Hallo zusammen,
ich habe mich schon mit Panorama-Fotografie beschäftigt, kann mich aber nicht entscheiden, welche Hardware ich anschaffen soll. Im Moment besitze ich ein UWW Sigma 10-20. Mit diesem habe ich mal in meiner Wohnung ein einfaches Panorama (ohne Decke und Boden) erstellen wollen (9 Fotos hochformat). Da es hier relativ eng ist, hat das aber ohne Nodalpunktadapter nicht zufriedenstellend funktioniert, da nicht richtig zusammengesetzt. Ziel ist, möglichst schnell und einfach an ein Innen-Raum Panorama zu kommen. Die Qualität sollte aber brauchbar oder gut sein, Ich weiß, dass die OneShot-Geräte wohl nicht die beste Qualität liefern wie eine Multirow-Aufnahme. Aber der Aufwand ist auch höher. Um vergleichen zu können, was meinen Ansprüchen genügt, wäre es super, wenn mir jemand irgendwo ein paar unbearbeitete Einzelfotos (OneShot oder Fisheye mit max. 5 Aufnahmen) von Innenaufnahmen zum Download zur Verfügung stellen könnte.
Meine Optionen sind derzeit:
1. OneShot-Gerät
www.pano-pro.com oder
www.0-360.com)
2. Fisheye (z.B. Sigma 8mm F3,5 EX DG oder Sigma 15mm F2,8 EX DG oder ...........) mit Nodelpunktadapter
3. mein jetziges UWW Sigma 10-20 mit Nodalpunktadapter (leider nicht für Vollformat geeigent)
Wenn mir außerdem noch ein Empfehlungen hat, was die genannten oder ungenannte Hardware betrifft, gerne. Derzeit fotografie ich mit einer Nikon D300. Da aber nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann eine Vollformat DSLR dazukommt, sollte die Hardware für APS-C und Vollformat geeigent sein.
Vielen Dank!
Stefan