Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt viele tolle Panorama-Bilder gesehen habe, hab ich richtig Lust bekommen, auch welche zu erstellen. Nach vielem hin und her sind jetzt ein paar Dinge übrig geblieben, die auf meiner Liste ganz oben stehen.
Ich möchte in erster Linie spähirsche Panoramen erstellen, bei denen man sich in alle Richtungen im Foto bewegen kann. Da sollte mit relativ wenig Bilder geschehen. Für mehr qualität sollte das Equipment aber auch ausreichen, wenn ich doch mal Multirow-Aufnahmen machen möchte. Das Panorama-System sollte robust sein, sich genau genug einstellen lassen (und die Einstellung behalten), an möglichst vielen Positionen einrasten und nach oben und unten schwenkbar sein (mit einrasten).
Zur Zeit besitze ich eine Nikon D300 und ein Manfrotto 055 XProB mit Manfrotto-Kugelkopf und ein UWW Sigma 10-20.
Was ich ausgesucht habe:
Nikon 10.5mm 2.8 Fisheye
Sigma 10mm 2.8 Fisheye
Panorama-System:
Novoflex Panorama VR-System PRO II
Nodal Ninja 5 mit Rotator R-D16 - Panoramakopf
Könnte ich die genannten Geräte kombinieren oder muss ich sonst noch etwas beachten? Gibt es technische Einschränkungen? Muss ich daran etwas umbauen, bevor ich loslegen kann? Vielleicht könnt ihr mir eure Kombinationen nennen, und das Pro und Kontra. Wäre super!
Sorry, wenn ich mich fachlich nicht so präzise ausgedrückt habe, aber ich hoffe, ihr spürt was ich denke. :-)
Viele Grüße
Stefan