Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. August 2010, 20:24

Kann ein Neuling 360° Aufnahmen machen?

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus einer anderen Sparte.
Unter anderem Betreibe ich ein Hotelportal.

In 2 Monaten möchte ich eine kleine Tour zu den Kunden machen (3 Länder, 70 Stationen) und jeweils bei den Hotels Lobby und ein Zimmer, ggf. Spa und Restaurant in einer 360° Aufnahme festhalten.
Ich kann mit meiner Canon Ixus irgendwas im Urlaub von stehenden und beleuchteten Dingen so gerade gute Fotos schießen, ansonsten hab ich von dem ganzen keine Ahnung.

Die Frage wird die ein oder anderen Leidenschaftlichen hier sicher verägern, allerdings will ich keine Kunstwerke, sondern "passable Eindrücke" festhalten.

Gibt es die Chance auf eine Apperatur (Stativ, Cam, Software), welche ich an eine nette Ecke stelle, ein wenig an ein paar Knöpfchen drehe und sagen kann "so, viel Spaß, mach, ich bin an der Hotelbar und komm in 30 min wieder zum Zusammenpacken"?

Und wenn ja, was sind "günstige und brauchbare Produkte" dazu?

Ich danke für die Tolleranz und hilfreiche Antworten.

LG

Marcus

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 20:51

na, das solltest du dich mit den Maklerkollegen zusammentun und ne eigene Firma gründen!

Oder mal den Erich fragen!

Sorry... Der musste jetzt raus!

Aber mal im Ernst: Bitte lies Dich hier ein wenig ins Forum ein, und dann wirst Du sehr sehr schnell feststellen, das Panos nicht einfach so gehen. Das bedarf einiger Einarbeitung!

good luck...

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2010, 20:59

Hallo Marcus,

ansprechende Panoramen mal eben so zu erstellen ist nicht so einfach möglich.
Einen Panografen engagieren, der zu den 70 Standorten im Ausland fährt wird sicherlich zu teuer (Reisekosten).

Mein Tip wäre:
- einen guten Panografen für die Erstellen der Panos mit entsprechender Software suchen
- Dir von diesem zeigen lassen, wie man die benötigten Fotos anfertigt
- passende Hardware (Stativ, Nodalpunktadaper und Kamera) kaufen oder mieten
- Fotos nach Vorgaben selbst anfertigen
- Fotos abliefern und Panos erstellen lassen

Dies wäre von den Kosten er und auch für ein gutes Ergebnis der beste Weg.

Dirk

4

Mittwoch, 18. August 2010, 21:39

Teilpanoramen

Hallo Marcus,

Dein letzter Eintrag im Forum war im Mai. Anscheinend hast Du keinen rechten Fortschritt gemacht.
Ich würde an Deiner Stelle die Finger von Kugelpanoramen lassen. Fange mit Teilpanoramen an.
Also 3-5 Hochformatbilder nebeneinander. Tools wie Autopano machen daraus vernünftige Bilder
die man auch vorzeigen kann. Dafür braucht man keine teure Aurüstung.

Gruss,
Reiner

5

Mittwoch, 18. August 2010, 21:49

tipps ...

@ reiner2 ...

kannst du mir auch ein paar ganz tolle tipps geben ?

fragt
mthrills
make tomorrow today.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2010, 21:56

@ mthrills

willst du wieder Maklerpanos machen? ich dachte, aus dem Alter bist Du raus... :-)

9

Donnerstag, 19. August 2010, 00:18

Hallo Marcus,

so ein motorischer Panoramakopf ist eine tolle Sache. Aber ich denke der ist hauptsächlich
für Gigapixelaufnahmen gedacht und nicht für Innenaufnahmen. Da sollte ein normales Stativ reichen.
Nochmals: Know How besteht nicht nur im Kaufen von Geräten, sondern auch im Beherrschen des gesamten Workflows.
Also wenn Du unbedingt nach Deinem Trip brauchbare Ergebnisse haben willst und nicht nur einige tausend Fotos
solltest Du das Know How anderer Leute nutzen. Da kann ich mich nur dem Dirk anschliessen.

