Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. August 2010, 20:46

Wie viel Prozent Überlappung den einzelnen Bilder?

Hallo,
bin neu Hier und fast genauso neu bin ich auch in Sachen Panorama-Fotografie.

Wenn die Frage schon 1000 Mal gestellt wurde sagt es mir...

Habe am Wochenende einen Golfplatz fotografiert und möchte daraus Panoramas erstellen, die ich dann mit P2VR umwandeln möchte.
Allerdings klappt das Zusammenfügen der einzelnen Bilder nicht so überragend. Zu Anfang habe ich es mit Photoshop CS4 probiert. Einstellungen unter Photomerge waren: Auto und Korrektur der geometrischen Verzerrung.

Hierbei traten bei den einzelnen Stiches kleinen Sprünge (Treppen) auf. Zudem hatte ich das Problem, dass wenn P2VR es umgewandelt hatte, es bei der linken und rechten Seite des (mit Photoshop erstellten) Panoramas ein unschöner Übergang war: Harte Kante sowohl im Motiv selber, als auch im Verlauf des Lichtes.

Dann habe ich mir mal die Trial Version von PTGui Pro gezogen. Es erwies sich, dass ich dort zu gar keinem vernünftigen Ergebnis kam. Das Programm wies mich nur ständig darauf hin, dass zu wenig "Control Points" gesetzt waren.

Kann es sein, das ich du Fotos einfach zu "knapp" geschossen habe und die Fotos sich zu wenig Überlappen? Wie viel Prozent sollte man da nehmen. Bei mit sind es teilweise nur 0,5% - 1,0%.

Ausrüstung:

Canon 30D
EF-S 17-55 mm
Stativ ohne Nodal-Kopf

Ich hoffe habe mein Problem verständlich beschrieben...

lg
nikolai

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2010, 21:11

Du solltest von Bild zu Bild ca. 25-30% Überlappung nutzen. Wesentlich weniger und mehr machen dann auch mehr Probleme.

3

Sonntag, 22. August 2010, 21:29

Ok, danke!

Gibt es sonst noch solch grobe Fehler die man schon beim Shoot machen kann?

lg
nikolai

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Sonntag, 22. August 2010, 22:10