wie messen und ausprobieren? Denke, das wäre ein Vorteil des Novoflex 6/8, da der Winkel immer gleich ist.

Bin für Eure Antworten dankbar.

Der Beitrag von »mischwerker« (Samstag, 28. August 2010, 15:14) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:26).

KlausH

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Samstag, 28. August 2010, 22:49

Hallo Stefan,

ich bin auch seit einigen Wochen am recherchieren, welche Pano-Hardware sich für mich eignet.
Ich habe i Moment vor überwiegend Landschafts - und Architektur - Panos zu machen, meist wohl zylindrisch (Singel-Row) aber auch hohe Gebäude, wofür ich auch die Vertikalachse benötige.
Kugel - Panos (360 - 180) z.Zt. eher nicht, obwohl mich das auch reizt.

Ich habe eine Canon 7d und wollte für Panos ein Sigma 10-20 mm verwenden.

Ich schwanke auch zwischen NN 5 (das 3er scheint für die 7d zu klein) und dem Novaflex.

Das NN ist ja günstiger, das Novaflex aber ist wohl voll Arca - Kompatibel weshalb die Einzelteile ggfls. auch anderweitig eingesetzt werden können.

Da ich es nicht so eilig habe, werde ich vielleicht in 4 Wochen zur Fotokina fahren und mir die Systeme mal anschauen.

Grüße
KH

10

Samstag, 28. August 2010, 23:06

Hallo:

Eine große Auswahl findest Du auf dem Stand der IVRPA - wir stellen zusätzlich noch auf dem Stand von Berlebach Stativtechnik unsere neuen Produkte aus (Halle 2.1, Gang A23).

Köln / photokina ist sicherlich eine Reise wert...

Viele Grüße

Marc

MK Panorama Systeme
www.vr-head.com

11

Sonntag, 29. August 2010, 17:50

Ich habe auch vor, auf die Photokina zu gehen. Kann man da auch was kaufen? Hardware, Software, etc.? Oder darf man nur kucken? Vielleicht warte ich dann auch noch und schaue mich dort um.

12

Sonntag, 29. August 2010, 21:30

Hallo:

Bei dem ein oder anderen gibt es sicherlich ein gutes photokina Angebot!

Wir sind schon fleissig in der Vorbereitung :-)

Viele Grüße

Marc

www.vr-head.com