Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. August 2010, 19:23

Geiz ist wirklich geil?!?!

Hi all,
ich habe vor kurzem auch hier akquiriert bezüglich virtuelle Touren und Panoramen. Aussage war, dass das alles schon in Auftrag ist. Und im Link sieht man das Ergebnis.... 8| Meiner Meinung nach eine nogo für eine Firma, solche Ergebnisse abzuliefern.
1. Stitchfehler auf dem Fließboden
2. Nur ein häßlicher und absolut unprofessionelller Abdeckkreeis für das Stativ. Hier hat man sich nicht mal Mühe gemacht, ein ordentliches Nadir-Bild zu erstellen
Ich würde mich wirklich schämen, wenn ich so ein Ergebnis abgeben würde/müßte.
Das bringt doch auch den Rest in Verruf, wenn andere Ineressenten so was sehen. Da heißt es gleich, ihr liefert doch eh nur so ein mittelmäßiges Ergebnis ab und verlangt aber ein heiden Geld.
Ich rege mich grad tierisch über so was auf. Da platzt mir einfach der Kragen, wenn ich so was sehe.... :thumbdown:
Was haltet Ihr davon?

creez sveni

2

Sonntag, 15. August 2010, 19:39

Ach naja. Ich finde die jetzt eher weniger beanstandenswert. Ihren Zweck erfüllen sie in jedem Fall.
Die Ladezeiten im Vollbildmodus nerven.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Sonntag, 15. August 2010, 19:49

Ach naja. Ich finde die jetzt eher weniger beanstandenswert

Bitte???? Stitchfehler!!!! Nur eine flache, häßliche Grafik als Nadirbild!!!!
Unprofessionell sag ich nur..... :rolleyes:
So was würde mein Haus nicht verlassen....da ist mir mein Ruf zu schade...

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2010, 19:58

Ich habe mir jetzt mal 2 Panos davon angeschaut, konnte aber keine Stitchingfehler ausmachen. Bzgl. des Bodenbildes kann es aber durchaus sein, dass der Auftraggeber damit weiter Geld sparen wollte.

5

Sonntag, 15. August 2010, 19:59

Ach naja. Ich finde die jetzt eher weniger beanstandenswert. Ihren Zweck erfüllen sie in jedem Fall.
...meine ich auch, klar kommen HDR-Panos mit Nadir und mehr Retusche besser, sind dann aber auch teurer.
Vieleicht haben die nur ein kleines Budget für die Panos.

Gruß Andreas

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2010, 20:30

Hmmm...also die Aufregung kann ich nun mal wirklich nicht verstehen ;(

da gibt es wirklich schlimmeres zu sehen in der virtuellen Welt. ;)

7

Sonntag, 15. August 2010, 21:11

Ich erestelle Panoramen und VR-Touren sehr schnell, hochqualitativ und extrem billig!
Auftraggeber darf maximum zwei Kriterien kombinieren... ;-)

8

Sonntag, 15. August 2010, 21:28

Das Stitching(!!!!!!) ist doch nicht alles. Vorallem von der Bearbeitung gefallen mir die Panos sehr gut. Nur weil man eine gesprungene Linie sieht und der Nadir nicht retuschiert ist ist das ganze jetzt kompletter Müll? Und Out-Of-Cam Bilder, perfekt gestitcht und retuschiert, die aber sche*ße aussehen wären dagegen super?

Panografen sind mMn in erster Linie immer noch Fotografen und keine Stitcher.

Gruß,
WALL*E

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 22:16

Die Panos sind qualitativ in Ordnung. Es sind kleine, verzeichliche Stitchingfehler drin. Nadir hätte ich dann ganz limitiert statt des Kreises. Aber damit verdiene ich dann keinen Cent weniger oder mehr.

Ich verstehe Deinen Frust, dass ein Mitbewerber den Job bekommen hat und nicht Du, der es vielleicht 100 % gut gemacht hätte. Aber 92% reichten dem Kunden auch.

