Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. August 2010, 22:26

Interaktives Eishockeystadion (Kategorien und Ticketpreise in 360°)

Hallo,
habe kürzlich Aufnahmen in einem österreichischen Eishockeystadion gemacht, um so einen interaktiven Einblick vom Eis aus ins Stadion zu gewähren und so die Sitzplatz-Kategorien und dessen Eintrittspreise zu veranschaulichen.
Ist noch nicht ganz fertig, hab noch nicht alle Preise komplett und den einen oder anderen Stitchingfehler (grad z.B. im Bodenlogo) werd ich noch ausbessern müssen und evtl. leg ich noch eine Audio-Fan-Kulisse darunter.

Interaktives 360° Eishockey-Stadion Panorama

Freue mich auf eure Kommentare, gerne auch Anregungen, was man noch zusätzlich/besser machen könnte.

Schöne Grüße,
Marc

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 22:50

Hey Marc,

sieht doch schon prima aus! Schön gelöst mit den Preisangaben. Ich würde mit etwas HDR arbeiten. Die Scheinwerfer sind schon sehr ausgefressen. Und ich hätte einen höheren Standort gewählt. +1,70 Meter (Hochstativ wäre noch besser!!). Aber sonst: gut!!

Freue mich für Deinen Auftrag!

Gruß
Figo

3

Mittwoch, 18. August 2010, 07:24

Hallo figo,
danke für deine Antwort!
Es ist "HDR" (+/- 2) und mit xFuse geblendet. Die Lichter sind wahnsinnig hell und auch bei -2 waren sie ausgefressen und hatten noch einen Schein rundum :-/
Ja ein höherer Standort wäre super, habe leider kein Hochstativ zur Verfügung - ist bestimmt aber mal eine Überlegung wert!

Schöne Grüße,
Marc

4

Mittwoch, 18. August 2010, 10:17

Sehr schön und neugierige Zuschauer hattest du offensichtlich auch ;-).

Noch eine Idee dazu:
Einen schönen Gesamtüberblick bekommt man ja mit dem Pano in der Mitte. Als (Erst-)Käufer einer Karte würde mich aber vor allem auch ein Blick auf das Spielfeld von meinem ausgewählten Platzbereich interessieren. Muß ja kein Pano sein.....vielleicht ein einfaches Bild aus dem jeweiligem Block. Nur so ein Gedanke.

Gruß Rajko

5

Mittwoch, 18. August 2010, 10:20

Ja die Besucher waren da, weil das kurz vor dem ersten Eistraining der Saison war ;-)

stimmt, danke für die tolle Idee. Hatte eigentlich auch mal daran gedacht, Panos beim Klicken von den verschiedenen Kategorien anzubieten, doch das ist nicht drin.
Aber das mit den einfachen Fotos ist eine spitzen Idee! Werd ich bestimmt noch machen

Gruß Marc

6

Mittwoch, 18. August 2010, 10:39

Hallo Marc,

sieht ja ganz nach der Halle in Feldkirch aus, da waren wir auch schon zum Eishockey. Wenn ich mich noch recht erinnere, haben damals Feldkirch gegen Lustenau gespielt und eine der Mannschaften hat in pinkfarbener Warmup-Kleidung Werbung für ein spezielles Etablissement gemacht ;)

Ansonsten gefällt mir das Pano und die Idee mit den Plätzen und Preisen sehr gut. Zu den Lichtern ist alles gesagt, hier muß man sicherlich noch eine Extrareihe mit noch weniger Belichtung machen. Wenn das Stativ sicher steht, sollte das eigentlich kein Problem sein, die Kamera neu einzustellen.
Die Textfelder gefallen mir vom Layout noch nicht so recht, hier würde ich einen Rahmen mit einem leichten Schatten machen und vor allem den Text mit mehr Abstand zum Rand versehen, vielleicht auch linksbündig und eventuell etwas transparent oder mit Hintergrund. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Map würde ich noch ausblendbar machen und die Idee mit dem Blick vom Block auf das Feld umsetzen.