@ mthrills: na klar kann ich Dir ein paar Tipps geben. Willst Du wirklich ?
Ich denke wenn Du im Forum Deine Fragen stellst ist es sinnvoller.

10

Donnerstag, 19. August 2010, 07:50

Die "nette Ecke" kann ich nicht so recht mit "360°" zusammenbringen.
Ich stelle mir gerade eine mit Leben erfüllte Hotellobby vor. Da wuseln Menschen herum, bewegen sich während der automatischen Aufnahme im Bildfeld. Sind dann mal unscharf, mal in der Mitte zerteilt, machen gemeinerweise Hintergrundtextur kaputt. Damit sie nicht auch noch, während Du an der Bar Dein kühles Bierchen zischst, deine kostbare Apparatur umrennen, hast du das ganze Gerödel in eine "nette Ecke" gestellt. Um die 150° sieht man daher auf den Panos die Wände von Nahem.

Ich habe ein paar Versuche mit dem Gigapan-Automaten gemacht. Da stand ich auf der Ostseebrücke und musste doch von Weitem aufpassen, dass mir keiner zu nahe an die Technik kam, inklusive Hunde. Auch so ein Unternehmen muss man ständig im Blick haben. Und einen passenden Standort.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 09:07

Hallo nanoware,

wenn Du "passable Eindrücke" willst, dann kauf Dir eine Kam mit starkem Weitwinkel und mach schöne Einzelbilder.

Wenn Du 360° willst, schnell und einfach, dann besorg Dir eine Fuji oder Sony (oder welche auch immer das kann), die eine eingebaute Automatik hat, welche die Bilder gleich zusamenfügt zum 360° Pano.

Wenn Du aber ein vollen Kugelpanorama willst, das in Hotel "gute Eindrücke" zeigt, dann MUSST Du Dich in alle Themen einarbeiten, die dies erfordern, incl HDR.

Die einzige vernünftige Vorgehensweise wäre einen Profi aufsuchen, einen Einzeltermin- Schulung vereinbaren, dann bekommst du die Beratung und das Training um es innerhalb kurzer Zeit zu erlernen.

Falls Du es in München lernen willst, melde Dich gerne bei mir, falls Du zeitlich nicht weg kannst und die Reise-Spesen zahlen kannst, könnte ich evtl. auch zu Dir kommen.

Bei Genügend Aufmerksamkeit vorausgesetzt, könne es - bei straffen Programm, innerhalb eines (ganzen) Tages schon gelingen.

Ansonsten musst Du, wie viele hier, Dich durch die vielen Tips und Hinweise durcharbeiten, besonders hier im Forum, aber auch auf den Herstellerseiten (PTGUI und Pano2VR)

12

Donnerstag, 19. August 2010, 09:20

Hallo:

Ein Motor, wie unsere MK PanoMachine v. 5.0 Multi-Row, kann schnell drehen und auch nur dann schießen / auslösen, wenn keine störenden Personen im Bild sind.
Der Befehl dazu muß natürlich von Fotogarfen kommen (mittels Fernbedienung).

Ob manuelles oder motorisches System, eine Einarbeitung in Hard- und Software ist natürlich erforderlich.

Viele Grüße aus dem Rosengarten

Marc

www.vr-head.com

13

Donnerstag, 19. August 2010, 09:46

Mit Anlagen wie dieser könntest Du dann auch an der Bar sitzen, das Treiben vor Ort über den Laptop betrachten und dann ferngesteuert auslösen. Wenn nötig mit Rundumblick und Headtracker. Komfort pur!

http://fpvpilot.com/GroundStation.aspx

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:49

Schulungsvideo Panorama

Das beste ist, wenn du dir ein Schulungsvideo kaufst. Kostet ca. 50€

z.B. ein sehr gutes von Video2Brain.