Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. August 2010, 10:53

Entfernung von Sensorflecken mit Digital Photo Professional 3.8.0.0

Gibt es eine automatisierte Funktion zur Entfernung von Sensorflecken mit Digital Photo Professional 3.8.0.0 oder anderen Programmen?
Ich habe nur diesen Arbeitsablauf gefunden, der leider nicht zuende gedacht ist.

Sensorfleckenentfernung

Wenn man hunderte von Bildern so bearbeiten muss, ist das sehr zeitaufwendig:

Nachdem man alle zu bearbeitenden Bilder ausgewählt und im Stempelwerkzeugfenster alle Flecken entfernt hat, klickt man auf "Kopieren", dann auf "Nächstes", wartet eine Weile, bis sich das Bild voll aufgebaut hat, klickt auf "Einfügen", dann wieder auf "Nächstes" und das für alle Bilder einzeln. Schöner wär's doch, wenn das Programm die Korrekturen im Hintergrund auf alle gewählten Bilder selbsständig anwenden würde. Vorher könnte man noch auswählen, was danach geschehen soll. Speichern der korrigierten RAW-Bilder oder nicht, oder das Speichern einer Staublöschungsdaten-Datei. In meinem Fall habe ich diese nicht, da die Bilder von einer fremden Kamera stammen und der Fotograf diese Datei nicht anbietet.

Jetzt habe ich die bearbeiteten konvertierten Jpg-Bilder überprüft und bemerkt, dass ich noch 11 Sensorflecken vergessen habe. Die kann ich offensichtlich in denselben CR2-Dateien nachbessern. Die bereits 28 korrigierten pro Bild sind im Stempelwerkzeugfenster nicht mehr zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (23. August 2010, 11:12)