Das Nadirbild wird m.E. allgemein völlig überbewertet! Außer uns Panofreaks interessiert das keine Sau ( bei den Auftraggebern!). Es sei denn Du hast den Job, das Bodenmosaik im Römisch-Germanischen Museum in Kölle abzulichten. (ich mache es trotzem stets sauber, schon aus reinem Eigenlob :-) !!)

DU SPRICHST ABER DEN GEILEN GEIZ AN.... Was meinst Du denn damit hier konkret? Sprich Dich aus...

10

Sonntag, 15. August 2010, 23:54

Ich habe mir jetzt mal 2 Panos davon angeschaut, konnte aber keine Stitchingfehler ausmachen. Bzgl. des Bodenbildes kann es aber durchaus sein, dass der Auftraggeber damit weiter Geld sparen wollte.

Guckst Du hier
Und dann nach unten auf die Fliesen 8)

@Figo: Ich spreche den Geiz an, da sicherlich der Auftraggeber mit den Euros sich gewaltig zurück gehalten hat....da kann ich dann ein bischen den Fotografen/Stitcher verstehen, dass er schlampert....aber ok...jedem das seine, wenn er persönlich mit so einer Qualität sich zufrieden gibt....da bin ich eben anderst gepolt...klar in erster Linie müssen die Ausgangsfotos in bester Quali sein, dann muss der Folgeprozess dementsprechend flutschen und auch diese Quali sollte einen selbst zufrieden stellen. Ich hätte wie gesagt meine größte Probleme, so was beim Kunden abzugeben.
Wegen dem Nadir....ok...ist schon zum Teil ein großer Aufwand. Aber man kann doch z.B. dem Kunden dann vorschlagen, dass wenigstens z.B. eine kleine Beschreibung der Aufnahme oder die Website oder der Name des Bades mit in den Kreis geschrieben wird. Dann gehe ich auch mit so einem "primitiven" Kreis mit.
Anyway....wenn der Kunde im Endeffekt zufrieden damit war.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sveniboy70« (16. August 2010, 00:02)

Miha

Power-User

• Nachricht senden

11

Montag, 16. August 2010, 01:19

Viel schlimmer finde ich das Luftbild. Schiefer Turm von Pisa... gleich laeuft der Pool aus. Eine leichte Derotation (-10°) haette nix gekostet und es sieht gleich ganz anders aus.

M.
»Miha« hat folgendes Bild angehängt:
  • derotated.jpg
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

12

Montag, 16. August 2010, 07:09

Und dann nach unten auf die Fliesen

Und gerade bei den Fliesen kann man doch so schön Kontrollpunkte setzen. Ein idealer Boden dafür und hier einfach weggeworfen...

13

Montag, 16. August 2010, 08:53

Vielleicht war es ja gar kein Geiz des Kunden, sondern evtl. Zusatzleistungen des Anbieters, die den Kunden überzeugt haben. Wie z.B. das Luftbild............man weiß es nicht.
Die Art des Bodenbildes würde ich auch nie und nimmer abliefern. Aber wenns den Kunden stören würde, hätte er sicher schon gemeckert.

Gruß Rajko

14

Montag, 16. August 2010, 08:59

So stehts bei auf der Homepage:

! pixnetmedia stellt sich folgenden Herausforderungen !
Wir sind der ERSTE Anbieter mit folgenden Qualitätsgarantien:

FEHLERFREIES Stitchen
Jedes Panorama von pixnetmedia wird fehlerfrei gestitcht.
Stitching wird vorwiegend für Aufnahmen genutzt, welche aufgrund der Dimensionen
nicht auf einer Aufnahme erfasst werden können.
z.b.
Zusammensetzen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama
Zusammensetzen von Einzelaufnahmen eines großen Objekts

15

Montag, 16. August 2010, 09:21

So stehts bei auf der Homepage:

! pixnetmedia stellt sich folgenden Herausforderungen !
Wir sind der ERSTE Anbieter mit folgenden Qualitätsgarantien:

FEHLERFREIES Stitchen
Jedes Panorama von pixnetmedia wird fehlerfrei gestitcht.
Stitching wird vorwiegend für Aufnahmen genutzt, welche aufgrund der Dimensionen
nicht auf einer Aufnahme erfasst werden können.
z.b.
Zusammensetzen von Einzelaufnahmen zu einem Panorama
Zusammensetzen von Einzelaufnahmen eines großen Objekts

Muaaaaahh.... :] seltens so gelacht....das habe ich gar nicht gelesen....das nenne ich dann mal einen kleinen "Marketinggack" :rolleyes:

16

Montag, 16. August 2010, 09:43

Aber er funktioniert offensichtlich, zudem hats auf der homepage viele referenzen, das gibt dem kunden ein gutes gefühl und mit der hochbildfotografie bieten sie einen zusatznutzen für die kundschaft an.
Wenn das marketing funktioniert, dann hat man schon viel gewonnen.
Die kundschaft ist teilweise weit weniger anspruchsvoll als man selbst oder natürlich die user hier im forum.
Die qualität finde ich im grossen und ganzen in ordnung, wobei ich das nadirbild auch ein wenig aufwändiger gestaltet hätte.
Haltet ihr die preise für zu niedrig?
Gruß micha

17

Montag, 16. August 2010, 11:16

Haltet ihr die preise für zu niedrig?
Gruß micha

Auf deren Preispolitik gehe ich auch nicht noch ein....da rege ich mich noch mehr auf.... :cursing:
Nur eins: Ich könnte mit dem Preis nur leben, wenn ich eine gewisse Masse an Aufträgen hätte. Aber die Spritkosten werden ja wohl zusätzlich berechnet...jane is klar...und dann karren die Jungs von Bayern nach NSU...sind ja nur knappe 400 km....einfach versteht sich :rolleyes:

18

Montag, 16. August 2010, 11:41

Ich verstehe die ganzen Aufreger eigentlich überhaupt nicht. Ich denke, wir hatten dieses spezielle Thema hier schon einmal und in der allseits bekannten Suchmaschine findet man auch so einiges Interessante zum Nachlesen.
Jeder Kunde bekommt das, was er bereit ist zu zahlen und wenn man selbst höhere Ansprüche an sich selbst stellt (ich tue das übrigens auch), dann muß man den Mehraufwand tätigen oder man läßt es sein. Sicher ist es grenzwertig, mit etwas zu werben, was man nicht einhalten kann, aber wenn der Kunde dafür zahlt, sind im Endeffekt alle zufrieden, nur nicht die, die den Auftrag nicht bekommen haben.

Gruß
Karsten

Miha

Power-User

• Nachricht senden

19

Montag, 16. August 2010, 15:51

Zitat: "Auch bei pixnetmedia werden die 360°x180° Panoramen aus einzelnen Bildern zusammengesetzt.
Um das Panorama originalgetreu abzubilden, verwenden wir kein "sogenanntes" Fischaugenobjektiv."

Gelaechter...

M.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

20

Montag, 16. August 2010, 16:48

Vorsicht Einsturzgefahr!!!

In der Badehalle ist die Konstrukion der Kuppel schon gebrochen - oder doch nur Stitchingfehler?

gerade solche Kontruktionen verlangen mE exaktes Arbeiten, genügend Überlappung,...

Für mich als Anfänger ist es eine Art Genugtuung, wenn sog. Profis pfuschen und ich es ev. besser zusammengebracht hätte (gilt für viele Bereiche).

Frage an alle:
Sind Stitchingfehler immer ein Zeichen für "Aufnahmefehler" oder gibt es Grenzbereiche,
bei denen selbst bei bester Einstellung und Aufnahme, die Software überfordert ist, und händische Nacharbeit verlangt?

lg Toni