Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Dezember 2006, 13:12

Kauf Neuer PC

Moin, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen neuen PC anzuschaffen. Gerade eben bemerke ich beim rendern eines Panos mit AutoPanoPro 1.3 das mein alter Rechenknecht (P IV 1,7Ghz, 1,24Gb Ram, IDE HDDs) ein wenig überfordert ist. Nun stellt sich mir allerdings die Frage welche Konfiguration das neue System haben soll / muss. Ausgesucht habe ich mir folgendes: Pentium IV 3,0Ghz 4GB RAM SATA II HDDs GeForce 7000er (zum ab und an zocken) oder Pentium Dual 2Core 2,xxGhz 4GB RAM SATA II HDDs GeForce 7000er oder einen Power Mac G5 Dual, wobei hier das Problem wäre, erstens mit dem könnte man weniger Windows Spiele zocken und ausserdem habe ich in letzter Zeit für Windows einige Softwarelizenzen gekauft welche es fürn Mac nicht gibt bzw. ich neue (Mac)Lizenzen kaufen müsste. Danke & Grüße Christian

2

Montag, 25. Dezember 2006, 14:06

RE: Kauf Neuer PC

Checke mal welche Programme den DualCore wirklich unterstützen. Soweit ich informiert bin eigentlich keine so wirklich. DualCores habe auf einem kern nur die halbe angegebene Frequenz - bringen dann natürlich keine "6800 MHz". Zukünftig wird aber der Markt dorthin gehen- dann wirds wohl hoffentlich besser. Z. Bsp: -> PTGUI/Smartblend -> Photoshop (nicht nur die Benutzeroberfläche ) -> JAVA -> Pano2QTVR ?? Das neue Windows soll ja dort deutliche Verbesserungen bringen. Also: wenn günstig: Single Core mit MAX Frequenz aber immer - wie du schon erwähnst: massig RAM und sauschnelle Festplatten. UND: schnelles Motherboard !! Mein Biotech kannste vergessen, MSI ist deutlich besser, auch ASUS geht- aber hier würde ich mich im Netz mal schlau machen, denn momentan sind die Unterschiede gering. Checke mal die HD Performance mit HDTACH - sagt zwar nicht alles über die Festplattengeschwindigkeit, aber meine schnellste IDE mit knapp 138 SATA II (Board nur SATA I) 152 sind deutlich langsamer als ne SATA II am MSI: 196. Vielleicht ne Raptor Festplatte ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (25. Dezember 2006, 14:07)

3

Montag, 25. Dezember 2006, 20:27

Auf einem Mac Pro läuft Windows mittlerweile fast ohne Einschränkungen, entweder alleine gebootet,, oder parallel zu Mac OSX oder unter Mac OSX in einer separaten Anwendung. Spiele laufen wahscheinlich nicht so schnell wie nativ unter Windows, da sie sehr nahe an der Grafikkarte programmiert sind, dafür ist Mac OSX das bessere Betriebssystem zum Panoramamachen.

