Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 10:41

999 Luftballons

...bitte nicht nachzählen ;-)

www.123pano.de

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 11:06

Das Motiv ist ja traumhaft !

Wenn (konstruktive) Kritik erlaub ist, würde ich sagen wollen:

Ein höheres Stativ, z.B. die 4 mtr Gardena Stange oder ein anderes Teleskopeinbeinstativ, dadurch wäre die Gondel / Korb deutlich kleiner im Bild.

3

Mittwoch, 11. August 2010, 11:41

Das Motiv ist ja traumhaft !

Wenn (konstruktive) Kritik erlaub ist, würde ich sagen wollen:

Ein höheres Stativ, z.B. die 4 mtr Gardena Stange oder ein anderes Teleskopeinbeinstativ, dadurch wäre die Gondel / Korb deutlich kleiner im Bild.

Ja... Du hast vollkommen recht. Leider bin ich noch nicht im Besitz dieser "Wunderstange" :-)

Dort sehe ich allerdings das Problem des Zenitbildes. Gibt es dort eine bewährte Lösung für 8mm Walimex in Verbindung mit einem Crop-Faktor von 1,6. Bisher muss ich immer 6 Bilder und Zenit bzw. Nadir fotografieren

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 12:34

Zenitbild läßt sich mit entsprechendem +5° up vermeiden (plus evtl. leichte Retusche)

Dadurch wird natürlich das Loch im Nadir größer...

Meine Lösung war eine Kam mit crop 1,5 und das Sigma 8mm zu verwenden, das ist auch noch immer der Hauptgrund warum Canon für mich uninteressant ist...

Zur "Stange" noch ein Hinweis. Ich mache ja etliche Bilder von der 30 mtr. Feuerwehrdrehleiter ( siehe mein Projekt "Über Ismaning") und da diese mit je 0,8 GPixel recht hoch auflösend sind, mußte ich eine Möglichkeit finden, wie ich - ohne groß zu wackeln - sauber drehen kann.
Ich habe mir ein langes Einbeinstativ besorgt, das ist ( umgekehrt) auf einem Dreibein montiert, dazwischen die Drehplatte mit den Stop-Clicks.

Da sind ca. 3,6 mtr ab Standfläche des Korbes mit der Möglichkeit sauber zu drehen...

5

Mittwoch, 11. August 2010, 13:16

Ich habe mir ein langes Einbeinstativ besorgt, das ist ( umgekehrt) auf einem Dreibein montiert, dazwischen die Drehplatte mit den Stop-Clicks.

das ist ein interessanter Tipp. Da muss ich mal ein wenig basteln und mir noch eine Drehplatte kaufen. Ich arbeite z.Z. nur mit dem Roundabout Deluxe

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:12

Hallo,
besonders die Ballons gefallen mit gut.
Könnte ich davon vielleicht ein paar haben?
Gerne würde ich diese in dieses Bild einbauen:

Wenn es für Dich OK ist den Himmel Deines Panos herzugeben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Gruß fabian

7

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:50

Zenitbild läßt sich mit entsprechendem +5° up vermeiden (plus evtl. leichte Retusche)...
5° up beim 8mm-Walimex/Samyang? Reicht das wirklich, um den Zenit an Crop 1,6 zu schließen?
Gruß vom pano-toffel

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 3. Dezember 2011, 15:45

Zenitbild läßt sich mit entsprechendem +5° up vermeiden (plus evtl. leichte Retusche)...
5° up beim 8mm-Walimex/Samyang? Reicht das wirklich, um den Zenit an Crop 1,6 zu schließen?

keine Ahnung, war nur ne grobe Schätzung, aber die Info ist sicherlich irgendwo im Forum zu finden,

oder - besser gleich selbst ausprobieren...

Aber selbst wenn es 6 oder 7 ° benötigt, falls nur Himmel oder "einfache" Struktur dort oben ist, dann ist ne Retsuche in 1 Minute erledigt ( genau so wie beim Nadir, der bei mir auch meist nur retuschiert wird...)

Ich arbeite mir crop 1,5 und dem Sigma 8mm, da gibt es ( bei 0°) kein Loch, die 180° senkrecht sind voll drauf.

Das Nadirloch wird dadurch natürlich deutlich grösser und da macht es dann evtl. schon Sinn eine zusätzliche Aufnahme zu schießen, statt nur zu retuschieren...

Wenn also durch crop 1,6 ein kleines Loch oben entsteht, dann braucht es (geschätzt) nur wenige Grad Kippung nach oben...

9

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:22

Das Walimex/Samyang kannst Du trotz gleichlautender Brennweite keinesfalls mit dem Sigma 8mm vergleichen. Die 5° up mögen beim Sigma an 1,6er Crop reichen. Ich schätze, dass man das Samyang um 20-30° neigen muss, weil es ein Diagonalfisheye am 1,5er Crop ist. Das Loch, das dann auf der anderen Seite entsteht, wird man vielleicht gar nicht mit einem einzigen Bild füllen können, geschweige denn, einfach zustempeln.
Gruß vom pano-toffel

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:45

Das Samyang hat ungefähr den Blickwinkel vom Sigma 10mm.
Ich neige beide immer so um 15°, reicht aber nicht zum schließen.