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Sonntag, 15. August 2010, 18:42

Verzweiflung bei der Nodalpunktfindung für Canon 500D mit Tokina 11-16mm

Hallo!

Endlich habe ich meine Panorama-Ausrüstung beisammen, aber nun möchte mir die "Nodalpunkt"-Findung leider nicht so recht gelingen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben, was ich noch verbessern oder anders versuchen kann.

Meine Ausrüstung: Canon 500D mit Tokina 11-16mm per CP-1 bzw. nun T-Adapter auf Nodal Ninka 3 MKII mit R-D8.

Meine Kamera- und Objektiveinstellungen: 11mm, Fokus auf Unendlich, Blende 11, ISO 100, Weißabgleich auf sonnig oder bewölkt.


Folgendermaßen bin ich bisher vorgegangen:

Erster Versuch:
Zunächst habe ich es mit den Angaben aus folgender Tabelle versucht: Entrance Pupil Database. Die untere Schiene habe ich durch Zentrieren des mittleren AF-Messfelds mit der Schraube des NN3 eingestellt, da sich die Angaben aus der Tabelle schlecht auf den NN3 übertragen ließen. Die obere Schiene habe ich auf die aus der Tabelle entnommenen L1 + L2 = 39mm + 65,6mm = 104,6mm eingestellt. Leider ließen Sich mit den Einstellungen keine guten Ergebnisse erzielen.

Zweiter Versuch nach der "allgemeinen Anleitung":
Die die untere Schiene habe ich weiterhin so eingestellt, dass das mittlere AF-Messfeld mit der Befestigungsschraube des NN3 zentriert ist. Die obere Schiene habe ich versucht durch in Deckung bringen eines nahen und fernen Objekts einzustellen. Im Vordergrund habe ich einen kleinen Notizzettel-Pfeil an der Fensterscheibe befestigt und mit einem Schornstein oder Grabstein auf dem Nachbargrundstück im Hintergrund in Deckung gebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass die obere Schiene des NN3 für meine Ausrüstung leider ein bis zwei Millimeter zu kurz ist. Unter Verwendung des CP-1 kann man an der oberen Schiene maximal 107mm einstellen. Daher habe ich mir den T-Adapter besorgt (vielen Dank an Herrn Thaler!), der hier Abhilfe schafft. Bei 108 oder 109mm an der oberen Schiene kann ich im 10x Zoom vom LiveView beim Drehen keine Verschiebung mehr feststellen.
Leider habe ich auch mit dieser Konfiguration keine guten Ergebnisse erzielen können.

Dritter Versuch:
Nachdem ich auf folgenden Beitrag hier im Forum gestoßen bin, habe ich mich an die Verbesserung der Ausrichtung der unteren Schiene gemacht:
Nadirbild...ein Verzweiflungsakt
Ich habe hier mal zwei Bilder von meinem Kalibrierungeergebnis der unteren Schiene: Bild 1 und Bild2.
Wie man sieht, bleibt der am Stativ angebrachte Pfeil auch bei 180° Drehung mit der Fuge am Boden in Deckung. Allerdings ist dies eine ziemlich starke Verschiebung gegebüber der Ausrichtung über das mittlere AF-Messfeld. Habe ich die Methode falsch verstanden und hätte das anders machen müssen? Auf jeden Fall hat dies schon mal etwas die Ergebnisse verbessert, jedoch habe ich immer noch einige Fehler bei einem 360° x 180° Panorama.

Vierter Versuch:
Durch Hinweise im Nodal Ninja Forum bin ich auf folgende beiden Methoden gestoßen: Finding the No-Parallax Point und Optimal Stitching Position (OSP).
Erstere Methode habe ich versucht anzuwenden, jedoch empfand ich schon die Ausrichtung der unteren Schiene zu kompliziert. Ich habe einen dünnen Nähfaden mit Nadel als Lot verwendet und wie gezeigt am Objektiv angeklebt. Da das in Deckung Bringen des Fadens mit dem hellen Objektivmittelpunkt jedoch stark Blickwinkelabhängig ist, habe ich die Methode dann aufgegeben.
Die zweite Methode habe ich anschließend versucht. Allerdings hatte ich hier den Eindruck, dass die heute verfügbare Software (bei mir: Autopano Pro) für dieses Verfahren nicht mehr geeignet ist, da sie bei so wenigen Bildern es eigentlich immer hinbekommt, die Bilder fehlerfrei zu stitchen.