4

Montag, 25. Dezember 2006, 20:42

Hab mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt (bei alternate.de): Mainboards Sockel 775 * Asus P5B * Intel® P965, Sockel 775, 1,066 MHz, 1x PCIe x16 * Ultra DMA/133 Controller * 133 MB/s, max. 2 Geräte * Intel® ICH8 Southbridge * 300 MB/s, max. 4 Geräte * Anzahl: 1 * Serial ATA/300 Controller * 300 MB/s, max. 2 Geräte * Anzahl: 1 * USB 2.0 Controller * 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte * Anzahl: 1 * ADI 1988B (8-Kanal) * HD Codec, 8-Kanal Line-Out, koaxial Out * Anzahl: 1 * Realtek Gigabit * 10/100/1000 MBit/s, 1 x RJ-45 * Anzahl: 1 Festplatten 3,5 Zoll SATA * Maxtor STM3250820AS * 250 GB, 8,5/8192/7200, Serial ATA/300 * Anzahl 2 CPU Lüfter * Arctic-Cooling Freezer 7 Pro * 775, 77 m³/h, alle Modelle Netzteile bis 600 Watt * Cooler Master iGreen Power 600W * 600 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 5 Stecker, 6 Stecker Floppy-Laufwerke * NEC Diskettenlaufwerk * 1.44 MB, 34-polig Floppy, 3,5 Zoll Gehäuse Midi Tower * Casetek CK-1028-2B * 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX Software SystemBuilder Betriebssysteme * Microsoft Windows XP Professional * Windows, D, CD-ROM, 1 User CPU Sockel 775 * Intel® Pentium® 4 Processor 661 * 3600 MHz, 1x 2048 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Cedar Mill Gehäuse Lüfter * Arctic-Cooling Fan 12 L 120x120x38 * 120x38x120 mm, 1000 U/min., 62,9 m³/h, 20 dB(A) * Anzahl 2 DVD-Brenner IDE * LG GSA-H22LB * 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33 Grafikkarten NVIDIA PCIe * GigaByte GV-NX76T256D-RH * 256 MB, GeForce 7600 GT, PCIe x16, 128 Bit Arbeitsspeicher DDR2-667 * Infineon DIMM 1 GB * 1024 MB, CL5 5-5-12, PC2 5300, 1 * Anzahl 3 Taugt das was? Soll inkl. Zusammenbau 1450Eur kosten. MfG Christian

klausesser

unregistriert

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:28

"Taugt das was? Soll inkl. Zusammenbau 1450Eur kosten." Ob das "was taugt" ist sicher Ansichtssache - ich schließe mich Malum´s Empfehlung an: für Bildbearbeitung und allem, was damit zusammenhängt rate ich unbedingt zu einem Mac. System und Hardware aus einer Hand ist ein unbedingter Vorteil, das OS ist genial, stilistisch hervorragend und ohne Lizensierungsorgien, Viren und Würmern und Trojanern und Spyware usw. Die Programme sind schlank, schnell und ergonomisch und man schaut einfach lieber auf ein supergut gestyltes GUI . . . Deutlich teurer sind Macs nur auf den ersten Blick - genau betrachtet ist der Unterschied nicht groß. Gemessen an der Ersparnis an Zeit und Nerven und dem größeren Vergnügen, davor zu sitzen und MIT dem Teil kreativ zu arbeiten und nicht AN ihm herumzuschrauben ist das wirklich preiswert. 8) Gruß, Klaus

6

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:36

Zitat

Original von klausesser "Taugt das was? Soll inkl. Zusammenbau 1450Eur kosten." Ob das "was taugt" ist sicher Ansichtssache - ich schließe mich Malum´s Empfehlung an: für Bildbearbeitung und allem, was damit zusammenhängt rate ich unbedingt zu einem Mac. System und Hardware aus einer Hand ist ein unbedingter Vorteil, das OS ist genial, stilistisch hervorragend und ohne Lizensierungsorgien, Viren und Würmern und Trojanern und Spyware usw. Die Programme sind schlank, schnell und ergonomisch und man schaut einfach lieber auf ein supergut gestyltes GUI . . . Deutlich teurer sind Macs nur auf den ersten Blick - genau betrachtet ist der Unterschied nicht groß. Gemessen an der Ersparnis an Zeit und Nerven und dem größeren Vergnügen, davor zu sitzen und MIT dem Teil kreativ zu arbeiten und nicht AN ihm herumzuschrauben ist das wirklich preiswert. 8) Gruß, Klaus
Also ehrlichgesagt an meinem XP schraube ich auch nicht wirklich viel herum. Ist das erstmal eingerichtet läuft die Maschine, einige (Sicherheits)Maßnahmen vorausgesetzt. Desweiteren ist MacOSX auch nicht so immun gegen Viren&Würmern wie immer behauptet wird, man verfolge nur mal die letzten Meldungen auf heise.de & Co. Aber ich will hier kein OS-Flameware lostreteten, mit dem Kauf eines Macs habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Aber einen Intel-Mac will ich nicht, wenn Mac dann mit PPC. Neue Macs mit PPC gibts nichtmehr und gebraucht scheint mir die Sache zu heikel. Und wie ich oben schon schrieb, ich habe ne Menge Geld für Windows-Softwarelizenzen bezahlt, die wären damit praktisch für die Tonne, und dass Geld auch. MfG Christian