Gruß
Karsten

7

Mittwoch, 18. August 2010, 10:48

Hallo Karsten,
na da hast du Recht, ist in der Halle der VEU Feldkirch ;-)
Und ja, die Feldkircher werden mit pinkfarbener Warmup-Kleidung von speziellen Establissement "aufgewärmt" :)
Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Textfeldern mehr Rand zu geben, außer mit Leerzeichen zu arbeiten. Ist ja nicht das textfield-plugin sondern hotspot="showtext()";
Da muss ich nochmal recherchieren.

Danke für deine Anmerkungen!

Gruß aus Feldkirch,
Marc

8

Mittwoch, 18. August 2010, 11:37

Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Textfeldern mehr Rand zu geben, außer mit Leerzeichen zu arbeiten. Ist ja nicht das textfield-plugin sondern hotspot="showtext()";
Da muss ich nochmal recherchieren ...

Eventuell kann dies hier nützen, man müßte einfach mal ausprobieren, inwiefern das flash.text Package in krpano implementiert ist. Aber dazu kann Klaus sicher mehr sagen.
Und hier nochmal in deutsch.

Gruß
Karsten

9

Mittwoch, 18. August 2010, 11:40

danke für den Link.
Textfields sind möglich in krpano, gibt ja ein eigenes Plugin. Damit kann man fein die breite und Höhe des Textfeldes anpassen und so auch den Rand erreichen, jedoch in diesem Fall nicht einfach per width/height, da hier nicht das textfield plugin verwendet wird, sondern eben showtext() bei hotspots und das ist anders...

Gruß Marc

10

Mittwoch, 18. August 2010, 12:45

Eine Anregung hätte ich noch zum Text:
Ich fände es "entspannter", wenn das Textfeld über der jeweiligen Tribüne auftaucht und an der selben Stelle bleibt, wenn man die Maus bewegt. Das würde ich spontan mit einem Bild als Hotspot bewerkstelligen, meine mich aber zu erinnern, dass dann der Text etwas unschön aussieht.

Naja nur so eine Idee.

Gruß,
WALL*E

11

Mittwoch, 18. August 2010, 12:49

danke für den Link.
Textfields sind möglich in krpano, gibt ja ein eigenes Plugin. Damit kann man fein die breite und Höhe des Textfeldes anpassen und so auch den Rand erreichen, jedoch in diesem Fall nicht einfach per width/height, da hier nicht das textfield plugin verwendet wird, sondern eben showtext() bei hotspots und das ist anders...
Gruß Marc

Ja ist klar, das würde dann z.B. nur so gehen:
$this->cacheCode('[php]','onhover="showtext([textformat leftmargin='20']BLock A ...[/textformat], tooltipTextstyle);"')
Das Textformat ist dann hier erklärt.
Aber das ist dann doch eher was fürs krpano-Forum, hier geht es ja um das Pano selbst.

Gruß
Karsten

12

Mittwoch, 18. August 2010, 13:00

Eine Anregung hätte ich noch zum Text:
Ich fände es "entspannter", wenn das Textfeld über der jeweiligen Tribüne auftaucht und an der selben Stelle bleibt, wenn man die Maus bewegt. Das würde ich spontan mit einem Bild als Hotspot bewerkstelligen, meine mich aber zu erinnern, dass dann der Text etwas unschön aussieht.

Naja nur so eine Idee.

Gruß,
WALL*E

stimmt, gute Idee - ein Bild als Hotspot (der jedoch nicht perspektivisch verzerrt wird) wär eine gute Möglichkeit gewesen, dann bleibt der Text (im Bild) auch immer gut lesbar.
Ist mir jetzt jedoch zu viel Aufwand dies nochmal neuzumachen, jedoch wäre es auch für mich die schönere Variante gewesen, hätte ich zuvor schon daran gedacht ;-)

Karsten, danke, wusste nicht dass das gehen könnte - werde ich versuchen!

Gruß Marc

13

Mittwoch, 18. August 2010, 14:03

habe jetzt dank dem Tipp mal bei drei Kategorien (F, B, VIP) Fotos eingebaut beim Klicken.
Werde dazu aber extra noch Fotografieren gehen, da diese Fotos nur suboptimal sind - möchte mit mehr Weitwinkel.
Weiters hab ich nun bei den Textfeldern einen Rand rechts und links - danke für den Hinweis ;-)

lg marc