Fünfter Versuch:
Als letztes habe ich mir im Baumarkt ein kleines Gitter für folgende Methode besorgt: Finding the "Point" bzw. "La Grille" - "The Grid".
Auf diese Metode hatte ich in meiner einsetzenden Verzweiflung am Meisten gesetzt. Doch irgenwie will mir auch dies nicht gelingen. Mein Problem: Ich soll untere und obere Schiene auf einmal einstellen. Daher habe ich die untere Schiene nach der Methode hier aus dem Forum (Versuch 3) kallibriert und danach die obere Schiene nach der Gitter-Methode. Meine Kallibrierungs-Ergebnis-Bilder habe ich hier mal hochgeladen: Kallibrierungs-Bilder. Wenn ich die mittels Autopano Pro versuche zu stitchen, dann gibt es Fehler im Gitter.

Den Bildern meine ich jedoch entnehmen zu können, dass es eine Verschiebung zum Bildrand gibt. D.h. beim Drehen bleibt das Gitter zunächst in Deckung mit dem Hintergrund, zum Bildrand hin kommt es dann jedoch zu einer starken Verschiebung. Man kann das ganz gut an Bild 4 bis 6 erkennen: Auf Bild 4 und 5 sind die Abstände zwischen Gitter und der Regaloberkannte im Hintergrund identisch, aber die Abstände zwischen dem darunterliegenden Gitterelement und dem Regalfach nicht (sehr starke Abweichung). Vergleicht man nun die Abstände zwischen diesem Regalfach auf Bild 5 und 6, dann sind sie jedoch wieder gleich.


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir irgenwie weiterhelfen könnt! So kompliziert hatte ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Habe bisher immer einreihige Panoramen aus der Hand gemacht und auch bei 360° in der freien Natur keine Probleme gehabt. Einreihig werden sie jetzt zwar auch mit dem Adapter in Innenräumen schon sehr gut, aber die ein perfektes Kugelpanorama will mir noch nicht so recht gelingen.


Vielen Dank im voraus, Grüße aus Stuttgart,
Jens

Fischlein

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2

Sonntag, 15. August 2010, 19:38

Hallo Jens...Warm Willcome here

dieser Link müsste dich eigentlich zum Ziel führen.

http://www.youtube.com/watch?v=X8jzoWA_51U

Gruss Heino

3

Montag, 16. August 2010, 10:25

Hallo Heino!

dieser Link müsste dich eigentlich zum Ziel führen.

http://www.youtube.com/watch?v=X8jzoWA_51U


Vielen Dank für den Hinweis auf das Video-Tutorial auf YouTube!

Ich vermute Du beziehst Dich vorallem auf den Teil 3, wo die Einrichtung mit Hilfe der "allgemeinen/stadard Methode" erklärt und vorgeführt wird? Genau so bin ich allerdings schon in meinem zweiten Versuch erfolglos vorgegangen. Habe ich irgendetwas in dem Video-Tutorial übersehen?

Mich irritiert momentan vorallem die starke "Dezentrierung" bei der Konfiguration der unteren Schiene nach der Methode in meinem dritten Versuch (siehe angefügte Bilder). Ist das wirklich korrekt so? Mir leuchtet ein, dass sich Vordergrund und Hintergrund beim Drehen nicht gegeneinander verschieben dürfen, jedoch hätte ich nicht so eine starke "Dezentrierung" erwartet. Sollte ich nach der Metode vielleicht auch versuchen eine vertikale Verschiebung mit Hilfe des T-Adapters vorzunehmen?

Vielen Dank im voraus, Grüße aus Stuttgart,
Jens

Fischlein

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4

Montag, 16. August 2010, 10:55

Hallo Jens,

wie sieht das fertige Pano aus?

Gruss Heino

5

Montag, 16. August 2010, 22:10

Hallo Heino!

Ich mich heute Abend noch einmal hingesetzt und einige meiner Test-Panoramen mit Hilfe verschiedenster Einstellungen durch Autopano Pro gejagt:

Panorama 1:
Autopano Pro: 50 CPs, Hoch, Stark, Linsenverzerrung
Autopano Pro: 200 CPs, Hoch, Stark, Linsenverzerrung, RMS > 10 Entfernen

Panorama 2:
Autopano Pro: 50 CPs, Standard, Stark, Linsenverzerrung
Autopano Pro: 200 CPs, Hoch, Stark, Linsenverzerrung
Autopano Pro: 200 CPs, Hoch, Stark, Linsenverzerrung, RMS > 5 Entfernen


Nebenher habe ich mich noch einmal mit der folgenden Methode zur Einstellung der unteren Schiene beschäftigt: Zoning in on Perfect (NPP) via Nadir View. Nachdem ich heute Nachmittag im Nodal Ninja Forum auf den entscheidenden Hinweis zu der Methode gestoßen bin, musste ich es einfach noch einmal versuchen. Wichtig ist, dass man nur ca. 1/3 des Nodalpunktadapters im Bild hat, was in der verlinkten Anleitung leider nur am Rande erwähnt wird.