7

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:58

Etwas schwer zu begreifen. Dann wäre ein Mac Pro doch genau das Richtige! Deine Software würde weiterlaufen, softer Übergang Bloß zur Richtigstellung: Trotz Geschrei in den Medien, es gibt weiterhin nicht einen einzigen (!) Virus oder Wurm für OS X. Mein Mac läuft seit 5 Jahren ohne Firewall und Virenschutz auf OS X. Ich glaube auch nicht, dass das an der geringeren Verbreitung liegt. Es wäre das Größte für einen Hacker, den ersten Mac Virus oder Wurm programmiert zu haben.

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:36

Male ne Lanze für XP brechen....

ich bin kein MS- Verfechter - aber auch kein Hasser davon. Die Hersteller vom MAC benehmen sich auch keinen Deut anders (sie Jobs und seine Äußerungen). Also kann man das "politische" weglassen. Mein XP läuft seit über 6 Jahren ohne wesentliche Störungen, Viren, Trojanern etc. Ein Mainboardupdate hat es überlebt und diverse weiter Veränderungen (Grafikkarte, Festplatten usw usw) Alle Probleme habe ich MIR zuzuschreiben gehabt und konnte ich auch beseitigen. Also kann ich über Stabilität nicht meckern, Geschwindigkeit ist OK und die Vielfältigkeit unübertroffen- Was soll mich also am MAC überzeugen ? Vielleicht, das man wenig selber machen kann ? Keinen Eingriff in´s Betriebssystem machen kann ? Software eingeschränkt vorhanden ist ? Einzelteile wenig (oder gar nicht) frei erhältlich sind ? Ich glaube die o.g. Maschine ist keine schlechte Wahl - auch wenn ich eine andere wählen würde- das liegt am Schwerpunkt des Einsatzes. Aber jeder soll mit dem glücklich werden, was er für das beste hält - objektiv gesehen gibt´s das wohl gar nicht. PS: und die Halbwertszeit ist eh nur 6 Monate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (26. Dezember 2006, 19:38)

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:54

RE: Male ne Lanze für XP brechen....

Zitat

Original von mhc1 Ich glaube die o.g. Maschine ist keine schlechte Wahl - auch wenn ich eine andere wählen würde- das liegt am Schwerpunkt des Einsatzes.
Wie würde Deine Wahl denn aussehen? MfG Christian

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:02

Meine Wahl..

Statt 3600 Dual Core der nur 2000 auf einem Kern hat (oder 2200 ?) einen MAXIMUM also was 6800 Dual Core oder einen Single Core dieser größe - der wäre mein Vorzug. Also lieber einen superschnellen kern als einen doppelten, bei dem die Leistung aus der Addition besteht. Das funzt nicht (bSp. Autobahn) Dafür ne Raptor Festplatte: 2 Stck und eine externe zum Sichern. Grafikkarte wäre mir nicht soo wichtig, Geforce oder ATI oder so. (Bin halt kein Spieler) Aber vielleicht 2 Bildschirme dafür ???

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:15

RE: Meine Wahl..

