Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2010, 20:33

Videos in Panoramas einbinden

Hi Leute,
nachdem ich etwas ratlos durchs Forum geirrt bin und auch Google mir nicht auf die Sprünge hat helfen können, wage ich mich nun mit meiner Frage doch an die Profis hier im Forum: wie macht man sowas ?

Da ist eine Videosequenz in ein Panorama integriert, aber ich finde im Netz keine Software, die eine solche Funktion als Feature aufführt. Ist das eine reine Flash-Funktionalität, oder gibts dafür ein Tool?
Viele Grüße

Tobi

2

Montag, 23. August 2010, 20:51

Die Tour wurde mit Krpano erstellt, die Videos bindet man direkt dort ein.

3

Montag, 23. August 2010, 23:11

Ah, ok! Danke für deine Antwort. Ich nehme an, sinnvollerweise ist das Video deckungsgleich mit einem Ausschnitt des Panoramas? Also wäre es wohl am sinnvolsten, gleich die Fotokamera als Videokamera zu nutzen und mit den selben Einstellungen den Bewegtbildteil des späteren Panoramas aufzunehmen? Sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage: die krpano.com-Seite sieht zwar toll aus, aber ich werde noch nicht so ganz schlau daraus... Ist krpano ein Tool mit grafischer Benutzeroberfläche, oder muß man der Oberprogrammiercrack sein und mit shells und Skripten jonglieren, um z.B. ein Video integrieren zu können? Hat jemand mal nen Screenshot parat, damit ich mir ein Bild machen kann?

Verzeiht mir bitte meine Fragerei! Ich bin echt mit dem ganzen Vokabular und vor allem den Möglichkeiten dieser Softwaresparte noch völlig unvertraut und sonst auch niemand, der gern andere für sich googeln läßt. Und ja, auch ich kenne giyf ;-)

4

Dienstag, 24. August 2010, 05:42

Nein, man kann ein beliebiges Video nehmen, es hilft aber wenn es das gleiche Seitenverhältnis hat wie die Fläche auf der es gezeigt werden soll.

Krpano hat kein GUI, man sollte sich schon ein wenig auskennen mit Scripten.

Es gibt auf der Seite eine kostenlose Demoversion mit zahlreichen Beispielen, da kannst du dir leicht selbst ein Bild davon machen.

5

Dienstag, 24. August 2010, 09:15

"Zufällig" ist der Schöpfer dieses genialen Werkes hier Mitglied im Forum. Vielleicht verrät dir Michael (m_stoss) ja mehr darüber ;-)

Ich finde das auch total genial, schätze aber, dass es nicht ganz so einfach umzusetzen ist.

Gruß Rajko

6

Dienstag, 24. August 2010, 09:54

Ähem, Danke Rajko ;-)

Also ist ja alles kein Hexenwerk und wie Jürgen schon gesagt hat, bietet KRPano und soweit ich mich erinnere auch FPP die Möglichkeit, Videos mit dem Pano als Einheit abzuspielen. Dazu tatsächlich mal in KRPano die Beispiele ansehen und vielleicht mal mit einem der Beispiele bei aktiviertem Editor den Videohotspot bewegen.

Das genannte Beispiel ist einer spontanen Eingebung während der Aufnahme zu verdanken. Ich fand die verdeckte Abzugshaube so cool, dass ich mir sagte, das muss einfach als Video eingebunden werden. Also habe ich - wie du schon richtig gesehen hast - das Objektiv gewechselt und vom selben Standpunkt aus das Video aufgenommen. Ich denke schon, dass das ein wichtiger Punkt ist, wenn man später eine nahtlose Einbindung wünscht. Das ganze hat natürlich seine Tücken, aber da empfehle ich einfach mal das fleißige herumprobieren. Am komplexesten ist hinterher die Weiterbearbeitung des Videos, denn man braucht einen Alpha-Kanal. After Effects kann das und bestimmt noch einige andere Programme.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

7

Dienstag, 24. August 2010, 09:57

Was soll das eigentlich sein? Eine Art Spritzschutz?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

8

Dienstag, 24. August 2010, 09:59

Oops, sorry, ich hab da was verwechselt.
In dem Beispiel hier ist es natürlich zweckmäßig das Video direkt vom Stativstandpunkt aus und mit dem gleichen Objektiv aufzunehmen.
So wie es aussieht wurde das aber dann mit einer Maske freigestellt.

Ich seh gerade das ist eine Abzugshaube, hehe. Und ich dachte das ist ein Fernseher.
Hab mich schon gewundert warum Michael das nicht mit einem Film drauf von der anderen Seite aufgenommen hat.

9

Dienstag, 24. August 2010, 10:05

Oops, sorry, ich hab da was verwechselt.
In dem Beispiel hier ist es natürlich zweckmäßig das Video direkt vom Stativstandpunkt aus und mit dem gleichen Objektiv aufzunehmen.
So wie es aussieht wurde das aber dann mit einer Maske freigestellt.

Ich seh gerade das ist eine Abzugshaube, hehe. Und ich dachte das ist ein Fernseher.
Hab mich schon gewundert warum Michael das nicht mit einem Film drauf von der anderen Seite aufgenommen hat.

Schirm? Welcher Schirm? Das ist eine HiTech-Dunstabzugshaube! Also nix dahinter. Sonst hätte ich das schon von der anderen Seite aus aufgenommen. Unabhängig davon könnte man natürlich noch im Bereich des STraßen-tandpunktes das Nachrichten-Bild auf dem Fernseher durch Live-Bild ersetzen.

edit: hehe, Jürgen, ich glaube ich warte jetzt mal ne halbe Stunde, sonst editieren wir wieder aneinander vorbei ;-)
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

10

Dienstag, 24. August 2010, 10:18

....och manno, schon wieder krpanoplayer der Alleskönner ;-).

Gruß Rajko

11

Dienstag, 24. August 2010, 11:13

Hallo!
Ich weiss, es wird hier im Forum nicht gern gesehen Alternativen zum Alles-Könner-Sponsor-Produkt zu promoten, die das gleiche könne (oder vielleicht sogar mehr? Geht das überhaupt? ;-) . Aber nur als kleiner Hinweis: Es gibt auch DevalVR (www.devalvr.com) mit dem man sowas auch problemlos hinkriegt.
Gruß,
Thomas

12

Dienstag, 24. August 2010, 11:31

Ich glaub du verwechselst da was.
Es würde z.B. auch mit dem FPP gehen.

13

Dienstag, 24. August 2010, 22:05

Danke!

Hey Leute, ganz herzlichen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Ich werd jetzt mal alles entsprechend unter die Lupe nehmen, genug Tipps und Ansatzpunkte hab ich ja jetzt :-)
Bin sicher, ich war hier nicht zum letzten Mal! Für heute einen schönen Abend

Tobi