Leider komme ich auch hier mittels Autopano Pro nicht wirklich weiter. Das Nadirbild weist keinen Sägezahn auf, so dass die schlechten Ergebnisse entweder an einer Fehlbedienung von Autopano Pro meinerseits liegen oder Autopano Pro meine falsche NPP-Einstellung in diesem Fall extrem gut auszugleichen vermag.

Beispiele:
Autopano Pro: 50 CPs, Standard, Stark, Linsenverzerrung
Autopano Pro: 200 CPs, Hoch, Stark, Extreme Linsenverzerrung


Dann habe ich mir mal die Demoversion der aktuellen PtGui Beta geladen und siehe da, es klappt doch! Ich muss allerdings die Optimizer-Option "Minimize lens distortion: Heavy + Lens Shift" auswählen.

Mit der Standard-Optimizer-Option "Minimize lens distortion: Heavy" erziele ich bei meinem Nadir-Beispiel folgende Werte:

Zitat

Average control point dictance: 7,491374
Minimum control point dictance: 0,615623
Maximum control point distance: 21,382565

FoV=67,298295
a=0,017907
b=-0,085057
c=0,100308
d=0,000000
e=0,000000


ptgui: Heavy

Wähle ich nun die Optimizer-Option "Minimize lens distortion: Heavy + Lens Shift", dann erziele ich folgende sehr gute Werte (wie PtGui meldet):

Zitat

Average control point dictance: 0,753034
Minimum control point dictance: 0,114455
Maximum control point distance: 1,909407

FoV=67,101942
a=0,000791
b=-0,020775
c=0,021020
d=-51,686706
e=-25,414616


ptgui: Heavy + Lens Shift


Daher habe ich auch mal meine bisherigen Test-Panoramen durch PtGui gejagt (immer mit der Option Heavy + Lens Shift):

Panorama 1: ptgui: Heavy + Lens Shift
Panorama 2: ptgui: Heavy + Lens Shift

Selbst mein aller erster Versuch direkt nach dem Auspacken des Nodal Ninja auf einem kleinen Tischstativ konnte PtGui super stitchen:
ptgui: Heavy + Lens Shift

Und auch das Gitter aus der "The Grid" Konfiguration keommt PtGui nahezu perfekt hin (da muss ich wohl noch etwas nacharbeiten):
ptgui: Heavy + Lens Shift


Nun frage ich mich jedoch: Was exakt bedeutet die Option "Lens Shift"? Habe ich die Kamera auf dem Nodal Ninja noch nicht korrekt ausgerichtet? Die recht kurze Beschreibung in der PtGui FAQ klingt eher nach einer Objektiv/Kamera Konstruktions-Toleranz: 5.4. I see misalignments in the stitched panorama. What can I do to improve the result?

Ideal wäre es natürlich, wenn ich mein Problem auch mittels Autopano Pro irgenwie beheben könnte und mir jetzt nicht auch noch PtGui kaufen müsste. Habe ich vielleicht eine Einstellung in Autopano Pro übersehen oder mache grundsätzlich etwas falsch bei der Bedienung?

Auf jeden Fall bin ich schon mal sehr froh, dass sich das Problem doch prinzipiell lösen lässt.


Vielen Dank im voraus, Grüße,
Jens

6

Dienstag, 17. August 2010, 06:21

Lens Shift korrigiert vor allem auch einen dezentrierten Sensor und andere (Fertigungs?)toleranzen.

Fischlein

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7

Dienstag, 17. August 2010, 09:23

Hallo Jens,
freut mich dass du weiter gekommen bist. Du bist ein Paradebeispiel was das erlernen der Panorama-Fotografie angeht. Das Thema ist nun mal nicht in 1-2 Wochen zu beherrschen wie wir hier im Forum schon allzu oft erleben mussten auch wenn wir höflich darauf hingewiesen haben. Es gibt nur einen Weg es zu schaffen „einfach drauflos Panografieren“ und aus auftretenden Fehlern lernen.
„Es ist noch kein Panograf vom Himmel gefallen“
Leider kenne ich mich mit Autopano Pro nicht so gut aus, bin gleich bei PtGui hängengeblieben und habe es nie bereut. Da sollten wohl die Autopano-Leute hier im Forum mal ran.
Gruss Heino

8

Donnerstag, 19. August 2010, 10:59

Hallo!

Ich habe mein Problem nun auch mal im Autopano Pro Forum geposted: Problem with Canon 500D/T1i and Tokina 11-16mm

Hoffentlich kann mir dort jemand weiterhelfen, warum Autopano Pro meine Bilder nicht richtig zu stitchen vermag, PTgui jedoch problemlos.

Grüße,
Jens