Zitat

Original von mhc1 Statt 3600 Dual Core der nur 2000 auf einem Kern hat (oder 2200 ?) einen MAXIMUM also was 6800 Dual Core oder einen Single Core dieser größe - der wäre mein Vorzug. Also lieber einen superschnellen kern als einen doppelten, bei dem die Leistung aus der Addition besteht. Das funzt nicht (bSp. Autobahn) Dafür ne Raptor Festplatte: 2 Stck und eine externe zum Sichern. Grafikkarte wäre mir nicht soo wichtig, Geforce oder ATI oder so. (Bin halt kein Spieler) Aber vielleicht 2 Bildschirme dafür ???
Die Raptoren habe aber nur geringere Kapazität, oder habe ich das falsch in Erinnerung? 2 Monitore sind vorhanden, ein 20,1" TFT und ein 19" CRT. Grafikkarte sollte schon mind. Mittelklasse sein weil ich auch ab und an wenn die Zeit es zulässt zocke. Danke&Gruß Christian

klausesser

unregistriert

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:24

RE: Male ne Lanze für XP brechen....

"Vielleicht, das man wenig selber machen kann ?" Man kann alles selbermachen. "Keinen Eingriff in´s Betriebssystem machen kann ?" Was verstehst Du unter "Eingriff ins Betriebssystem"? OS X ist ein Unix-System - mit allen Möglichkeiten, die Unix-Systeme eben bieten. Und das ist ein ganzer Haufen mehr als Windows bietet . . "Software eingeschränkt vorhanden ist ?" ok - es gibt zwei bis drei Programme für Kaninchenzüchtervereinskassenwarte, die es nicht auch für Macs gibt . . "und die Halbwertszeit ist eh nur 6 Monate." DAS ist eben typisch PC - bei meinen Macs beträgt die Halbwertszeit im Schnitt 4 Jahre. Und ich benutze die professionell. Ich hab in den 20 Jahren Mac-Praxis die 5. Maschine . . In 8 Jahren PC-Praxis ist´s der 6. PC . . . . Wie auch immer - ich hatte 1998 den ersrten PC angschafft, weil es zu dem Zeitpunkt tatsächlich einige Programme nicht für den Mac gab oder diese sehr viel teurer waren. Das hat sich dramatisch geändert. Heute mach ich EBV, 3D-Animation, Videoschnitt/Postpro unbd Audioproduktion ausschließlich auf Macs. 2 PCs haben wir zu Linux-Servern und zum Rendern umgebaut. Ein zweiter Mac läuft als Scanner-Maschine unter OS9.2 mit SCSI-Scannern und ein Dritter unter OS9 zum Ansteuern der Audioprozessoren. Diesen dritten Mac hab ich 1994 gekauft . . den Zweiten 1998, den letzten Mac, einen G5, vor zwei Jahren. Das ist mein Hauptrechner mit 2 x 2GHz und 8GB RAM. Windows kommt nicht mehr in die Tüte. In keiner Variante . . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Dezember 2006, 20:26)

13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:49

Maschinenpark...

