Hallo zusammen,
Ich hab mir soeben mal die Trial-Version von PTGui installiert und der erste Versuch ist prima gelungen (Zylinderpanorama, Nikon D200 + 18mm Nikkor, 10 Aufnahmen)
Bei dem zweiten Test habe ich zusätzlich eine Reihe nach oben und eine nach unten (+/-45°) sowie ein Zenithbild aufgenommen.
Mein Problem ist nun, daß meine D200 manchmal die Bilder falsch ausrichtet, also evtl. die Info in der Exif-Datei bezüglich Kameraausrichtung bei der Aufnahme falsch ist. Ich hatte das Problem bereits einige Male auch mit anderen Fotos. Von den 45° nach oben aufgenommenen Bildern ist ein einziges im Querformat...
In PTGui hab ich keine Möglichkeit zum Drehen einzelner Aufnahmen gefunden - beim Versuch die Bilder zu stitchen hat PTGui deswegen auch gemault und gesagt: Dreh die Bilder in nem Bildbearbeitungsprogramm... Das hab ich erstmal in der Vorschau unter OSX probiert (konnte das NEF-Format nicht speichern). Als ich das Bild dann im RAW-Converter in Photoshop geöffnet hab, stimmte dort die Ausrichtung! Ich habs dann einmal hin und wieder zurückgedreht, aber kann das so nicht als RAW speichern, sondern nur in nem anderen Format exportieren...
Was mach ich denn da?? Mindestens beim Zenithbild wird das Problem ja ständig auftauchen...
Und: Besitzt PTGui wirklich keine Funktion, um die Bilder manuell zu drehen???? Das müßte doch eigentlich zur Standardausstattung einer solchen Software gehören...
Findet: Sascha