Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. August 2010, 08:57

Neztneutralität

Hallo!

Ich habe jetzt einige Zeit drüber nachgedacht, ob ich das hier poste oder nicht. Das Thema geht leider etwas in Richtung Politik, und die würde ich aus so einem Forum wie diesem hier gerne raushalten.
Anderseits ist es keine Parteipolitik und das Thema dürfte für "Rechte" genauso interessant und wichtig sein wie für "Linke" ("Grüne", "Liberale" etc).
Und es gibt hier viele Teilnehmer, die selber eigenen Angebote im Internet veröffentlichen und die somit von diesem Thema beroffen sind.
Es geht, ganz schlicht und verkürzt gesagt, darum, eine Zweiklassengesellschaft der Daten im Internet zu verhindern.

Wer sich darüber informieren will, findet u.a. hier http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/w…freie-Netz.html einen Artikel aus der "Welt" zu dem Thema. Wer sich engagieren will, kann das in der Initiative "Pro Netzneutralitaet" http://pro-netzneutralitaet.de/tun.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

2

Donnerstag, 12. August 2010, 12:30

Hoffen wir, es liegt an zu hohen Zugriffszahlen, dass ich die Seite momentan nicht erreiche. Danke für den Thread, das Thema ist bis jetzt etwas an mir vorbeigegangen.

Gruß,
WALL*E

3

Donnerstag, 12. August 2010, 16:19

Tom, ich finde den Hinweis richtig und wichtig.
Wir operieren ja nicht im luftleeren Raum und gerade uns als 'Produzenten' von recht 'datenschweren' Webinhalten sollte diese Entwicklung überhaupt nicht egal sein.
Man findet natürlich z. Zt. recht viel Information im Netz, 'habe da noch ein paar schnelle Links:
Artikel v. 12.8. bei Heise online
Artikel v. 10.8. Spiegel-Online
Artikel v. 11.8. Spiegel-Online
Artikel v. 12.8. Spiegel-Online

Auch, wenn man diese Entwicklung wohl nur schwer aufhalten kann, sollte man sich da mal ein wenig 'schlau machen'.
Und sei es nur, um zu 'erahnen', wes Geistes KInd so dieser und jene Internetgigant ist und was da noch auf uns zukommt ....

Klaus