Wir haben vor ca. 6 Jahren unsere Datenbankserver tatsächlich auf Windows 2000 und 4D sowie Delta 4 aufgebaut.Nachdem diverse Linux Applikationen parallel gelaufen sind haben wir uns für die 4D und Delta 4 Lösung entschieden - jetzt ist kein Linux mehr "online" - absolut kein Problem und die Angriffe auf den Webserver : kein druchkommen. Bis jetzt laufen die Maschinen unausgeschaltet. Sie machen aber auch nur einen Job: Webserver, 4D Server und ein wenig Telefonanlage. Was soll mir das sagen ? Man kann einer Maschine/BS nicht zum Verhängnis machen, das "alles" drauf läuft und auch noch parallel installiert wird. Trotzdem ist die Flexibilität ja da. Unter Unix/Linux ist bei weitem nicht alles lauffähig. Zu einem BS gehört auch die TCO- welche anfänglich bei Unix (= Linux) deutlich besser dastand als bei Windows. Lt. Gardner Group hat sichd as aber seit 2000 (Windows & Jahr) deutlich geändert - aber das ist ein vollkommen anderes Thema. (Woviele Sicherheitslücken hat Apache in den letzten Jahren gestopft ?) Ich habe keine bzw. sehr wenige MAC- Hardware gesehen - die auch dann noch ohne große Konurrenz. Klar: die wichtigsten Programme laufen auf allen Maschinen - Grafikprogramme besser auf´m MAC. Der Duaboot beseitigt das Problem elegant - mir sagt es nicht zu (noch nicht ??) Grafiker arbeiten seit eh her mit Macs - das ist auch OK, das du kein Windows haben willst auch . Gibt ja auch keinen Grund dafür. Gefragt wurde aber nach einer Maschine, die u.a. auch zum Spielen eingesetzt werden soll (Bem. Grafikkarte) - so: was ist dann an Windows verkeht ??? Soll man Linux raten ??? oder OSX ?? (kommt das gleich bei raus). Oder Dualboot -> da halte ich einen reinrassigen Windows Apparat für besser. Raptoren: Nimm 2 Raptoren zum Booten und Arbeiten - zum Daddeln zum Sichern andere. Seagate hat auch noch sauschnelle Teile- schau da mal nach. Ich habe (leider keine Raptoren: MB zu alt) HD1: 80 GB boot ( 5 Jahre alt) HD2: 100 GB Programme, 60 GB für Daten (3 Jahre alt) HD3: 300 GB für grafische Daten. (1 Jahr alt) Alles wird automatsich täglich auf eine exteren HD gesichert und 1* wöchentlich auf eine 2. externe. (ca. 1 Jahr alt) Downloads usw. laufen auf eine 3. externe HD Alle Platten laufen ca. 12-16 Std am Tag und sind HDLIfe überwacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (26. Dezember 2006, 20:52)

klausesser

unregistriert

14

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:55

RE: Maschinenpark...

"Gefragt wurde aber nach einer Maschine, die u.a. auch zum Spielen eingesetzt werden soll" klar - zum Daddeln ist ein PC das Beste. Aber wenn ich spielen will, dann spiele ich mit meinen Kindern oder Gitarre . . oft direkt in den Mac auf GarageBand oder Logic :D

15

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:00

Hab hier seit vier Monaten nen iMAC stehen, und somit von Windows umgesattelt. Anfangs hab ich mir via Bootcamp noch XP als Notlösung draufinstalliert, dieses aber inwzischen seit Wochen nicht mehr hochgefahren. Alle Anwendungen die mir wichtig waren habe ich gefunden, teilweise gekauft und installiert. Das war überhaupt kein Problem auf OS-X. Beruflich administriere ich die klassische Mischumgebung aus Mac(Grafiker) Arbeitsplätzen, Windows (Arbeitsplätzen) und Exchange Officeservern sowie Linux Webserver, ist also für alle was dabei. Meiner Meinung nach gehts hier aber wirklich nur um ein Werkzeug. Ich möchte damit arbeiten. Für mich zählt einfach nur wie ich möglichst angenehm und ohne großen Aufwand meine Ideen realisieren kann. Ich bin ein Nullzocker, daher war für mich der Weg zum Mac logisch und das beste was ich für mich machen konnte. Lg Basti

16

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:05

Ansprüche -....

da kann man mal sehen, wie gleiche Anforderungen bei 3 Leuten zu 3 Lösungen führt. Aber das ist ja das Schöne - alle werden sie glücklich auf ihre Art.

17

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:14

Mein Tipp: Bevor man sich für oder gegen ein bestimmtes Betriebssystem entscheidet, sollte man sich erst einmal klar darüber sein, welche Software man nutzen will. Je nach Software klärt sich die Frage der Hardware dann von selbst. Gruß, Robert Breuer

18

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:07

Software

Jo - sieht ja so aus als wen Christian das auch gemacht hat.