Sie sind nicht angemeldet.

zaph

Neu im Forum

• »zaph« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medienlaborant

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 21:06

PTGui 9b2 Maskierungsfunktion Verständnissfrage

jetzt hab ich mal ne ganz dumme Frage - habe mir die Trial installiert um die Maskierungsfunktion zu testen.
Ich habe es getestet mit 4 Aufnahmen eines 8mm Sigma mit jeweils 3 Belichtungen.

Eine Person läuft durchs Bild und deswegen maskierte ich diese Person auf 2 der 3 (Belichtungsreihen-) Aufnahmen
(möchte die Person auf dem ersten Bild behalten).
Nach dem fertigen rendern in .mov mit 6000x3000 px erscheint die maskierte Person nicht im Bild wie erwünscht -
die Person aus der ersten Aufnahme hat aber nur eine Deckkraft von ca 50% - sie sieht aus wie ein Geist.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler, weil ich dachte man kann jetzt bewegte Objekte einfach maskieren ?
Oder anders gesagt, warum ist die Person nur mit halber Deckkraft zu sehen ?

Hoffe das war nicht zu kompliziert beschrieben :-)

2

Dienstag, 10. August 2010, 21:12

Hast du nur die Person auf Bild 2 und 3 rot oder auch die auf Bild 1 grün maskiert?

Gruß,
WALL*E

zaph

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2010, 21:28

habe ich gerade mal ausprobiert mit der Grünmaskierung - leider kein Erfolg...

4

Dienstag, 10. August 2010, 22:26

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Masken in einem HDR stack brauchbar sind.
Es geht hier eher darum Bildbereiche in benachbarten Bildern zu maskieren resp. zu schützen.

zaph

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 11:08

das sieht fast so aus - habe es nochmal mit einem anderen Motiv ausprobiert (übrigens alles 8bit tif)
und das "Ghost" Problem bleibt nach wie vor

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 12:38

Wenn, dann muss man wohl die gleiche Maske in allen drei Fotos einer Belichtungsreihe verwenden.

Dirk